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Senator A - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch nach Reinigung von Ansaugtrakt

Opel Senator A
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:46

Hallo, ich verzweifle gerade. Sicher nur eine Kleinigkeit, aber mein bisherigen Bemühungen haben mir nicht geholfen.

Folgendes: ich habe vor 2 Tagen einen Senator A2 2,5i H25E 140PS gekauft. Der Wagen hat wenig km weg (<50.000) und schaut so gesehen sehr gut aus. Die wenigen km des Wagens stimmen definitiv, ich habe mit dem (einzigen) Vorbesitzer gesprochen und entsprechende TÜV-Berichte.

Leider lief der Motor von vorn herein nicht gut. Leerlauf um 1000 Touren, dabei aber immer wieder alle 1-2 Sekunden ein Schütteln, man hatte auch das Gefühl, dass nicht sauber gezündet wird.

Ich habe daraufhin erstmal alle Kerzen angeschaut, sind alle Rehbraun und nur wenig abgenutzt (hab dennoch neue Bestellt) und die Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Dann die Verteilerkappe und den Finger mit feinem Schmiergel vom Grünspan befreit (aber auch gleich jeweils neu bestellt).

Daraufhin wurde der Motorlauf schon mal etwas besser! Leerlauf nun ca. 1100 U/min.

Halblast oder Schiebebetrieb mochte er aber weiter nicht und lieft noch immer nicht richtig rund und ich fand er roch "fett" oder nach schlechtem oder unverbranntem Benzin ... schwer zu beschreiben.

Ich habe dann auch mal die Stecker der Zündspule mit Kontaktspray behandelt und bin dann zur Luft-Seite über gegangen. Der Luftfilter ist so gut wie neu, der Schlauch zum Ansaugtrakt ist weder gerissen, noch porös. Auch alle anderen Schläuche sehen noch sehr gut aus.

 

Weil aber die Drosselklappe und das Drum herum nicht sauber waren (aus dem Ventildeckel ist wohl Öl rüber gelaufen, und das AGR ist da wohl auch nicht förderlich ...) habe ich das alles mal mit Bremsenreiniger behandelt und sauber gemacht.

Auch das Drosselklappenpotentiometer habe ich abgeschraubt und später wieder an genau die Stelle fest gemacht, an der es war (man sah die Abdrücke).

Tja, seit dem läuft er zwar rund, aber nicht mehr unter 2000 U/min. :(

Hab das Drosselklappenpoti dann noch mal neu eingestellt, bis es bei Gas=0 auch leise klickt, das macht es aber noch schlimmer! Der Leerlauf ist dann bei 2500 U/min.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe. Habe leider auch keine Rep-Anleitung o.Ä. und es ist mein erster Youngtimer/Opel.

Hier mal Fotos:

Img-0481
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Beste Antwort im Thema

Senator A2 2,5 zur der Zeit war ein 10W60

ein Top Öl!

Castrol RS zB.

Der ist doch von Mitte der 80ziger.

Wie man hier ein 5W30 er empfehlen kann ist klar. Null Ahnung...Dieses gab es damals noch gar nicht in dieser Form.

Es langt mal wieder...Bitte nicht das 5W30 beachten!

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Dass die Drehzahl runter geht, wenn du den Bypass zu hälst ist klar.

Dass er mit elektrisch deaktivierten Bypass einen höheren LL hat ist auch klar- das ist ja quasi eine Notlaufstellung.

Mit verschlossenem Bypass sollte er normalerweise extrem weit absacken- ca. 500/min... oder auch ausgehen...

Dass er da immer noch eine hohe Drehzahl hat legt nahe, dass die Luft woanders in den Motor geht. Und wenn du Nebenluft recht sicher ausschließen kannst, bleibt ja fast nur die Drosselklappe- eventl. kannst du ein anderes Drosselklappenteil einbauen... das macht es leichter den Fehler inzugrenzen.

Auch wenn eine Werkstatt eine Grundeinstellung vorgenommen hat, würde ich dem nicht blind vertrauen.

Du könntest den Anschlag mal soweit reindrehen, dass die Klappe max. geschlossen ist.

Darüber hinaus bleibt zu prüfen, ob die Welle der Drosselklappe ausgeschlagen ist und da vielleicht Nebenluft rein kommt bzw. das verhindert dass die Drosselklappe richtig schließt.

Dass der Seilzug zu kurz ist oder hängt kannst du ja sicher ausschließen...

Dann wäre denkbar, dass da eine Bypassbohrung an der Drosselklappe größer/offener ist als sie sein sollte... doof dass du 100km weit weg wohnst... es sit sicher keine dramatische Geschichte...

und wenn er sonst in allen Lagen rund und sauber läuft würde ich Zündung oder die Sensoren außschliessen.

Ist die Dichtung unter der Blow-By Gasführung auf dem Ansaugluftsammler ganz sicher in Ordnung?

Vielleicht ist es kein Fehler grad mal einen Dichtungssatz für den Ansaugbereich zu holen und dann einfach alles zu zerlegen, gründlich zu prüfen und neu gedichtet zusammen zubauen...

Die Dichtungen für die Einspritzventile sind bestimmt alt und hart, die anderen Dichtungen aus Gummi leiden auch mit der Zeit...

Aber wahrscheinlich ist der Motor durch Ölkohle etc. mit der Zeit immer langsamer gelaufen- dann hat jemand die drosselklappe verstellt oder nen Bypass aufgebohrt oder sonst was... mit der Reinigung kommt die Luft wieder da lang wo sie soll und ist damit in der Summe zu viel...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 19:28

Noch mal zur Erinnerung der Wagen hat 39.000km weg und der Motor schaut auch so aus.

