ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensoren im Spiegel ?

Sensoren im Spiegel ?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 5:58

Guten Morgen,

mir sind gestern beim Scheiben säubern folgende Sensoren ? aufgefallen die sich im Rückspiegel befinden. Kann mir jemand sagen wöfür die da sind. Ich habe keinen Regensensor im Auto !

Danke

Christoph

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

mit dem Foto kann ich nicht wirklich was anfangen...., aber kann es sich bei den Sensoren um den automatische Ablendung bei Lichteinfall handeln?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 7:36

das Bild wurde aufgenommen durch die Frontscheibe. Es zeigt zwei Sensoren. Genau in der Halterung des Innenspiegels. Ich habe mal eine Skizze angefertigt (nein, ich habe eigentlich nicht zu viel Zeit)

Mein fahrzeug hat wie gesagt keinen regensensor. Ich könnte mir nur vorstellen dass es um das Automatische Fahrlicht geht. Aber wöfür ist dann der zweite Sensor ?

ja ist der fahrlichtsensor... und der andere hat einfach keine funktion... ich denk mal dass die linse für den regensensor vorhanden ist, aber halt ohne funktion...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 7:56

bugatti1712,

wenn das so ist könnte man also den regensensor aktivieren. Die Frage ist nur wie. Da sind wir wieder bei der Traumvorstellung über das Geheimmenü tolle Extras freizuschalten :)

könnte ja sein das sowas möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

bugatti1712,

wenn das so ist könnte man also den regensensor aktivieren. Die Frage ist nur wie. Da sind wir wieder bei der Traumvorstellung über das Geheimmenü tolle Extras freizuschalten :)

könnte ja sein das sowas möglich ist.

Vielleicht mit diesem Star Diagnose Teil?

Das ist einerseits der Lichsensor und andererseits der Senor für den Regensensor. Auch wenn du keinen hast, ist er vorhanden. Im übrigen haben alle Fahrzeuge einen (Teil-) Regensensor.

Schalte einmal bei Regen auf die Stufe 1 des Wischers (Dauerwischen normale Geschwindigkeit). Und dann halte einmal an. Du wirst merken, dass der Wischer plötzlich in den Intervallmodus geht. Sobald du weiterfähst, geht der Wischer wieder kontinuierlich weiter.

Eine Aktivierung des vollen Regensenors ist nicht möglich, weil ein anderes Relais o.ä. erforderlich wäre.

Gruß

pewie

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Schalte einmal bei Regen auf die Stufe 1 des Wischers (Dauerwischen normale Geschwindigkeit). Und dann halte einmal an. Du wirst merken, dass der Wischer plötzlich in den Intervallmodus geht. Sobald du weiterfähst, geht der Wischer wieder kontinuierlich weiter.

Diese Funktion gab es schon im W202 und hat mit dem Regensensor nichts zu tun. Bei Schrittgeschwindigkeit wird die Wischergeschwindigkeit immer um eine Stufe heruntergeschaltet.

Also da muss ich ganz schnell die Traumspinnereinen einiger hier Diskutierenden eindeutig zerstören!

Das Feld für den Regensensor ist immer vorhanden. Der Sensor selbst ist nur vorhanden, wenn man einen Regensensor bestellt hat. Da geht also nichts mit "Freischalten im Geheimmenue".

Die Funktion, dass der Scheibenwischer eine Stufe langsamer schaltet, sobald der Wagen steht ist kein "Sensor".

Nebenbei bemerkt: Fahrzeuge mit Regensensor haben auch eine andere Windschutzscheibe, darum wird die Nachrüstung relativ teuer (ja- die Scheibe bräuchte man unbedingt).

Edgar

ganau so meinte ich es... ich hab nur gesagt dass das feld des sensors vorhanden ist... aber der sensor an sich ist nicht vorhanden, sodass man da auch nix freischalten kann...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:12

und wie schalte ich das Navi beim APS30 frei :)

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

und wie schalte ich das Navi beim APS30 frei :)

Ist die Frage ernst gemeint ?

Wenn ja, über die STAR-Diagnose bei DC

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:03

nein, sollte ein Witz sein und sollte sich auf das Audio 20 beziehen.

Der ging voll daneben.

Moment mal! War da nicht irgendwas mit einem Sensor, der für die Thermotronic (also erweiterte Klima) zuständig ist oder krieg ich jetzt etwas durcheinander? Sitzt der Sensor nicht auch vorn im Spiegelbereich?

Übrigens Christoph: hübsches Auto hast du: klare Linien, übersichtliche Form, aber komische Scheinwerfer! :D:D

Gruß

wuddeline

wuddeline, Du denkst vermutlich an den Sonnenstandssensor. Der sitzt bei Thermotronic unter dem schwarzen Knubbel auf der Motorhaube.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen