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Omega B - Zentralverriegelung blockiert alle Türschlösser - von außen UND innen!

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 23:03

Über die Zentralverriegelung meines Omega's kann ich mich nur noch aufregen....

Diesmal ließ sich nach dem Abschließen über die Funkfernbedienung und dem nochmaligen Drücken (Querschließen) nach der Rückkehr beim Parken gar nichts mehr machen.

Der Funksender funktioniert am Schlüssel (Batterie ist nagelneu), die Zentralverriegelung des Wagens dagegen reagiert gleich 0 - nach mehrfachen Herumdrücken auf dem Schlüssel passierte nichts.

OK dachte ich mir, hat das System mal wieder die Schlüssel-Synchronisierung vergessen, schließt Du halt manuell per Hand die Fahrertür auf.

Aber: Der Schlüssel ließ sich ca. eine halbe Umdrehung bewegen und dann nichts mehr. Hin und her, vor und zurück. Das Schloss ließ sich nicht mal mehr manuell öffnen. Ich zum zweiten und letzten Schloss des Wagens, zum Kofferraum. Dort das gleiche:

Schlüssel ließ sich auch hier ca. eine halbe Umdrehung bewegen und dann nichts mehr.

Da stand ich nun wie ein Vollidiot vor meinem eigenen abgeschlossen Wagen mit meinem eigenen Schlüssel und konnte nicht einmal mehr per manueller Schließung ins Auto gelangen.

Da sehe ich, das Schiebedach ist noch gekippt. Stecke den Schlüssel ins Schloss, drehe nach links (wie zum Zuschließen), halte links und siehe da, das Schiebedach schließt sich sanft. Das bedeutet für mich: Das Schloss der Fahrertür ist in Ordnung, denn diese Softschließung von Schiebedach und Fenster scheint ja zu funktionieren.

Ich nach Hause, den Zweitschlüssel geholt, die FB gedrückt und... nichts. Genau wie mit dem Originalschlüssel.

Also - es blieb ja nichts anders übrig - ich den Pannendienst gerufen.

Der schaut sich das an, bekommt zuerst die Fahrertür mit dem Schlüssel auch nicht geöffnet.

Dann zur Heckklappe: Mit einem Trick verrät er mir, kann man trotz abgeschlossener Heckklappe diese mit dem Schlüssel öffnen. Er zeigt es mir und tatsächlich, wir bekommen die Heckklappe auf.

Ich klettere von hinten in den Wagen und versuche zuerst mit Zündung den Schlüssel und die Zentralverriegelung zu synchronisieren - aber: Nichts passiert. Zündung an, ZV macht keinen Mucks.

Ich versuche von innen die Entriegelung bzw. den Entriegelungsknopf zu bewegen - nichts. Wie angeschweisst. Der Knopf lässt sich ein paar Millimeter hoch und runter bewegen, nicht aber weit genug um das Schloss zu entriegeln. Der Entriegelungshebel in der Tür lässt sich zwar ziehen, aber schnappt nicht das Schloss auf.

Und das bei allen 4 Türen von innen!

(Gut das niemand im Wagen saß. Der- oder Diejenige hätte sich ohne zweiten Zündschlüssel nicht mehr selbst befreien können. Nur mit Schlüssel hätte man als letzte Maßnahme noch die Zündung und damit die Fensterheber bedienen können.)

Mit einem weiteren Trick kann der Pannenhelfer es erreichen, dass er die Fahrertür von außen auf bekommt, ohne das Schloss zu beschädigen. Der Entriegelungsknopf innen ist jedoch immer noch unten und lässt sich auch weiterhin nicht bewegen. Der Entriegelungshebel in der Tür lässt sich jetzt ziehen, und auch die Fahrertür von innen öffnen.

Somit lässt aktuell sich als Notbehelf die Fahrertür (und nur die) manuell von außen öffnen

Die Stellmotoren der Zentralverriegelung blockieren offensichtlich alle 4 Schlösser (bzw. 5 mit Heckklappe) - Aber warum?

Was ist denn nun defekt?

-Nur der Stellmotor der Fahrertür?

(wieso lassen sich aber dann gleich alle 4 Türen - auch von innen - nicht per Hand öffnen???)

- Alle 4 Stellmotoren?

(wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig defekt sind)

- Der "Schalter" in der Fahrertür???

- Das Steuergerät selbst???

- ???

Wer oder was empfängt denn eigentlich die Funksignale der Funk-FB???

