ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seltsames Verhalten nach Injektoren Wechsel

Seltsames Verhalten nach Injektoren Wechsel

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:51

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen treibt mich mein Tourneo buchstäblich in den Wahnsinn.

Fahrzeug hat den 2.0 Tdci Motor (YNFS Motor).

Alles begann mit einem defekten Thermostat im selbem Atemzug wurde auch die Wasserpumpe erneuert.

Nach einigen Kilometern / Wochen des sorgenlosen Fahrens ging es leider weiter.

Injektor 4 wurde im Fehlerspeicher abgelegt samt einem Krafstoffniederdruck Fehlers demnach erstmal den Krafstofffilter getauscht. Keine Besserung Fahrzeug ging immer bei Steigungen (wenn Last verlangt wurde in den Notlauf und legte dann Injektor Zylinder 4 ab mit dem Hinweis Service Werkstatt.

Daraufhin wurden alle 4 Injektoren (Nagelneue Conti/VDO Injektoren eingebaut und angelernt mit der Bosch Esitronic ( Zylinder 1 injektor 1, Zylinder 2 Injektor 2, Zylinder 3 Injektor 3, Zylinder 4 Injektor 4.

Das Fahrzeug sprang relativ gut an nach dem Tausch also habe ich gleich eine Probefahrt gemacht wobei der Toruneo im unteren Drehzalbereich ruckelte und Schwarz rauchte obenrum ab 2000U/min lief er top.

Irgendwann ist das Fahrzeug immer wieder beim Fahren ausgegangen.

Mittlerweile Springt er grade noch so an Nagelt sehr stark wie wenn ein oder zwei Zylinder nicht mitlaufen und die Öldrucklampe erscheint (vermutlich weil der Motor einfach so geringe Leistung hat um Öldruckaufzubauen) aber zeigt keine Reaktion auf Betätigung des Gas Pedals und qualmt sehr stark (Schwarz). DPF wurde einwandfrei vorher regeneriert mittels Bosch Esitronic.

Auf Verdacht wurde außerdem der Kraftstoffdrucksensor am Rail erneuert (Ford Original ET).

Ein Injektorenlaufruhenmessung mittels Bosch Tester zeigte an das Injektor 3 und 4 total aus dem Ruder laufen. Niederdruckseitig sowie Hochdruckseitig sind die Kraftstoffdruckwerte plausibel (Rail & Niederdruck der Kraftstoffvorförderpumpe)

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Eventuell Kraftstoffregelventil am Rail jedoch wären dann die Raildruckwerte eigentlich nicht innordnung?

Oder Kraftstoffzumesseinheit an der HDP defekt?

Ich bin langsam ziemlich ratlos da ich bereits die orginalen (alten) Injektoren eingebaut habe und dort genau das selbe Problem besteht.

Fahrzeug läuft demnach schlechter als vor dem Tausch.

Oder müssen die IMA Codes der Injektoren nach der Zündreinfolge und nicht nach Zylinderzahl angepasst werden, aber hätte das so gravierende Folgen auf den Motorlauf?

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

Liebe Grüße Tourineo

Ähnliche Themen
2 Antworten

hier hat jemand ähnliche Probleme https://www.motor-talk.de/.../...ach-injektoren-tauschen-t7604884.html

sind die beschriebenen Probleme erst nach dem Injektortausch aufgetreten?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 5:23

Hallo FocusGT, ja die Probleme kamen in der Schwere erst nach dem Tausch der Injektoren

Bzw des Krafstoffdrucksensors. Sporadisch springt der Wagen aber auch an und läuft dann recht normal bis er dann beim fahren wieder ausgeht und dann maximal im Stand läuft ohne das er aufs Gaspedal reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seltsames Verhalten nach Injektoren Wechsel