ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Senator 3,0i Umbau Automatikgetriebe auf Schalter

Opel Senator 3,0i Umbau Automatikgetriebe auf Schalter

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:29

Hallo Leute,

erstmal Frohe weihnachten nachträglich.

ich habe da mal so ein paar fragen zum umbau meines senators von automatik auf schalter, ich bin es leid automatik zu fahren :) und da ich im mom erstmal meinen führerschein los bin habe ich ja genug zeit den senator schön zu gestalten und umzubauen.

So was muss man beachten um ihn zum schalter umzubauen? ist das machbar?

was braucht man alles für ersatzteile?

bekomme ich den motor komplett mit getriebe raus, über die achse? oder motorhaube abschrauben und dann nach oben raus? oder kann ich das getriebe auch einzelnt ausbauen?

hoffe von euch hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen?!?

würde mich sehr freuen:-)

danke schonmal im vorraus

 

LG chris

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

Willkommen im Omega Senator Forum

Ein Blick in die FAQ, das ist der Ganz oben festgepinnte Beitrag hier im Forum! hätte Dir offenbart das es jemanden gibt der Bereits den Umbau durchgeführt und eine Anleitung dazu geschrieben hat..... :D

Lies Dir das erst mal durch und dann denke ich sehen wir weiter.....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:09

Hi Marcus

ja den Beitrag kenne ich schon aber der Hilft mir nicht wirklich, da in dem beitrag alles scheinbar wie geschmiert abläuft und nur in groben zügen teils erklärt wird, daher hoffte ich hier auf eine genauere beschreibung :))

LG

auf www.c30se.de ist es fürn 24v beschrieben die meisten punkte sind zum 12v gleich

Gruß Thom

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:09

Hi ja diese Beschreibung steht auf mehreren Webseiten und auch in mehreren foren aber ich finde diese beschreibung ist zu oberflächlich oder bin ich zu doof?:)

zb muss der motor raus? oder geht das auch so?

was muss ich beachten wenn ich gleich einen 24v motor einbaue? ist das umfangreich? was sind die folgen bei tüv zulassung kosten usw?

mfg

warum willst du den Motor ausbauen um das getriebe zu ändern ???:confused:

die Beschreibung steht auf allen seiten ,weil ........bisher alle damit klar kammen :D

du kannst noch auf http://www.senator-monza.de/ schauen ,dort findest du auch einige sachen zum umbau auf 24v

Gruß Thom

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:01

Hi weil das so in der einen anleitung drin steht, die überall vertreten ist, das der motor und getirebe ausbauen soll!??!?!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:38

So leute der motor und getriebe ist draussen, bei interesse könnt ihr euch gerne melden, wenn ihr etwas braucht.

habe mir überlegt gleich ein schlater +3,0l24v einzubauen:-)

hat da jemand erfahrung bei der tüv umtragung was kostet das und später auch versicherung +steuer?

welcher tüv gtü dekra oder so ist die beste stelle für sowas oder sind die alle gleich? wo liegt sowas preislich? ist das schwer sowas umzutragen bekommen?

lg

am 29. Dezember 2007 um 19:58

Hi,

da hast du dir aber was vor genommen.

Ich habe das vor ca 8 Monaten an einem Astra F gemacht. Autom. zum Schalter umgebaut.

Ich war unerfahren, das war das erste mal und das lezte mal.

Die größten Probleme hat mir die Elektrick gemacht. Ich habe den Kabelbaum und das Steuergerät vom Automatik drin gelassen und mußte das Steuergerät so austrixen, das das Steuergerät immer die Meldung hat Wahlhebel steht auf "P". Sonst sprang er nicht an.

Die technische Erfahrung bringt hier nichts, die zu beschreiben. Du baust ja an einem Seni.

Beim TÜV stolperten die über die Kontrollampe "S" für Sport im Tacho.

Die fragten mich ob das mal ein Automatik war, denn sie müßten dann ein Gutachten über Änderung der Antriebsart erstellen.

(hab gelogen und gesagt: hab ich so gekauft.)

Ich hatte aber das Glück, das der Astra in Belgien ausgeliefert wurde und bei der Überführung nach Deutschland waren die Beamten zu faul den Vermerk "Automatik" in den Brief zu übertragen.

So mit gab es beim TÜV dann keine Probleme.

Gruß

Lippi

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:49

da hast du ja glück gehabt gibt es noch andere erfahrungen?

die das gleiche gemacht haben wie ich nun und dann beim tüv waren wie lief die umtragung ab und kosten?

llg

am 30. Dezember 2007 um 12:51

Viel Spaß !!!! :D:D:D

Du brauchst noch andere Bremsen , anderen Auspuff inkl. Krümmer und Kat´s , zusätzlich hast du keine Verkabelung für das Dual Ram , ferner anderes Steuergerät inkl. Motorkabelbaum , damit hast du dann die Verkabelung Dual Ram .

Wenn du keinen Schlacht Senator / Omega hast , geb ich dir nen TIP : Vergiß es !!!!!

Zumindest den Umbau auf 24V

Du fragst ständig " Was kostet das " , der Umbau auf Schalter ist ja noch relativ kostengünstig .

Aber der 24V Umbau dürfte dich in den Ruin treiben . :confused:

am 30. Dezember 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Viel Spaß !!!! :D:D:D

Du brauchst noch andere Bremsen , anderen Auspuff inkl. Krümmer und Kat´s , zusätzlich hast du keine Verkabelung für das Dual Ram , ferner anderes Steuergerät inkl. Motorkabelbaum , damit hast du dann die Verkabelung Dual Ram .

Wenn du keinen Schlacht Senator / Omega hast , geb ich dir nen TIP : Vergiß es !!!!!

Gena, ich habe den Umbau (wie schon beschreiben) nur gemacht, weil ich einen Astra F als Schlachtwagen hatte. Ohne Original Schlachtwagen kann das ech richtig geld kostn. Da du immer was neues findest, was du dann dringend kaufen must.

Nimm den Rat von Haushamster und mir an:

Erst Original den Schlachtwagen besorgen; dann anfangen mit dem Umbau.

Gruß

Lippi

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:27

Du fragst ständig " Was kostet das " , der Umbau auf Schalter ist ja noch relativ kostengünstig .

Aber der 24V Umbau dürfte dich in den Ruin treiben . :confused:

Ist es verboten zu fragen was das kostet? ich wollte ja nur mal einen groben überschlag wissen 1000 euro 300euro 5000euro 100000 euro??

das war eigentlich meine frage, ausserdem woher willst du wissen was mich in den ruin treibt?? xD

am 31. Dezember 2007 um 15:31

Meine Antworten zu diesem Thema , waren lediglich als Hilfsstellung gemeint .

Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen .

Und das war meine letzte Äußerung zu diesem Thema .

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:33

ich wollte dich da jetzt eigentlich nicht mit anfahren nicht das du das jetzt falsch verstehst, klar das habe ich auch als hilfestellung angesehen daher bin ich ja auch hier:D

nur hatte mich halt interessiert was das ungefähr kostet damit ich eine vorstellung habe was mich erwartet nicht das ich nun 1000 euro reinstecke und dann nachher kommen nochmal 2000 dazu, dann lass ich es nömlich lieber verstehst du mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Senator 3,0i Umbau Automatikgetriebe auf Schalter