ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 - Bj. 85 - Bremse blockiert

Senator A2 - Bj. 85 - Bremse blockiert

Opel Omega B
Themenstarteram 21. September 2020 um 8:29

Moin Gemeinde.

Letzte Woche wurde mein Auto kurz nach dem Losfahren plötzlich langsamer. Zuhause stellte ich fest , dass das linke hintere Rad blockierte.

Beim Zerlegen hab ich keinen Fehler gefunden. Kolben bei beiden Rädern gängig , Handbremse nichts verhakt.

Also alles zerlegt, gereinigt u.s.w.

Da ich neue Bremsklötze da hatte, gleich eingebaut.

Gestern ca. 6 km Probefahrt, alles lief tippitoppi.

Eben losgefahren , nach 3 km fing der Wagen an zu bremsen! Konnte mich gerade noch auf einen Parkplatz retten.

Bremse VORN auf beiden Seiten sehr heiss, Auto ließ sich keinen cm mehr bewegen.

Bin ja was Bremsen betrifft nicht unfähig , aber jetzt doch ein wenig ratlos...

Hat jemand Tipps?

Beste Antwort im Thema

Wer "bewußt" ohne Bremsservo fährt, stellt sich auch ganz schnell und bewußt darauf ein.

Es ist zum Fehler am BKV zu lokalisieren, ein probates und zielführendes Verfahren.;)

Die möglichen Bremskräfte sind ja die gleichen, lediglich die Bedienkräfte steigen erheblich an.

Vor 50/60 Jahren gab es noch keine Bremskraftverstärker, oder nur gegen Aufpreis !:D;):p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Klassiker ist ein zugequollener Bremsschlauch. Fies, oft äußerlich nicht zu erkennen.

Je nach dem Alter der verbauten Schläuche kann man durchaus mal die Teile einfach neu machen.

Da bei dir aber anscheinend alle Bremsen festgehen, müsste man auch den HBZ inspizieren. Dessen Bodenventil kann defekt sein, dann verhält es sich wie beschrieben.

Für den HBZ gibt es Überholsätze, und ein Hexenwerk ist es auch nicht. Wie bei den Schläuchen gilt: Je nach Alter ruhig mal machen.

Bisher war noch kein HBZ in wirklich gutem Zustand, den ich aufgemacht habe. Meistens lecken sie bereits zum BKV hin, ohne das dieses bisher auffällig geworden wäre.

Da könnte der Bremskraftverstärker defekt sein und über den Unterdruck des Motors den HBZ permanent betätigen.

Grüße

Och, nee, eher nicht- die werden höchstens mal undicht. Was ich aber schon sah: zuwenig bzw. kein Spiel in der Betätigungsstange nach Arbeiten an der Pedalerie.

Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn in diesem Bereich nichts vorher gemacht wurde.

Doch, das kann schon sein.

Wenn das Entlastungsventil im BKV verschmutzt ist, zieht die Membrane stetig weiter an, als ob man bremst.

Unterdruckschlauch vom BKV abziehen und mal ne Weile ohne BKV Unterstützung fahren.

Wenn es dann immer noch der Fall ist kommen wirklich HBZ oder die Schläuche in Frage.

Wann ist denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht worden und war es die richtige?

Auch da kann es Verwechselungen geben und das Resultat sind dann oft gequollene Dichtungen und Manschetten.

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:26

Vielen Dank. HBZ dachte ich auch , weil es ja verschiedene Räder sind, an denen das Problem auftritt. Danke für die Bestätigung.

Hatte gerade überlegt, ob ich den Wagen verkaufen werde.

Naja, dann besser jetzt die Probleme.

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:32

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. September 2020 um 11:24:28 Uhr:

Doch, das kann schon sein.

Wenn das Entlastungsventil im BKV verschmutzt ist, zieht die Membrane stetig weiter an, als ob man bremst.

Unterdruckschlauch vom BKV abziehen und mal ne Weile ohne BKV Unterstützung fahren.

Wenn es dann immer noch der Fall ist kommen wirklich HBZ oder die Schläuche in Frage.

Wann ist denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht worden und war es die richtige?

Auch da kann es Verwechselungen geben und das Resultat sind dann oft gequollene Dichtungen und Manschetten.

