Senator B - Karosserieschaden - Wie optimal instandsetzen?

Opel Senator B

Hallo miteinander,

just heute ist bedauerlicherweise eine Dame, um die Ende 40, auf dem Parkplatz mir rückwärts, mit "Rollgeschwindigkeit leicht bergab" und verlaßend auf ihre aktstische Einparkhilfe in meinen Senator gefahren.

Kofferraumblech übelst eingedrückt, Stoßtange sitzt noch fest, jedoch das darunterliegende Blech ebenfalls massiv eingedrückt.

Gegnar war ein Toyota Avensis Caravan II, in Schrittgeschwindigkeit. Habe euch einmal ein Bild angefügt. Morgen will ich, mit ihr zusammen, in die Opel Vertragswerkstatt und sie wollte die Kosten ohne Versicherung tragen.

An ihrem Caravan kann man, außer leichten Kratzern am Stoßfänger, nichts sehen. Aber von Ihrem Auto befinden sich Lackspuren an meinem.

Schriftliche Schuldzusage habe ich selbständig bereits verfasst und von ihr Unterschreiben laßen. Vermutungen durch Bekannten wurde gesagt, daß die Karosserie wohl verzogen sein wird und ein neues Blech hinenin muss und mit mindestens 2500,-€ zu rechnen sein wird.

Bin doch sehr"fertig mit der Welt".

Grüße Reiner

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
es ist ein "Unerlaubtes entfernen vom Unfall Ort"!!!!!!!!

Habe gerade mit Reiner telefoniert.

Die Dame ist in sein Auto gefahren, hat dann kurz gewartet und ein Zettel ans Auto gemacht.
Als Reiner dann zum Auto kram, hat er den Schaden erst gar nicht wahr genommen. Erst als er den Zettel gefunden hat, wurde er auf dem Schaden aufmerksam.

Und einfach einen Zettel ans Auto machen, nach einen Unfall, reicht nun mal nicht.
Wenn man dann den Unfallort verlässt, hat man sich innerhalb von 24 Std bei der Polizei zu melden. Was die Frau auch nicht gemacht hat.

Und da her ist es wie man im Volksmund sagt Unfallflucht.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Ja, das alte Leid wenn man so eine alte Kiste fährt wie wir. Man zahlt immer drauf, auch wenn der Andere Schuld ist. Selbst bei Einbau neuer teile machen die Versicherungen Neu-für-Alt Abzüge. Was hast Du davon, dass Du anstelle des alten Seitenteils ein Neues eingebaut bekommst? Davon wird das übrige Auto auch nicht neuer.

Aber dagegen kannst Du nichts machen. Und die Lauferei und Zeitaufwand wirst Du auch kaum von der Versicherung erstattet bekommen. Von dem Ärger ganz zu schweigen. Zum FOH solltest Du nur gehen wenn der auch eine eigene Karosserie- und Lackabteilung hat.

also ( wie ich schon schrieb... ) sind die gutachten ehr als schwachsinnig zu bezeichnen..... und die aussage deines anwaltes, is aus totaler unwissenheit, auch genau so zu werten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die ersten.... nich gerade sehr guten angebote, bei "E"-kleinanzeigen, mobile und co., gehen bei den 24V/senis so ab 2500,-€ los, wenn sie TAU haben....... und das sind meisst notverkäufe, wo man nu mal die fehlerchen erst später sieht.

dazu kommt dann noch die deinige, recht neue gasanlage dazu..... und schon is man bei mindestens 3800,-€, für recht normale.
gehobene ausstattung und guter komplettzustand, dann is man gaaaanz schnell über die 4300,- marke rüber.
und das ganze zählt für privatanbieter...... bei händlern kommste mit so einer summe, nich mal annähernd ans gewünschte ziel...... und du hast nu mal das recht genau diese preise anzuzielen, weil nur ein händler gibt auch garantie, bei solchen preishöhen.!!!!!!!

