ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsames zischen aus dem Motorraum

Seltsames zischen aus dem Motorraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:30

Ich habe einen AEE (bj 97, 55kw/75PS), dort wurde vor ca 6 Monaten eine neue Batterie eingebaut, weil die alte wohl defekt gewesen ist, am Auto selber ist noch ein defekter Anlasser verbaut, bei dem öfters der Magnetschalter hängt (Anlasser dreht zwar, aber Magnetschalter zieht nicht immer an).

Wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat und ich dann den Zündschlüssel drehe, bricht erst mal die komplette Stromversorgung zusammen (alles geht aus) und es ist aus dem Motorraum ein deutliches zischen zu hören.

Vom Verhalten her ungefähr, als ob von einer auf die andere Sekunde kein Strom mehr da ist.

Ab dem 2. mal Anlassen verhält sich alles wieder normal, das Mäusekino leuchtet normal (geht nach einer weile auch alles wieder aus), und Radio bleibt auch an und der Anlasser dreht auch normal (Springt aber aufgrund des defekten Magnetschalter nicht an).

Die Lichtmaschine liefert konstant 14,4 Volt im gesamten Drehzahlbereich, die Batterie hat im ausgebauten Zustand rund 12,2 Volt, sollte also alles im grünen Bereich sein.

Wo kann das Zischen her kommen? Das klingt fast, als wäre da für ca. 2 Sekunden etwas am Kochen, aber weder die Kontakte der Batterie, noch irgendwelche Stecker sind warm oder zeigen irgendwelche Spuren. Dieses Zischen ist auch nur 1-2 Sekunden zu hören, danach ist es wieder weg.

Was kann das sein? :D

Beste Antwort im Thema

Sei mal vorsichtig... wenn das zischen von der Batterie kommen sollte dann dürfte die gasen, oder innendrin ist irgendwas defekt. Wenn sich das Gas entzündet dann ist das sehr gefährlich, explosion inkl. Schwefelseäuredusche.

Ansonsten fällt mir grade noch ein: In der Nachbarschaft wird keine Schlange vermisst ? :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Überprüfe alle Anschlüsse am Anlasser. Sind die auch fest? Vorher aber die Batterie abklemmen!

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:10

Die Anschlüsse (und auch sonstige Stecker, die ich finden konnte) sind alle richtig fest, die habe ich kontrolliert, als ich die Befestigungsschrauben mit WD eingesprüht habe, weil die extrem feste sitzen, ich habe den neuen Anlasser ja schon Lackiert und er liegt bereit zum Austauschen bereit

Um das Zischen zu lokalisieren würde ich mir ne 2te Person dazuholen. Motorhaube auf, der andere dreht den Schlüssel und du horchst. Zum anderen; Zündschloß, glaube ich aber selbst nicht so recht drann. Meine Vermutung wäre doch eher

Masseproblem.

Bist doch en alter Fuchs, guck halt doch mal alle Verbindungen durch.

Hoffe du findest es bald und dann berichte.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:30:11 Uhr:

 

Wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat und ich dann den Zündschlüssel drehe, bricht erst mal die komplette Stromversorgung zusammen (alles geht aus)

Was kann das sein?

Nach eigener Erfahrung typisch für Massefehler.

So ähnlich wars mal bei einem Polo von mir.

Massekabel an der Batterie sowie am Getriebe überprüfen.

Wenn der Magnetschalter defekt ist - warum reparierst Du den nicht und suchst hier nach einer alternativen Fehlerquelle ?

Vielleicht ein Lichtbogen im Magnetschalter, das die Spannung dann einbricht würde dazu passen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:25

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:15:32 Uhr:

Wenn der Magnetschalter defekt ist - warum reparierst Du den nicht und suchst hier nach einer alternativen Fehlerquelle ?

Vielleicht ein Lichtbogen im Magnetschalter, das die Spannung dann einbricht würde dazu passen.

