Seltsames Summgeräusch in den unteren Gängen

Ford Fiesta Mk6

Fiesta MK6 2003/ 1.25L/69PS Benziner Laufleistung 229.000km

Hallo, mein Fiesta macht seit neuestem in den unteren 3 Gängen beim langsam Fahren ein seltsames Summgeräusch, als wenn man im Rückwärtsgang fährt. Diese Summen wird beim beschleunigen dann lauter und schneller. Am schlimmsten ist es, wenn ich vom 3. in den 2.Gang und dann in den 1. runterschalte.Er ruckelt auch, wenn ich langsam im 2. Gang um die Kurve beim Abbiegen an einer Kreuzung fahre. Ob das auch damit zusammen hängt keine Ahnung. Da man dieses Summen beim runterschalten richtig hört denke ich ,das Getriebe hat einen weg. Aber lässt sich ganz normal schalten. Draussen hört man es wahrscheinlich auch, denn wenn ich langsam übern Parkplatz fahre schaut so mancheiner was da kommt! Man hört es auch nur wenn ich im niedrigen gang fahre. Im Stand ist nichts zu hören. Werde das Geräusch versuchen aufzunehmen und in youtube hochladen.

5 Antworten

Klingt nach Lagerschaden im Getriebe. Aber in deinem Ford (IB5-Getriebe) sind eingelaufene Zahnräder bei der Laufleistung nicht selten.

Ist das Geräusch auch mit getretener Kupplung, also ohne Belastung da?

@ Rotzirotz

Nee, wenn ich die Kupplung trete ist nichts zu hören. Wenn ich ganz langsam fahre so ca.10-15 km/h hört man das Geräusch nicht beim fahren und runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Erst beim schneller fahren in den ersten 3 Gängen und runterschalten. Als wenn Zahnräder nicht richtig greifen.

Konnte endlich mal ein Video bei Youtube vom Geräusch hochladen.Hoffe man hört das Summen beim runterschalten vom 2. in den 1, Gang und bei der Bergausfahrt . Blinker irritiet etwas. Aber die Poli....war hinten dran.

https://www.youtube.com/watch?v=e5tfx1zZevc