ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Anleitung -> Reinigung der Drosselklappe Omega B

Suche Anleitung -> Reinigung der Drosselklappe Omega B

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:42

Hallo,

bin neu hier und hab mit hilfe eurer Suche bereits herausgefunden,

dass mein Omega eben ein Problem mit der Drosselklappe hat (Fehlercode P 1555 Text: Drosselklappenstellmotor ist/soll position stimmt nicht überein oder so ähnlich)) und das vermutlich eine Reinigung helfen sollte.

Nun hab ich bisher aber nicht sehr viel erfahrung mit dem selberbasteln am Auto außer bremsen und rad wechsel :-P (bin noch recht jung und hab anscheinend das falsche handwerk erlernt ;-) ) deshalb suche ich jetzt eben eine ausführliche und seriöse Anleitung wie man das ganze ausbaut und reinigt und falls etwas besonderes zu beachten ist halt auch wieder einbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2009 um 13:42

Hallo,

bin neu hier und hab mit hilfe eurer Suche bereits herausgefunden,

dass mein Omega eben ein Problem mit der Drosselklappe hat (Fehlercode P 1555 Text: Drosselklappenstellmotor ist/soll position stimmt nicht überein oder so ähnlich)) und das vermutlich eine Reinigung helfen sollte.

Nun hab ich bisher aber nicht sehr viel erfahrung mit dem selberbasteln am Auto außer bremsen und rad wechsel :-P (bin noch recht jung und hab anscheinend das falsche handwerk erlernt ;-) ) deshalb suche ich jetzt eben eine ausführliche und seriöse Anleitung wie man das ganze ausbaut und reinigt und falls etwas besonderes zu beachten ist halt auch wieder einbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Suche benutzt? anscheinend nicht aber sie hätte folgendes gefunden....

Suchergebniss

direkter Link pdf Anleitung

 

MfG Flo

EDIT: Ich setzte jetzt einen X20XEV 2,0 16V vorraus weil solche Daten fehlten ja auch ;)

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:43

Naja danke für die Hilfe, aber ganz unbescholten bin ich auch nciht, ich hab die anleitung schon gefunden gehabt, doch habe ich einen Z22XE 2,2 16V und wenn ich richtig gelesen habe, ist da doch ein unterschied bei dem vorgehen oder?

Danke

lg

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:36

Hallo, ich weiß ich bin jetzt vllt. etwas lästig, aber es muss doch wohl auch eine solche Beschreibzung für meinen Motor geben oder kann man das doch eins zu eins auch auf meinen Motor umsetzen?

Danke

lg

Die Drosselklappengehäuse sind doch vom Aufbau her gleich, ich sehe da kein Problem. Am X20XEV war aber besser das man den Drosselklappenpotentiometer noch einzeln wechseln konnte, bei meinen damaligen Y22XE ging das nicht mehr.

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:15

Aja ok vielen Dank. Aber muss ich wirklich für die Reinigung auch den Leerlaufregler zerlegen, oder reichen die Schritte auf Seite 4 der Anleitung und dann einfach eben reinigen und schmieren? Zum Schmieren hab ich gelesen, reicht silikonspray oder gibts da was besseres bzw. kann ich da sogar nach nem speziellen mittel suchen?

Dankeschön für eure Geduld mit mir :-)

lg

Laut Kurtis Aussage im anderen Thema ( Facelift 2,0) hat der 2,2er keinen Leerlaufregler mehr, also must Du diesen nicht reinigen. Für die Drosselklappe am besten Bremsenreiniger. Zur Schmierung kann ich nichts schreiben, habe es selber noch nicht gemacht. Ich hatte meine nur gereinigt.

japp was nicht da ist kannst du nicht reinigen ;)

... woher sollte ich wissen das du einen 2,2 16V hast? es stand nix davon in deinem Beitrag und Signatur hast du keine ;)

 

MfG Flo

Ja, in das Wellenlager auf der Antriebseite der Drosselklappe unter leichtem bewegen der Drosselklappe Silikonöl sprühen.