gut du hast nu mal, gleich zum anfang, recht viel falsch gemacht🙁..... und dann noch sonen anwalt zu erwischen🙄🙄🙁🙁

wie schon geschrieben hatte frauchen ja gerade den türschaden..... uns gutti hatte den wiederb.-w. auf ca. 1900,- gelegt, weil so hoch war der schaden ja auf keinen fall.......
schaden war etwas über 1200,-.....
so ungepflegt wie unsere nu mal aussehen ( auf dem schrott stehen gepflegtere töffs rum😁 ) hatte die gegnerische gleich mal nen nachgutachter zu uns gejagt.......
der zog dann hinterher, mit eingezogenen ohren und gesenktem kopp, wieder von dannen......
mit den worten.....(nachdem er sich alles angeschaut/ begutachtet hat und die preise im netz nachgeforscht hatte, die ich ihm raus gesucht habe.😰😁😁 ) "klar, der wagen hat mindestens einen wert von 2000,- aufwärts......."
und wie mans dreht und wendet.... nen seni B-24V is auf jeden.... teurer, als nen omi a-caravan-24V.
( auf den fotos unten sah er aber noch besser aus (* von vor ca. zwei jahren* ),.... seit dem is er nur noch mehr verhunzt gewesen.!! hab aber jetzt keine lust, das gutachten raus zu suchen und die realen unfall/gutachterfotos rüber/rum zu laden..... dazu bin ich zu blöde.😰😎)
aber die türen, die da auf den fotos drauf sind ( **mal ran suuuumen**), waren auch noch beim unfall dran )

ich würde mir den weg zum 2. gutachter noch mal durch den kopp gehen lassen und vorher einige gut gepflegte, vllt. sogar mit gase raus zu suchen und ihm vorzulegen.
natürlich dann auch gleich rechnungen und co mit hin schleppen..... was so alles in letzter zeit am töff gemacht wurde.!!
und das nächste mal nen gutachter suchen, der ahnung von alten töffs hat..... muss nich unbedingt einer aus deiner nähe sein..... man kann auch zb. in HH sitzen und einen aus berlin beauftragen.!!!

-a-

Nu ja, ich weis ja nicht was du da für einen Anwalt hast..... Fachanwalt für Verkehrsrecht oder Allgemein Recht? 😕
Aber du wurdest ja mehr oder minder überrumpelt, dieses Gutachten zu akzeptieren und auch noch diesbezüglich als Auftraggeber zu fungieren. Leider hast du auch eine Abtretungserklärung dafür unterschrieben.
Aber es steht dir frei, so viele Gutachten in Auftrag zu geben, wie du möchtest. Und nur weil der Herr Anwalt, bei dem selbigen Opel Händler Kunde ist, ist/wäre das für mich noch lange kein Grund, dort kein Gutachten erstellen zu lassen. Auch auf die Gefahr hin, ein wirtschaftlichen Totalschaden bescheinigt zu bekommen (zumindest wären dann die korrekten Posten zur Reparatur aufgeführt. Mit der richtigen Argumentation, bezüglich Zeitwert gerechter Reparatur (unter eventueller Verwendung gebrauchter Teile) und das es fast ein Joungtimer ist, würde das Fahrzeug auch (so denke ich) wieder aufgebaut werden können.
Und was hat nun der Anwalts Gutachter damit zu tun? Richtig! Rein gar nichts! Da sieht man mal wieder, wie da geklüngelt wird und sich die Gelder gegenseitig zu geschoben werden. Das Widerrufsrecht, auch wenn es umstritten ist, ist vielleicht deine einzige Möglichkeit, zu einer korrekten Reparaturbeurteilung zu kommen.
Wenn du wirkliche Zweifel an dem Gutachten hast, dann kannst du die Schiedsstelle der KFZ Innung bzw. der Vereidigten Gutachter aufsuchen und dich dort beraten lassen (kostet dich wohl auch nichts).

