Sensorgesteuerte Heckklappe
Hallo zusammen,
Schon mal sorry für den Thread, über die Suche finde ich so unglaublich viele Ergebnisse , wollte keine 300 Seiten durchgehen bis ich was passendes gefunden habe.
Habe heute meinen ProCeed GT abgeholt, mit dem freundlichen zusammen die Sache mit der Heckklappe automatisch öffnen eingestellt.
Funktioniert irgendwie nicht richtig , stehe immer dumm hinterm Auto und nichts passiert. Bin echt überfragt, hat auch mal funktioniert , aber nie so wie in Videos ( auch von Kia). Wollte es heute mehrmals vorführen, ging nicht. Wir stehen da und quatschen, dann piepst es auf einmal und das Ding geht hoch , versteh ich nicht.
Laufe auf die Heckklappe zu, Schlüssel in der Hosentasche ,geht aber nicht auf .
Bin echt ratlos. Schon jemand ähnliche Probleme gehabt ?
Danke euch
31 Antworten
Hab gerade noch Bilder (aus der Hüfte geschossen) in meinen letzten Beitrag eingefügt.
Leider nur wenig Sonne, aber man kann schon erkennen, was die Farbe kann.
Bin übrigens gerade extra nochmal runter zum Auto, um zu testen:
Ich bin von Vorne auf das Auto zugegangen (er steht seit gestern da), dann seitlich dran vorbei (Spiegel klappen aus) und dann zum Heck.
Sofort hat er angefangen zu piepen, als ich hinten angekommen bin und ich musste Knie-Gas geben, um schnell genug weg zu kommen, ohne das er die Heckklappe wirklich auf macht 😁
Funktioniert also 1A, zumindest bei mir.
Ich vermute, dass es bei Dir @Michael0173 nur nicht richtig funktioniert hat, weil der Wagen nicht lange genug verriegelt war.
Zitat:
@Holbo schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:31:49 Uhr:
Ich habe bei uns in Würzburg noch nicht einen in Grün gesehen; nur Schwarz, Silber oder Weiß. ^^
Das ist auch hier in Essen bzw. im Ruhrgebiet nicht anders.
Liegt aber auch daran , dass der ProCeed nicht unbedingt ein Massenauto ist und eh nur selten zu sehen ist.
Und wenn ich richtig informiert bin, gibt es das Experience Green erst seit dem Facelift vom letzten Jahr.
Und alle ProCeed´s, die mir so über den Weg laufen/fahren, sind VFL.
Grün ist wirklich eine chice Farbe. Nur meine Haifischflosse ist schwarz, bestimmt wegen dem Panoramadach.
Ähnliche Themen
Meine auch ....und mein Auto ist Moon Silber mit Dach.......Wird so sein.
Zitat:
@Lenin schrieb am 18. October 2023 um 20:26:29 Uhr:
Aktiviert ist es im Entrtainment ??? Es gab öfters schon Probleme mit der Antenne, die in der Stoßstange verbaut ist.
Ich kann da nichts weiter dazu sagen, habe ich bei mir deaktiviert. ( Jedes Mal beim vorbeilaufen piept und blinkt die Kiste...hat mich genervt ).
Der Werkstatt sollte der Fehler bekannt sein....hatten schon etliche Probanden hier.
Ich habe die Funktion mich gar nicht erst nerven lassen. Die hat mir von Tag 1 an nicht gefallen und ich habe sie noch bei der Abholung deaktiviert. Ich finde die Lösung mit einem "Kick-Sensor" unter der Heckschürze viel angenehmer und nützlicher und vermisse diesen etwas. Aber automatisch aufgehen lassen nur wenn ich mal langsam am Auto vorbei laufen will, neee lieber nicht. Bin auch noch stark genug, um die Getränkekiste mit einer Hand zu halten und mit der anderen den Knopf an der Heckklappe oder am Schlüssel drücken zu können 😁.
Bei mir funktioniert der Heckklappensensor auch einwandfrei. Und die Ford-Geschichte mit dem Bewegungssensor unter der Stoßstange... da gibt es genügend nette Videos im Net, wo die Leute mit vollen Armen und auf einem Bein hinter dem Auto herumzappeln und die Einkäufe hinterher im Matsch liegen. 😁
Für mich wäre das bestimmt nichts, mir reicht der Annäherungssensor völlig. 😉
Klar ist auch der Kick-Sensor nicht perfekt; auch mir ist es manchmal passiert, dass er nicht reagiert hat oder gar die Heckklappe aufging, als ich nur hinten dran vorbeigelaufen bin und mein Fuß irgednwie ein Stück unter der Heckschürze war. Aber so lösen das die meisten Hersteller und nicht nur Ford. Kia ist zumindest der erste Autohersteller, bei dem ich diese "Vollautomatik" erlebe.
Mich hat sie nur einmal wirklich an der Nase herumgeführt, als ich in der Waschanlage mit dem Dampfstrahler ums Auto gegangen bin. Ich habe das Piepen in dem Lärm nicht wirklich wahrgenommen und nur im letzten Moment die Blinker gesehen... nichts passiert, aber das war knapp... 😁
Mir hätte der Fusssensor besser gefallen. Wir haben oft den Fahrradträger auf der Kupplung montiert und wenn man dann vergisst den Annährungssensor abzuschalten...
Deshalb ist dieser bei mir dauerhaft deaktiviert und nutzlos wenn man mit vollem Einkauf vor dem Wagen steht.
Zitat:
@Hardworker schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:26:27 Uhr:
Mir hätte der Fusssensor besser gefallen. Wir haben oft den Fahrradträger auf der Kupplung montiert und wenn man dann vergisst den Annährungssensor abzuschalten...
Deshalb ist dieser bei mir dauerhaft deaktiviert und nutzlos wenn man mit vollem Einkauf vor dem Wagen steht.
Erkennt das Fahrzeug nicht, wenn der Heckträger montiert bzw. der Stecker eingesteckt ist und blockiert dann diese Funktion?
Ich habe seit kurzem auch ein Fahrzeug mit dieser Funktion, konnte das mit dem Fahrradträger aber noch nicht testen, deshalb die Nachfrage.
Vielen Dank.
Naja, woher soll das Auto denn bitte wissen, ob ein Heckträger montiert ist oder nicht?
Zitat:
@ms303 schrieb am 2. März 2024 um 21:56:56 Uhr:
Naja, woher soll das Auto denn bitte wissen, ob ein Heckträger montiert ist oder nicht?
Indem der Stecker in der Steckdose eingesteckt ist?!
Das ist ein Argument.
Hab jetzt nicht daran gedacht, dass es ein Heckträger sein soll, der auf einer Anhängerkupplung montiert werden soll.
Sorry.
Zitat:
@ms303 schrieb am 2. März 2024 um 22:16:03 Uhr:
Das ist ein Argument.
Hab jetzt nicht daran gedacht, dass es ein Heckträger sein soll, der auf einer Anhängerkupplung montiert werden soll.
Sorry.
Und ich hab keine Sekunde an einen Heckträger gedacht der z.B. auf der Heckklappe befestigt ist. Alles gut. ;-)
Mir geht es also tatsächlich um einen Fahrradträger, welcher auf der AHK montiert ist. Hier würde mich interessieren, ob die Heckklappe das in irgendeiner Form erkennt. Denn ansonsten lasse ich die Funktion bei definitiv auch deaktiviert.