Seltsames Verhalten nach Fremdstart bei IVer Golf
Hallo zusammen,
ich habe derzeit Schwiegermutters IVer Golf (1,6er mit Automatik) zuhause, weil selbiger verkauft werden soll. Nun hat sich leider folgendes Problem ergeben: der Piep für "Licht angelassen" funktioniert leider nicht mehr und aufgrund nicht ausgeschalteten Lichts hats mir den ganzen Tag über die Batterie leer gerüsselt - war klar, dass das kommt. An sich ja kein Problem, Starthilfe und gut.
Also des nächtens zum Bahnhofsparkplatz, Motorhaube auf, und versucht fremd zu starten. Kiste springt an, geht aber sofort wieder aus (Unterspannung?). In der Zwischenzeit kommt ein Wolkenbruch von der ganz bösen Sorte von oben runter. Bei Versuch 20 kriegen wirs dann hin und die Kiste läuft stabil.
Soweit also alles gut. Nun starte ich heute morgen das Auto, und bemerke diverse Kleinigkeiten, die nicht wirklich gut sind:
- Motor geht aus, wenn ich beim Starten nicht abwarte bis alle Lämpchen erloschen sind
- Mit lauten Rattern wird die Uhr und der Tageszähler genullt (bei jedem Start)
- Radio geht nicht mehr
- Vernehmliches und konstantes Klicken aus dem Motorraum (hört sich an, als würde der Magnetschaler des Klimakompressors Amok laufen)
Hatte – am Bahnhof angekommen – leider keine Zeit mehr, nochmal reinzugucken, werde dies aber heute Nachmittag tun. Werde die Sicherungen checken und evtl. die Batterie nochmal für ein paar Minuten abklemmen. Sonst irgendwelche Ideen? Könnte die Elektronik von dem Platzregen nen Hau bekommen haben?
Dankbar für jegliche (konstruktive) Tipps
Michi
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Ja, aber in einem Zeitraum das einem schlecht wird. Nämlich entladen/laden jeweils innerhalb von ein paar Tagen, da die den Strom von ein paar Ampere meistens garnicht herbringen.....Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
jo aber die dinger machen ja nix anderes als komplett entladen und wieder komplett laden. damit kann man auch so manche "defekte" batterie wiederbeleben.
da reicht n tag net 😉 und wiso ampere 😉 500ma und ne stramme woche später is die bat wie neu.
alle batterien die ich mit nem GUTEN (ähhh grundig??) batterielader nicht aufgepeppelt bekommen hab das hat der joggler gemacht. dauert wirklich ewig aber es geht astrein.