ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sensor Höhenstand / Xenon Niveauregulierung

Sensor Höhenstand / Xenon Niveauregulierung

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 1:59

Hey Leute.

Nach dem ich schon seit einigen Wochen den Fehler 009CB4 Sensor Höhenstand hinten defekt.

Bin jetzt mal dazu gekommen alles zu überprüfen und habe erstmal keine Fehler gefunden und dann einfach den Sensor getauscht.

Fehler aus Fehlerspeicher gelöscht und jetzt tanzt das Licht nach vorn und zurück, vor zurück vor zurück.

das geht dann 3 Minuten so und dann hört es auf und im FS steht wieder der selbe Fehler.

Habt ihr evtl ideen?

Danke euch!

E90 FL 330d N57

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Januar 2019 um 3:51

Kein orginal BMW Sensor oder HELLA dürfte auch funktionieren, billige Nachbauten bedeute wie so oft zweimal kaufen und doppelte Arbeit.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:55

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 4. Januar 2019 um 04:51:38 Uhr:

Kein orginal BMW Sensor oder HELLA dürfte auch funktionieren, billige Nachbauten bedeute wie so oft zweimal kaufen und doppelte Arbeit.

Ich habe nen Sensor von Metzger gekauft.

Der ist kein billiger Nachbau sondeen hat über 60€ gekostet.

Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt

am 4. Januar 2019 um 11:31

Habe auch einen PDC Sensor von Metzger gekauft, und dabei das große Glück gehabt das nicht einer der äußeren Sensoren defekt war, sonst hätte ich noch teuere Orginale kaufen müssen, denn die Metzger Sensoren gehen außen nicht, wer hätte das gedacht.

Das Metzger Zeug taugt nichts. Meistens alte und defekte Teile.

 

https://youtu.be/u111dIz0l6Y

Also was ich noch kenn ist das das Kabel an der Karosserie anscheuert und wenn da Feuchtigkeit rein kommt das es dann Problem gibt. Hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=Np5UgVYzMg0) ab 23:36 sieht man in der Mitte oben einmal den dünnen Kabelstrang vom Höhenstandgeber und einmal das dicke ABS-Geber Kabel und an der Stelle wo das Kabel unter der Radhausschalle verschwindet scheuert das Kabel an der Karosse. So einen Fehler habe ich bis jetzt 2 oder 3 mal gesehen, es waren aber glaube ich immer 1er aber der 3er ist ähnlich aufgebaut. Was ich auch mal mitbekommen hab das ein Stein die Radhausschallenverkleidung durchgeschlagen hat und das darunter liegende Kabel beschädigt hat damals ging das ABS nicht mehr.

Evtl. überprüfst du das mal.

am 4. Januar 2019 um 20:11

Du kannst die Spannung die der Sensor ans Steuergerät meldet mit INPA oder Rheingold anschauen und siehst dann was das eigentliche Problem ist. Bei mehr als 5V ist das Kabel sicherlich defekt... oder aber das Licht Steuergerät.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:00

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Januar 2019 um 21:11:00 Uhr:

Du kannst die Spannung die der Sensor ans Steuergerät meldet mit INPA oder Rheingold anschauen und siehst dann was das eigentliche Problem ist. Bei mehr als 5V ist das Kabel sicherlich defekt... oder aber das Licht Steuergerät.

Das werde ich heute machen.

Danke dir.

Und danke an alle, die etwas geschrieben haben.

Sollte es die Spannung nicht sein, also dass ich was feststellen kann, werde ich ihn nochmal auf die Bühne heben und gucken ob es ggf ein aufgescheuertes Kabel ist.

Das hoch und runter fahren der Lichter geht mir richtig auf‘n Sack.

Und im März ist auch noch schön Tüv ????

