Seltsames zischen aus dem Motorraum

VW Golf 3 (1H)

Ich habe einen AEE (bj 97, 55kw/75PS), dort wurde vor ca 6 Monaten eine neue Batterie eingebaut, weil die alte wohl defekt gewesen ist, am Auto selber ist noch ein defekter Anlasser verbaut, bei dem öfters der Magnetschalter hängt (Anlasser dreht zwar, aber Magnetschalter zieht nicht immer an).

Wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat und ich dann den Zündschlüssel drehe, bricht erst mal die komplette Stromversorgung zusammen (alles geht aus) und es ist aus dem Motorraum ein deutliches zischen zu hören.
Vom Verhalten her ungefähr, als ob von einer auf die andere Sekunde kein Strom mehr da ist.
Ab dem 2. mal Anlassen verhält sich alles wieder normal, das Mäusekino leuchtet normal (geht nach einer weile auch alles wieder aus), und Radio bleibt auch an und der Anlasser dreht auch normal (Springt aber aufgrund des defekten Magnetschalter nicht an).

Die Lichtmaschine liefert konstant 14,4 Volt im gesamten Drehzahlbereich, die Batterie hat im ausgebauten Zustand rund 12,2 Volt, sollte also alles im grünen Bereich sein.

Wo kann das Zischen her kommen? Das klingt fast, als wäre da für ca. 2 Sekunden etwas am Kochen, aber weder die Kontakte der Batterie, noch irgendwelche Stecker sind warm oder zeigen irgendwelche Spuren. Dieses Zischen ist auch nur 1-2 Sekunden zu hören, danach ist es wieder weg.

Was kann das sein? 😁

Beste Antwort im Thema

Sei mal vorsichtig... wenn das zischen von der Batterie kommen sollte dann dürfte die gasen, oder innendrin ist irgendwas defekt. Wenn sich das Gas entzündet dann ist das sehr gefährlich, explosion inkl. Schwefelseäuredusche.

Ansonsten fällt mir grade noch ein: In der Nachbarschaft wird keine Schlange vermisst ? 😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Die Hülse dürfte das Lager sein, das die Anlasserwelle in der Getriebeglocke führt.

Servus Mandelpflaume,

ich will Dir wirklich keine Angst machen - aber ich hatte im Jahr '86 auch mal so ein gruseliges Zischen im Motorraum, bei einem alten 200 Diesel (Heckflosse, Bj.65). Wollte ihn starten, kam nicht, Spannung brach zusammen - und dann eben dieses "Zischen".

Ich sofort Motorhaube auf, den im Handschuhfach prinzipiell in allen meinen Fahrzeugen bereitliegenden 10er Gabelschlüssel geschnappt, und die bereits kochende(!) Batterie abgeklemmt. Das Haupt-Pluskabel >Batterie-Anlasser< hat bereits geglüht, Isolierung tropfte schon runter - die Kiste wäre mir beinahe abgebrannt.

Es stellte sich heraus, daß der Anlasser im Inneren kurzgeschlossen hat. Der war unrettbar hinüber und verschmort.

Guter Rat von mir:
An Deiner Stelle würde ich sicherheitshalber keinen Anlassversuch mehr wagen - eher noch die Batterie abklemmen, und erst wieder anklemmen wenn der neue Anlasser verbaut ist! Im Deinem und Deines Autos Interesse 😉

LG und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest,
Mani

@motzendorfer Genau das dachte ich mir auch noch gestern Abend, irgendwie muß der Anlasser einen kurzen haben, sonst würde nicht die komplette Spannung zusammenbrechen. Vom Verhalten des Autos sieht es auch genau so aus, als ob der mächtig einen weg hat,- könnte auch der Grund gewesen sein, wieso die alte Batterie plötzlich defekt war.
Heute schaue ich mir wohl mal alle Kabel ganz genau an, hoffentlich ist es noch nicht so weit, wie du geschrieben hast 😉

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 19. Dezember 2014 um 00:27:47 Uhr:

Der Motor vom Anlasser dreht ja, das kann man ja hören, nur der Magnetschalter zieht nicht an, deshalb wird die Kiste nicht gestartet 😉

Es ist doch eigentlich unlogisch das der Magnetschalter nicht anzieht aber der Anlasser dreht. Der Magnetschalter ist doch auch "Relais" für den Anlassermotor. Da kann ja dann nur im Magnetschalter irgendwas gebrochen sein ?