Ich weiss leider nicht sehr viel über das Auto. Habe den vor 2 Jahren übernommen, da waren alle Flüssigkeiten neu.

Das mit dem BKV werde ich nachher probieren .

Merke auch immer wieder , dass ich viele Sachen einfach vergessen habe, weil ich aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren kaum noch was mache.

 

 

 

 

Hi Kurt Berlin,der Tipp mal ne Weile ohne Bremskraftverstärker fahren finde ich jedoch sehr gefahrengeneigt.

Wenn die Bremse fest ist einfach mal ein Entlüftungsventil kurzzeitig öffnen,ist dann die "Blockade weg ?

Schätze dich jedoch als erfahrenen Fachmann.

Mit freundlichen Grüssen

AEG

Wer "bewußt" ohne Bremsservo fährt, stellt sich auch ganz schnell und bewußt darauf ein.

Es ist zum Fehler am BKV zu lokalisieren, ein probates und zielführendes Verfahren.;)

Die möglichen Bremskräfte sind ja die gleichen, lediglich die Bedienkräfte steigen erheblich an.

Vor 50/60 Jahren gab es noch keine Bremskraftverstärker, oder nur gegen Aufpreis !:D;):p

Er muss ja auch nicht gerade im Feierabendverkehr ohne BKV fahren.

Ich persönlich denke auch eher BKV.

Die Autodoktoren haben mal nen gutes Video darüber gemacht, wo keiner den Fehler vorher fand, weil niemand den BKV kontrollierte.

Dort waren die Symptome ziemlich gleich.

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:00

Vielen Dank für die vielen Gedanken, die ihr euch macht.

Das Ventil vom BKV ist es leider nicht. 200m weit bin ich gekommen.

Kann es auch irgendwie am ABS liegen ?

Werde gleich erstmal die Leitungen am HBZ lösen , damit ich den Wagen wenigstens auf meinen Hof bekomme.

Sind nur 2 km Landstraße, dass schafft man schön langsam. ..

Passt ja, wollte das Auto demnächst verkaufen. Na, besser jetzt kaputt, als gleich beim Käufer.

Irgendwie hat hier offensichtlich noch nie einer ein KFZ geführt wo der BKV ausgefallen ist.

Da ist nichts mit Gewöhnung.

Der Einwand,dass früher auch KFZ ohne BKV gebremst haben zeugt von sachunkunde,hier war das Übersetzungvehältniss ein ganz anderes.

 

Macht mal bei euren Autos den Test ohne BKV zu fahren,99 % schellen da gleich an die nächste Mauer bei der ersten Bremsung.

AEG

Wenn ich ein defektes Fahrzeug abschleppe, hatte ich auch keinen BKV und es ist heil angekommen. Er soll ja auch nicht tagelang so rumfahren, sondern kurz testweise

Falls der HBZ nur 2 Anschlüsse hat,

könnte der ABS-Block innen klemmen und

den Restdruck nicht rauslassen in den Ausgleichbehälter!

Bei 3 Anschlüssen am HBZ hat Er kein ABS!

Wegen Restdruck-

gleiches passiert wenn am BKV oder am HBZ

das Lüftspiel vom Gestänge nicht passt!

da reicht es Meist aus einen Entlüfternippel

kurz zu Öffnen,wegen Druck ablassen.

Themenstarteram 21. September 2020 um 13:26

So, an alle Helfenden :

Es ist der HBZ.

Schon bei der ersten Leitung, die ich gelöst habe, hast du gehört, wie sich alles entspannte. Die Überholung ist ja nicht so die große Tat.

Nochmal dazu , ohne BKV zu fahren :

In den 80ern fuhr ich Mercedes 608 , einen 7,5 to. Der hatte keinen BKV.

Das Rekord B6 Coupe, was ich in den 90ern gefahren habe, hatte vorne Scheiben, aber keinen BKV ! Ja, das gab's.

Und bei diesen Fahrzeugen wusstet du schnell , warum das BedienKRÄFTE heisst. :D

Und was die ganz alten Autos betrifft , die Kurt meinte : Wenn dir bei einem Einkreissystem ein Radzylinder ausfiel , war nichts mehr mit Bremsen. Also bist du vorsichtig mit Handbremse nachhause gefahren. :p

 

20200921_145648.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 - Bj. 85 - Bremse blockiert