ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost am G63 463a

Rost am G63 463a

Mercedes

Habe vor einigen Monaten Rost am Scharnier der Motorhaube festgestellt. Ich dachte zunächst an einen Steinschlag.

Gestern habe ich braune Brühe zwischen einem Türscharnier festgestellt und weitere scheinen zu kommen.

Habe jetzt auch Zweifel ob das auf der Motorhaube überhaupt ein Steinschlag war - wie soll ein Stein da hinkommen.

Wagen ist keine drei Jahre alt, < 30k km, Garagenwagen und regelmäßig gewaschen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein G ist rostanfällig.

Es wird immer wieder versprochen, dass die Rostvorsorge (Hohlraumversiegelung) immer besser geworden sei, aber Gs sind leider immer noch rostanfällig.

 

Typische Stellen bei Gs sind da wo die Heckbleche auf das Seitenteil trifft , Heckteil oberhalb vom Tankdeckel etc..

Aber doch nicht beim aktuellen Modell?

na ja, ok solange ist dad neue Modell ja noch nicht auf dem Markt , aber was ich so gehört habe hat es sich nur wenig verbessert

Hallo,

Was ich unterlasse, ist mit dem Dampfstrahler die Türscharniere zu reinigen. Zudem werden nach jedem Waschgang die Scharniere mit einem Teflonfettspray eingesprüht - bis jetzt "noch" keine Probleme.

Kann das bei Dir der Fall sein?

Zitat:

@BLR-500 schrieb am 18. September 2021 um 20:14:17 Uhr:

Hallo,

Was ich unterlasse, ist mit dem Dampfstrahler die Türscharniere zu reinigen.

Warum sollte man ernsthaft auf die Idee kommen auf die Türscharniere die „Hochdrucklanze“ drauf zu halten.

Ts… Ts… :rolleyes:

 

 

Ahh stimmt..jede Waschstrasse unterbricht den Hochdruck Wasserstrahl exakt auf der Höhe der G-Türscharniere- Logisch wie konnte ich das vergessen.

Danke für den tollen Hinweis!

Hallo,

@BLR …ich denke es wurde hier schon mehr als einmal kommuniziert, dass die beste Wäsche die ich einem G zukommen lassen kann die Handwäsche ist…und dabei gibt es eben nicht soviel Hochdruckanteile….meiner z.b. geht 2x im Monat zur Autopflege Mensing …für all jene die in der Region Hannover wohnen…

Ich würde zu keinem Zeitpunkt auf die Idee kommen den Dicken in die Waschstraße zu fahren….und in der Waschbox habe ich es selbst in der Hand wo die Hochdrucklanze zum Einsatz kommt….

 

Schöne G…rüsse

Ich wasche alle Autos in einer schonenden Waschanlage, wenn es sein muss wöchentlich. Nur der GTC geht zur Handwäsche (Schwarz Uni), der ist mein Schätzelein??.

Zitat:

@tbwen schrieb am 18. September 2021 um 13:20:14 Uhr:

Aber doch nicht beim aktuellen Modell?

Leider ja. Nimm bloss kein Endoskop und steck die in die Hohlräume. Auch der W463a wird genauso rosten wie der W463, Leider. Mal ehrlich, warum sollte MB was machen? Die Dinger werden trotzdem gekauft und die Konservierungsindustrie freut sich.

 

Gruß Marco

Wenn ich die Beiträge von diversen Usern zum Thema Rost beim 463a durchlese, so ist zumindest für mich, bisher nichts substanzielles dabei, meist nur vom Hörensagen und keinerlei bildliches Material.

Meines Erachtens macht es keinen Sinn auf diesem Niveau weiter zu schreiben, bevor nicht wirklich handfeste Beschreibungen, Details UND aussagefähige Bilder eingestellt werden.

Nicht falsch verstehen, es kann durchaus sein, dass auch der neue G rostet, aber ich würde dann gerne anhand von Bildern sehen wo und wie er rostet und wie das Fahrzeug eingesetzt wird.

Mein MB-Händler hat, im Gegensatz zum Vorgänger, beim neuen G bisher keine Reklamationen auf dem Tisch liegen. Kann aber auch nur eine Schutzbehauptung sein, damit ich bei der Stange gehalten werde. :rolleyes:

Gruß

Andreas

Mein G ist jetzt 20 Monate alt und hat 13tkm gelaufen. Gewaschen wird er in der Waschstraße und anschließend von Hand gründlich abgetrocknet. Vor vier Wochen hab ich das Ding mal gewachst (bis aufs Dach) und konnte nirgends Anzeichen von Rost feststellen.

Grüße

Hallo,

kannst Du das belegen?

Gruß

Zitat:

@Charles75 schrieb am 20. September 2021 um 07:36:22 Uhr:

Zitat:

@tbwen schrieb am 18. September 2021 um 13:20:14 Uhr:

Aber doch nicht beim aktuellen Modell?

Leider ja. Nimm bloss kein Endoskop und steck die in die Hohlräume. Auch der W463a wird genauso rosten wie der W463, Leider. Mal ehrlich, warum sollte MB was machen? Die Dinger werden trotzdem gekauft und die Konservierungsindustrie freut sich.

 

Gruß Marco

Hier das Scharnier der Motorhaube

E5b50e95-7632-45ca-be9d-9b2db5c01017

Zitat:

@tbwen schrieb am 21. September 2021 um 22:25:54 Uhr:

Hier das Scharnier der Motorhaube

Das ist ein klassischer Steinschlag und sonst nix.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Rostvorsorge von MB zu tun.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen