- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Sensible Frontscheibe 463a
Sensible Frontscheibe 463a
Vor 6 Wochen hatte ich einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe, der innerhalb eines Tages zu einem Riss über die ganze Fläche führte. Nach Austausch der Scheibe habe ich nun schon wieder einen Riss - diesmal ohne Steinschlag. Kann das ein Einbaufehler sein?
Grüße
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Typisch 1. Serie Jammerlappen.
Das Auto reift beim Kunden...das ist doch seit zig Jahren bekannt.
Muss man positiv sehen, es wird nicht langweilig
Ähnliche Themen
43 Antworten
Moin Glc43, soweit ich weiß sollte es ab November eine "Verstärkte" Frontscheibe geben. Dies ist dicker und soll dadurch stabiler sein, so die Auskunft eines MB Mitarbeiters. ich würde mich auch nicht darauf einlassen das deine Versicherung das zahlt. Der Scheibentausch liegt so bei 3500€. Das ist ein Bekanntes Thema bei MB.
Ich kann nur hoffen, dass das stimmt mit der stärkeren Frontscheibe ab November!
Ich würde solch einen Schaden definitiv nicht meiner Versicherung melden, da es bei dieser Häufigkeit bei nahezu neuen Fahrzeugen eindeutig ein Hersteller-Fehler ist!
Zitat:
@Charles75 schrieb am 23. Jan. 2020 um 07:1:42 Uhr:
Der Scheibentausch liegt so bei 3500€.
Ernsthaft? Ist die Gold bedamft? Oder muss der Scheibenrahmen mit getauscht werden? Weiter kommt man auf einen sicheren Preis? Ich lasse gerade eine Scheibe beim Volvo XC90 mit Heizung tauschen, kostet inkl. Einrichtung der ganzen Assistenz Systeme 1.500€.
Ja das ist so Teuer, selbst beim Vorgänger legste 2500€ hin und da ist nix mit Assiyssystemen und kein Kleben. Ich kann nur jedem Raten der sowas hat zu MB zu gehen und das zu Reklamieren und auf dieses Forum Hinweisen, weil es Definitv kein Einzelfall ist.
Typisch 1. Serie Jammerlappen.
Das Auto reift beim Kunden...das ist doch seit zig Jahren bekannt.
Muss man positiv sehen, es wird nicht langweilig
Das mit der 1. Serie war mit auch vor dem Kauf bewusst - nur zeigt es mal wieder den willkürliche Umgang mit dem Kunden durch MB.
Der Mobilo-Ersatzwagen (Nissan X-Trail :-)) wurde auch nach einem Tag wieder abgeholt.
Die Begründung war, dass es nicht länger geht, weil es keine Garantie sei.
Teufelskreis und Willkür ausländischer MB-Händler :-)
Ich glaube das ist kein g Problem...sondern eher ein Mercedes Problem.
Ich hatte auf meinem 230er einen kleinen Steinschlag und sofort einen Steinschlag Schaden....wirklich ätzend.
Mercedes scheint das Glas nicht so hart zu spezifizieren wie andere Marken.
Ist natürlich ärgerlich für den Kunden, aber gut für Daimler u carglass....
Mit Volvo oder Porsche kannte ich das Problem nicht...
Jaein Boris2111,
da im Neuem G die Scheibe verklebt ist und somit zur Stabilität beitragen soll ist die Scheibe in Ihrer Materialstärke unterdimensioniert, wodurch es zu dieser häufigen Rißbildung kommt. Im Alten G war die, wie man es kennt, nur in ein Gummi eingezogen und hatte kein Statischen Bezug zur Karosserie. Somit ist der Fehler bei MB und ich kann mir nicht vorstellen das diese nicht gesprungen ist beim Schöckl-Test.
Hey!
Cosywash in B lässt keine G-Klasse mehr zu, seit sie 2 kaputte Windschutzscheiben zu beklagen hatten. Ich hab den alten und muss jetzt per Hand waschen...
Steinschläge sind vor allem ein Problem wegen dem steilen Winkel der Scheibe.
Die Risse sind ein Konstruktionsfehler, und ja die Scheibe wurde 1 oder 2 mal seitens MB dicker gemacht.
@charles75: dass die Scheibe im alten G keine tragende Funktion hat entspricht der Wahrheit, jedoch wurde sie ab mindestens Mopf 2012 zusätzlich verklebt damit der Airbag die Scheibe nicht vorne rausdrückt.
Jup, mit dem Hintergrund das der Scheiberahmen dann auch nicht mehr so schnell rosten kann, haha!
Moin zusammen. Gestern kurzer Steinschlag und in wenigen Minuten war die Scheibe von unten bis oben gerissen.
Fahrzeug ist keine 2 Wochen alt. Wenn ich das so lese, sollte ich die Scheibe drin lassen, wenn das ein Dauerzustand wird. Erschreckend bei so einem teuren Fahrzeug.
So, ich bin auch im Club. 4 Monate, 4 Grad Celsius, Standheizung an. Riß, mit den Fingern erst mal nur außen tastbar, soweit sichtbar von ganz unten und dann eine Kurve. Nach den Beiträgen hier glaube ich weniger an Steinchen vor dem Wischerblatt oder gar Vandalismus. Bin gespannt was der Freundliche sagt.
Mea maxima culpa: Der Freundliche hat mir den Steinschlag gezeigt. Stecknadelkopfgröße. Daß ich den nicht bemerkt habe kann ich mir verzeihen. Daß ich ihn nicht früher gesehen habe: Sch****. Also sorry für den Fehlalarm was meinen G betrifft.
Zitat:
@Charles75 schrieb am 23. Januar 2020 um 07:01:42 Uhr:
Der Scheibentausch liegt so bei 3500€.
Sorry wenn ich die threadleiche exhumiere: Gute 2 Mille beim Freundlichen, Freitag bestellt und Dienstag nachmittag war sie da. G500 463a mit den serienmäßigen Kameras. Sind die 3,5k€ AMG Preis oder ist Dein Freundlicher so großzügig zu sich selbst?