Der neue Anlasser ist ja schon Lackiert und wird am WE eingebaut ;)

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, es kann eigentlich nur die Batterie sein, den die Batterie ist wohl das einzige Bauteil, wo bei ausgeschalteten Motor Energie vorhanden ist und diese in Form von einem Zischen in eine andere Energie gewandelt wird...naja, egal wie man es nennt, es hört sich richtig gruselig an.

Sei mal vorsichtig... wenn das zischen von der Batterie kommen sollte dann dürfte die gasen, oder innendrin ist irgendwas defekt. Wenn sich das Gas entzündet dann ist das sehr gefährlich, explosion inkl. Schwefelseäuredusche.

Ansonsten fällt mir grade noch ein: In der Nachbarschaft wird keine Schlange vermisst ? :D

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:56

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:43:10 Uhr:

Sei mal vorsichtig... wenn das zischen von der Batterie kommen sollte dann dürfte die gasen, oder innendrin ist irgendwas defekt. Wenn sich das Gas entzündet dann ist das sehr gefährlich, explosion inkl. Schwefelseäuredusche.

Ansonsten fällt mir grade noch ein: In der Nachbarschaft wird keine Schlange vermisst ? :D

Das habe ich auch gedacht...aber es ist eine Gel-Batterie, die hat auch nicht mehr (wie die alten Batterien) die Stopfen, die man raus drehen muß, wenn die Batterie geladen wird...ich mache da wohl Morgen mal ein Foto von und versuche auch mal ein Video davon zu basteln :D

Bin gespannt :-)

Überdruckventile haben aber alle Akkus, die Pb-Gel Batterien haben auch Überdruckventile, bei den Optima z.B. ist das glaube ich so ein Sinterfilterelement im Deckel, bei den Pb-Gel Akkus wie sie z.B. in den USV-Anlagen drin sind sind die Überdruckventile nur eine Gummikappe über einem Stutzen die dann Flatterventilmässig kurz mal abheben und Dampf ablassen...

Vielleicht hörst Du den Stellmotor der DK ? Aber zischen ?! ...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:26

Die DK ist es auf keinen Fall...das ist ungefähr mit dem Geräusch zu vergleichen, als ob Wasser auf einen heißen Stein tropft...also dieses Zischen. Von der Motor-Kompression her kann es auch nicht sein, weil ja noch vor dem Andrehen der Strom zusammenbricht.

also ich weiss zwar nicht was das fuer ein zischen ist und woher es kommt...

aber ich habe auch schon "zischen" vernommen bei einer ausgenudelten batterie..

nach einem erfolglosen roedeln kam am ende ein zisch ....

also mach dir darueber weniger gedanken als um das absacken der spannung.

spannung messen beim startversuch aber wird wohl unterirdisch sein ...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:19

Naja, ich werde am Wochenende erst mal den Anlasser tauschen, dann habe ich zumindest schon mal eine Fehlerquelle weg...beim 2. versuch mit dem alten Anlasser springt er ja auch gleich an, also hat die Batterie auch genug Kraft.

das zischen wird warscheinlich entweder vom Masseanschluss oder vom Plus zum Anlasser kommen, halt einfach mal den Zündschlüssel länger in Anlassstellung fest, irgendwann qualmts dann... :D und dein Magnetschalter am anlasser funktioniert, sonst würde der Anlasser nicht drehen, der spurt auch ein nur der Motor dreht nicht mit, also ist der Freilauf am Anlasserritzel defekt

wenn du den Anlasser ausgebaut hast und du da Strom drauf gibst wird der warscheinlich ohne die Last des Motors einwandfrei laufen

edit: ich sehe gerade das es der Anlasser ist der im Getriebe das gegenlager hat, also wird der nach Ausbau ohne Führungshülse möglicherweise bei dem Versuch den Anker verkanten und nicht frei drehen

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 23:27

Der Motor vom Anlasser dreht ja, das kann man ja hören, nur der Magnetschalter zieht nicht an, deshalb wird die Kiste nicht gestartet ;)

Beim neuen Anlasser ist auch eine Hülse bei, die steht in dem ganzen Schraubenhaufen rum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsames zischen aus dem Motorraum