Es gab so gut wie keine Ablagerungen, als ich da angefangen habe, nur etwas ölig schlammiges im Bereich vor der Drosselklappe.

Die Drosselklappe sitzt perfekt und mit dem Anschlag, bzw. der Schleißstellung wurde ja bereits geprüft.

Ausgeleiert etc. ist da auch noch nichts.

Seilzug ist auszuschleißen, ja.

Ich warte dann mal die Werstatt ab, werde berichten. Sofern denen nichts auf/einfällt werde ich genau das machen, alles mal zerlegen und mit frischen Dichtungen zusammen setzen.

@kurtberlin, das was Du da zeigst... wo soll ich das haben? Sowas hat mein Motor zumindest für mich offensichtlich nicht ...

Zur Erinnerung, 25E, 2,5i 140 PS. ;-)

das ist beim V 6 zu finden !

DU hast einen Reihen Motor .

mfg

Ja, mein Fehler.:cool:

Wollte dich nicht kirre machen.:eek:

Sorry....:)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:30

P.S., @Mark, halte ich den Bypass zu, geht der Motor aus.

Und das auch wenn die Drehzahl zu hoch ist?

Dann liegt doch der Fehler sehr sicher beim LL-Drehsteller... man kann doch bei den Motoren auch einen Stellgliedtest machen, hab ich das richtig im Kopf? Dann schau doch mal, ob er angetaktet wird und wenn ja, ob sich da auch was bewegt...

Dann bleiben 2 Möglichkeiten- die Ansteuerung ist fehlerhaft oder nicht da- das kann entweder ein Fehler in der Verkabelung sein, oder ein falsches Signal... 2. Möglichkeit wäre das der LLD kaputt ist...

Ändert sich was wenn du bei laufendem Motor den Stecker abziehst?

Geht wahrscheinlich mit dem Tech1.

Stellgliedtest geht nur mit den TECH1.

Die LLR werden mit den Alter leider träge. Deswegen bin ich auch der Meinung ein Austausch sollte nur gegen einen neuen LLR erfolgen. Sonst verschleppt sich das Problem nur.

also bei meinem alten E-Kadett ging der Stellgliedtest auch mit der Kabelbrücke- so wie zum Fehlercode ausblinken... da wurden dann einfach alle Aktoren nach einander angetaktet...

Wenn die LLR träge werden hilft aber auch etwas reinigen mit Diesel und dann etwas ölen... nur kein Silikonöl... das mag die Lambdasonde nicht....

Hab ich bei meinen C24NE auch alles gemacht. Brachte immer nur kurzfristig Abhilfe.

Ist aber auch nur meine Meinung. ;-)

am 1. Juli 2015 um 9:15

Ich reinige von Zeit zu Zeit den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger. Also ausbauen und innen einsprühen. Dann sind die verharzte Ablagerungen entfernt und der Regler dreht sich ganz leicht.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:02

Zitat:

Und das auch wenn die Drehzahl zu hoch ist?

 

...

2. Möglichkeit wäre das der LLD kaputt ist...

 

Ändert sich was wenn du bei laufendem Motor den Stecker abziehst?

Lest ihr auch was ich so schreibe, wenn es nicht gerade um Öl und Additive geht? :D (Scherz! Nicht böse gemeint!)

LLR bereits mit Bremsenreiniger gereinigt.

LLR mit "Zu-Stellung" ohne Stecker eingesetzt = ca. 1200-1500 U/min

Wenn Stecker dran wieder 2000 - 2300 U/min

LLR bereits gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht > gleicher Effekt. Auch keine andere Drehzahl.

 

Wäre ja auch heilfroh gewesen, wenn es das gewesen wäre...

Naja, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Mal schauen, was die dort finden.

Inzw. sind noch die neue Verteilerkappe und der Finger von beru eingetroffen.

Ich habe heute dann Fit'nSafe Motor Fit und 10l frisches 10W-40, sowie LM Öl-Verlust-Stopp gekauft.

Der Ventildeckel sah doch schon ordentlich schlammig aus, als ich die neue Dichtung eingesetzt habe.

Habe ihn zwar schön sauber gemacht (die Dichtflächen natürlich auch), aber dann dürfte es an anderen Stellen auch nicht besser ausschauen.

Ölfilter kommt leider erst noch. (Und ja, an eine frische Kupferscheibe habe ich gedacht.)

Wusstet Ihr, dass es unterschiedliche Ölfilter für Modelle MIT und OHNE Klimaanlage gibt?!

am 1. Juli 2015 um 16:32

Wenn der Motor in dieser Stellung

"LLR mit "Zu-Stellung" ohne Stecker eingesetzt = ca. 1200-1500 U/min"

dann zieht irgendwo Falschluft. Außerdem ist die Drehzahl wie oben genannt auch zu hoch. Normal sind ca 800/min.

Zieht den Stecker vom LLR nochmals ab, und sprüh den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger oder Starpilot ein. Wenn sich die Drehzahl ändert hast Du den Fehler. Durch das Zuschalten des LLR bekommt der Motor mehr Luft und die Drehzahl erhöht sich. Was ist mit dem Luftmengenmesser am Luftfilter? Hast du den auch abgehabt? Quatsch. Der Fehler muss ja nach der Drosselklappe liegen. Also alles was nach der Drosselklappe ist absprühen.

Gruß

Reinhard

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