PS: Ansonsten so machen, wie Andree schreibt und dich des Berliners bedienen.😉

***Update***

Hallo zusammen,
ich habe von Opel direkt einen Kostenvoranschlag bekommen, dieser lautet mit einem Neuteil 28XX,XX€. Das Neuteil ist direkt vom Lager "Rüsselsheim" noch zu bekommen sogar. Habe euch anliegend das Angebot hochgeladen. Also bei Opel kennt man jedenfalls die eigene Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer nicht, den danach hätte ich den normalen 3.0i. Aber auch danach hab ich wieder Klimaanlage und Flex Ride an Board... wie kommt man darauf nur, naja....

Man war doch bei Opel sehr verwundert, über einen für die solch hohen Wiederbeschaffungswert aber wollte bei Fragabe sofort damit loslegen, das Teil auszutauschen. Reparaturdauer eine Woche.

Andree, ja, leider bin ich da echt etwas "blöd gestolpert" und einer weiß vor dem anderen etwas besser.

Bin sehr erstaunt, dass für einen Senator doch wirklich die Preise so hoch sind. Gerade aufgrund des sehr hohen Alters hätte ich da ja im realen Preis fast OMEGA B Liega gerechnet und ich bin doch echt "happy" da was gutes, vom Preis und Zustand - ich weiß wie alt er ist natürlich aber erfreue mich umsomehr, für mich gekauft zu haben.

Hätte ich persönlich nicht gedacht, daß ein Senator teurer als der Omega ist, beim gleichen Motor. Sehr interessant, wobei der Combi, ja immer teurer ist meistens.

Dem ersten und bislang einzigsten Gutachter werde ich aber noch eine weitere Chance geben, die erste genau gemommen, das fehlerhafte Gutachten nachzubessern. Muss ich sogar meine ich, jedenfalls in anderen Sparten ist es so. Er meinte ja damals auf Nachfrage "ne neue Seitenwand sind mindestens 4500,-euro weg".

Bezüglich einem Vergleichsangebot habe ich schon mir eines beiseite gelegt, jedoch hat der

1. die ältere Gas Anlage drin, die alleine im Einbau nur 50% kostet
2. mehr gelaufen
3. B1 Reihe, sprichj die alte Ausgabe

Hier der Link:
Senator 3.0i-12V - wobei dieser NUR nen Wiederbeschaffungswert, von 2500,.-€ hat.

@Omnipfurz

Anwalt für Verkehrsrecht.

Leider ja, ich hoffe sehr, er bessert schnell sein Gutachten nach. Ich will da nicht zwischenfunken, mein Anwalt ist seit Mitwoch auf Fortbildung wird sich aber ab Montag dem Gutachter mein Opel-Preis nennen.

Aber darf ich von der gegen Versicherung bezahlt, nicht nur eines anfertigen laßen? Was von dennen auch bezahlt wird, immerhin sind die sehr teuer dazu noch (das erste kostete 450,-€uro knapp)

Ja, Opel ist auch gott seih dank da preislich richtig günstig, ich hoffe nur sehr, das ist kein A.Punkt.Punkt - Lock-Angebot von Opel und hinterher sind es einige Euronen mehr und ich darf drauf zahlen... Habe ectra gesagt, die sollen offen und fair rechnen, selbst wenn es über 3500,-€uro liegen würde.

In Sachen Widerruf bin ich leider echt "auf dem Holzweg", wobei ich weder die AGB"S noch sonst etwas erhalten habe und dafür, dass ich diese ja angeblich gelesen/erhalten hätte, auch nichts unterschrieben.

Wegen Berliner Gutachter müsste ich mal sehen, ist halt ein immenser Weg zu uns und der würde bestimmt denken, wir veräppeln den.

Wobei ich auch schon gewarnt worden bin, dass bald ein Gutachter, von der Versicherung kommen würde und sich nochmal alles ansehen will, was ich aber nicht besonders gerne will. Will ja auch kein Geld nur wieder nen heiles Auto.

Grüße an alle und vielen dank einmal in die Runde !!!