Das ist das einzige was beim 2,2L hier an Pflege möglich ist.

Drosselklappe-y-z22xe-mt

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

japp was nicht da ist kannst du nicht reinigen ;)

... woher sollte ich wissen das du einen 2,2 16V hast? es stand nix davon in deinem Beitrag und Signatur hast du keine ;)

 

MfG Flo

---------------------------------------------

In der zweiten Meldung von chnup steht, Zitat : "doch habe ich einen Z22XE 2,2 16V" Zitatende.

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:19

Also ich muss jetzt fairerweise flo in schutz nehmen, denn er hat mir als erster geantwortet, bevor ich noch die daten bekannt gegeben habe, also war es schon meine schuld.

Naja auf jeden Fall erst mal danke ich werd mir das gnaze jetzt noch mal ansehen und wenn ich noch fragen habe meld ich mich wieder, wenn ich darf ... :)

thx

lg

Ach eine Frage kommt mir jetzt doch noch, die Hohlschraube, von der in der Anleitung immer die Rede ist, komm ich an die automatisch dabei ran, oder ist die unter der drosselklappe, so dass ich die komplett ausbauen müsste? Ich hab da etwas probleme mir vorzustellen wo die jetzt genau sitzt, oder sollte ich einfach nur die Schnelllösung (wie in der Anleitung am Anfang mit dem Draht) durchziehen und wenn nicht unbedingt nötig das dann lassen? Danke

Sitzt unter der Drosselklappe, wenn Du die Drosselklappe aber ohnehin abbaust dann solltest Du gut rankommen. Es wird angeraten die Hohlschraube (auch eine neue) mit einen 2,5 mm Bohrer aufzubohren, da die originale Öffnung zu klein ist und die Hohlschraube sich zu schnell mit Oelkohle zusetzt.

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:01

Aufbohren? Lauf ich da nicht gefahr, dass mir das teil "reißt" o.ä.? Naja und steht da ja auch, dass die öffnung sich verengt, muss das so bleiben, oder kann ich mit einem normalen Stahlbohrer einfach ein grades loch bohren?

ah ok das mit der verengung hat sich erledigt, genau die soll ja wohl beseitigt werden und auf die größe vom rest der schraube gebracht werden, dennoch ist es nicht für einen laien sehr riskant also sollte ich mir zur vorsicht vorher ersatz besorgen oder muss man da keine angst haben?

Danke dir

Das geht problemlos mit dem bohren. Nur schön gerade halten und keine Scheu haben. Du kennst den Mandel nicht, völlig unbegabt aber auch er hat es seinerzeit hinbekommen.

am 16. Mai 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von chnup

Hallo,

bin neu hier und hab mit hilfe eurer Suche bereits herausgefunden,

dass mein Omega eben ein Problem mit der Drosselklappe hat (Fehlercode P 1555 Text: Drosselklappenstellmotor ist/soll position stimmt nicht überein oder so ähnlich)) und das vermutlich eine Reinigung helfen sollte.

Nun hab ich bisher aber nicht sehr viel erfahrung mit dem selberbasteln am Auto außer bremsen und rad wechsel :-P (bin noch recht jung und hab anscheinend das falsche handwerk erlernt ;-) ) deshalb suche ich jetzt eben eine ausführliche und seriöse Anleitung wie man das ganze ausbaut und reinigt und falls etwas besonderes zu beachten ist halt auch wieder einbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

Hallo

bin neu hier und ich habe einen problem bei mein Omega da brennt das motorelektronik leuchte und der zieht nicht normal ich war damit bei opel dort haben sie den angeschlossen und sagten mir da sind zwei fehler aufgetreten und ich müsste den wagen dort stehen lassen und die wollten es suchen, daraufhin bin ich zu einen kleineren werkstatt gefahren ,dort sagte der meister drosselklappe muss gereinigt werden und lambdasonde muss erneuert werden gibts so etwas bei 2.0 DTI 16 V maschienen.

Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Anleitung -> Reinigung der Drosselklappe Omega B