Wer oder was interpretiert diese Signale und gibt selbst an wen oder was den Impuls zum Öffnen oder Schließen der Stellmotoren???

Und wieso kann ich als Notbehelf manuell nicht mehr Schließen??? Ich denke, dass sollte doch immer funktionieren - egal ob der Stellmotor quer liegt, defekt geht, abbrennt oder gar explodiert???

Und wenn eine defekte ZV tatsächlich ALLE Stellmotoren und dadurch ALLE Türschlösser blockieren kann, wie sieht dann der "Plan B" von Opel aus????

Es kann doch nicht sein, dass ich durch keine (nicht zerstörende) Maßnahme keine der 4 Wagentüren - weder von außen noch von innen - auf bekomme???

Ist mir unbegreiflich, was Opel da gebaut hat....

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5 Antworten

Sieh mal in die Betriebsanleitung, Seite 49, die Fahrertüre müßte sich mit dem Schlüssel öffnen lassen.

Mit etwas sanfter Gewalt geht das

 

Die gesamte Betriebsanleitung findest du in den FAQ.

 

LG robert

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:09

Danke Robert,

Fahrertür ist ja inzwischen "Notgeöffnet" (Lässt sich Öffnen, Knopf unten).

Das Problem ist ja: Die ZV hat sich offenbar verabschiedet, als mit Doppellock verschlossen war.

Was ist denn nun defekt?

-Nur der Stellmotor der Fahrertür?

(wieso lassen sich aber dann gleich alle 4 Türen - auch von innen - nicht per Hand öffnen???)

- Alle 4 Stellmotoren?

(wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig defekt sind)

- Der "Schalter" in der Fahrertür???

- Das Steuergerät selbst???

- ???

 

Dein ZV-Servo in der Fahrertür ist der Master !

Ist der Knopf unten bleiben alle anderen unten.

Im ZV-Servo auf der Fahrerseite ist meist nur ein Mikroschalter defekt.

Wie, wo, warum es so ist und so kommen muß und wie dieser Mißstand beseitigt wird, ist hier bestimmt schon hundert mal beschrieben worden.;)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:11

Zur Info über die Fehlerursache:

Die Werkstatt hat herausgefunden, dass das ZV-Steuergerät defekt war.

Es wurde gegen ein funktionierendes, gebrauchtes ausgetauscht.

Jetzt funktioniert wieder alles - bis auf:

- die Möglichkeit der Selbst-Synchroniserung von Schlüssel und ZV im Zündschloss.

Mein Originalschlüssel wurde zwar von Werkstatt irgendwie synchronisiert bzw. angelernt.

Habe nun aber keinen Bock, wenn mein Funk-Schlüssel ggf. mal wieder die Synchronisierung vergisst oder ich die Batterie wechsele, dass ich ständig in die Werkstatt fahren muss.

Wie kann man die Möglichkeit der Selbst-Synchroniserung von Schlüssel und ZV im Zündschloss wieder aktivieren?

Da haben sie (ich bin mir nicht ganz sicher, aber ) dir warscheinlich einen mächtig dicken Bären aufgebunden.:rolleyes::confused:

Vermutlich haben sie nur an einer Stelle Klemme 15 anstelle Klemme W angelegt und so das MSTG zur halbherzigen Zusammenarbeit überredet. Bei einer intakten ZV ist auch die Möglichkeit der Synchronisation immer gegeben. Das kann man nicht heraus programmieren und es gibt auch keine ZV von dem Typ, die es nicht kann.:rolleyes:

Besorge dir ein ZV-STG mit dem Code und passenden Schlüsselkopf Fernbedienungen und tausche es mal selbst aus. Du wirst feststellen, daß sich diese abermals andere ZV dann genau so verhält.

Es ist m.E. weiterhin der gleiche Fehler wie vorher vorhanden, nur wurde er teilweise umgangen/verändert ohne ihn wirklich zu finden und wirklich zu beseitigen.:(

Was ist denn mit deiner alten passiert?

Hast du sie Körperlich in deinem Besitz?

Oder ist die schon in der Werkstatt Tonne gelandet und am gleichen Tag entsorgt worden?

Ich habe bei solchen Reparaturen immer ein ganz dummes Gefühl, das sich mit der Häufigigkeit von gehörten oder gemachten Reparaturen bei deren Kontrolle nicht langsam dämpft, sondern kontinuierlich von Mal zu Mal immer stärker wird.

Da wird sehr oft ein ahnungsloser Kunde mächtig verarscht !

Meist um die eigen Inkompetenz zu kaschieren.:mad:

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