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:05

Zitat:

@alecm schrieb am 4. Januar 2019 um 20:49:08 Uhr:

Also was ich noch kenn ist das das Kabel an der Karosserie anscheuert und wenn da Feuchtigkeit rein kommt das es dann Problem gibt. Hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=Np5UgVYzMg0) ab 23:36 sieht man in der Mitte oben einmal den dünnen Kabelstrang vom Höhenstandgeber und einmal das dicke ABS-Geber Kabel und an der Stelle wo das Kabel unter der Radhausschalle verschwindet scheuert das Kabel an der Karosse. So einen Fehler habe ich bis jetzt 2 oder 3 mal gesehen, es waren aber glaube ich immer 1er aber der 3er ist ähnlich aufgebaut. Was ich auch mal mitbekommen hab das ein Stein die Radhausschallenverkleidung durchgeschlagen hat und das darunter liegende Kabel beschädigt hat damals ging das ABS nicht mehr.

Evtl. überprüfst du das mal.

Hatte einmal ein Problem mit dem ABS-Geber? Oder irgend nen Treiber (DSC/DTC). Villeicht kam das auch daher (habe nichts gemacht ausser Fehler gelöscht und kam dann auch nichtmehr.

Vlt ist das ja ein weiteres Zeichen auf Kabelbaum

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:29

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Januar 2019 um 21:11:00 Uhr:

Du kannst die Spannung die der Sensor ans Steuergerät meldet mit INPA oder Rheingold anschauen und siehst dann was das eigentliche Problem ist. Bei mehr als 5V ist das Kabel sicherlich defekt... oder aber das Licht Steuergerät.

Hatte die letzen Tage keine Zeit mehr, doch jetzt hab ich das mal geprüft.

Vorne 2,51V

Hinten 2,07V

Höhenstandsensor Hinten defekt heists im FS

Zitat:

@TimouBMW schrieb am 10. Januar 2019 um 14:29:35 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Januar 2019 um 21:11:00 Uhr:

Du kannst die Spannung die der Sensor ans Steuergerät meldet mit INPA oder Rheingold anschauen und siehst dann was das eigentliche Problem ist. Bei mehr als 5V ist das Kabel sicherlich defekt... oder aber das Licht Steuergerät.

Hatte die letzen Tage keine Zeit mehr, doch jetzt hab ich das mal geprüft.

Vorne 2,51V

Hinten 2,07V

Höhenstandsensor Hinten defekt heists im FS

Also ich hätte mal gesagt alles was zwischen 0-5 V ist ist in Ordnung. Ich würde auch behaupten das momentan das flattern aufgehört hat. Ich der Sensorfehler momentan im FS als vorhanden abgelegt? Glaube nach wie vor das ein Kabel an der Karosserie durchgeschäuert ist und dadurch das es momentan richtig feucht ist kann der Strom richtig fließen und die Funktion wieder gegeben ist.

Hatte erst diese Woche einen E91 gehabt da war auch ein Kabel komplett durchgeschäuert und die Feuchtigkeit ist bis zum Stecker gewandern hab dann alle drei Kabel mit Pins neu gemacht. Und die Pins vom Höhenstandgeber gut gereinigt.

am 10. Januar 2019 um 20:22

Ich hätte jetzt behauptet das es ok ist, außer natürlich wenn der hintere Sensor hin und wieder total bekloppte Werte von sicj gibt. Auch beim fahren beobachtet?

Auscodieren immer noch die beste Vorgehensweise meiner Meinung nach. *Duck und weg *

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 5:16

Also der Fehler wird sofort abgelegt.

Wenn ich ihn lösche ist er in 15-30 Sekunden wieder drin.

Habe Referenzpunkte in Rheinhold angefahren aber hat nix gebracht.

Schade ist dat.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 5:18

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 11. Januar 2019 um 00:36:48 Uhr:

Auscodieren immer noch die beste Vorgehensweise meiner Meinung nach. *Duck und weg *

Kann ich das in Rheingold? Oder NCS?

Dann mach ich das, bis zur Reperatur weil das Licht fährt ab und an minutenlang so weit runter, dass das Fernlicht für andere nichtmehr störend ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sensor Höhenstand / Xenon Niveauregulierung