ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Seltsames Problem und lautes Klackern...

Seltsames Problem und lautes Klackern...

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 5. September 2021 um 10:02

Hallo Leute.

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem CR-V und wende mich auch nochmal an euch.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Zum Fahrzeug:

CR-V III Bj. 2009

2.4l Maschine

62.000km gelaufen

Es wird etwas länger, ich schildere aber die Geschehnisse von einer Woche.:cool:

Zum Problem:

Letzte Woche fuhr ich im Schrittempo über einen Parkplatz.

Ich bemerkte ein leichtes Motorruckeln und sah eine freie Lücke.

Direkt vor der Parklücke hat es plötzlich laut geklackert. Ich wollte schnell in die Parklücke um den Wagen abzustellen. Dann hörte man plötzlich ein lautes Kreischen aus dem Motorraum und der Motor ging aus...dazu Dampf aus Radkästen, Lüftung und Motorhaube.

Habe schnell wieder gestartet (ich weiß sollte man ja nicht) und hab geparkt.

Dann wieder Kreischen und Dampf. Dann hat es angefangen zu tropfen. Ich vermute etwa einen halben bis einen Liter vermutlich Wasser und dazu ein kleiner Fleck Wasser mit Öl.

Als der Schlepper kam wollte er den Motor hören und der Motor lief top.

Ist dann aus eigener Kraft auf den Schlepper und später wieder runter.

Ich habe den Wagen abschleppen lassen in die nächste Fachwerkstatt.

Jetzt kommts: Die Werkstatt hat nichts gefunden! Nach so einer Action war kein Fehler zu erkennen.

Klima läuft, ist dicht und das Kühlsystem wurde auch abgedrückt. Die Ölwanne war nass und es fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Sehr unbefriedigend. Ich hätte lieber was konkretes kaputt gehabt.

Bin dann auch gefahren ohne Probleme. Am Freitag war ich bei Honda, schilderte das Problem und mir wurde dann gesagt, wenn der Wagen jetzt läuft, dann lohnt sich eine Überprüfung nicht.

Gestern ist es dann wieder passiert und ich habe ein paar Fotos und Videos gemacht, sonst hält man mich ja noch für bekloppt! ;)

Bin wieder viel gefahren und irgendwann beim Parken war es wieder soweit...ruckeln des Motors und zwei Arten von Klacken. Beim ersten Video hört und sieht man das unruhigen Lauf und bei Sekunde 9 das Geräusch und bei Video 2 gehts richtig los...und ja, ich erschrecke mich! :D

Aber diesmal kein Dampf usw. Bin dann später auch nach Hause gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=skt2WbqU040

https://www.youtube.com/watch?v=DJO6tswXTkI

Die Tropfen sind wohl nur Kondenswasser oder?

Aber was verursacht das Klacken?

Was zum Teufel ist das los?

Jedenfalls kann ich den Wagen so nicht nutzen...:(

Tropfen
Feucht
Tropfen
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist in jedem FAll plausibler. Mein Kumpel mit dem zerstörten Kompressor zahlte meine ich ~850 Euro inkl Einbau (vor zwei Jahren) und neuem Riemen (Freie Werkstatt) ich meine das System muss ja frisch befüllt werden dabei richtig, Kühlflüssigkeit ist auch teuer geworden in den letzten zwei JAhren, ich würde gefühlt bis max. 1000 Euro mitgehen wenn es sich um einen Markenkompressor in erstausrüster Qualität handelt.

Themenstarteram 17. September 2021 um 17:09

Das wäre auch meine Grenze gewesen...aber Leute ich sitz hier jetzt mitm Bier, was ich direkt nachm Parken gekauft habe.

Habe jetzt 420!!!€ bezahlt. Ich wäre fast umgefallen!

Der Kompressor wurde komplett ausgebaut, "überprüft und diverse Tests durchgeführt", der Kompressor wieder verbaut und dann wurde das System komplett befüllt.

Da war ich erstmal schockiert.

Auf Nachfrage hieß es nur das sei die beauftragte Überpfrüfung und dafür muss das System befüllt sein.

Tja...ich habe mal etwas mehr als doppelt so viel Geld mitgenommen wie bei der ersten Überprüfung, weil ich dachte ist halt Honda Markenwerkstatt...tja...

Heißt also im Umkehrschluss hätte ich mich für eine Reparatur entschieden, hätten die wieder den Kompressor komplett ausgebaut und wieder neu befüllt. Auf die Frage ob das verrechnet wird, meinte man "nein".

Heißt ich hätte 1700€ am Ende bezahlt.

Und mir ist grade noch eingefallen, dass ich immer dachte defekte System dürfen nicht befüllt werden...naja.

Bis jetzt 550€ bezahlt und Auto immer noch kaputt.

Wochenende kann kommen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:40

Habe nochmal im ESM nachgeschaut.

Für die Überprüfung der Klimaanlage wird nur eine Befüllstation benötigt...und genau an sowas habe ich auch vorher gedacht.

In der großen Ergebnistabelle steht eindeutig, wo das Problem liegt. Unter anderem auch wann der Kompressor getauscht werden muss.

...Fazit: Hart verarscht worden.

Tja, der Werkstattauftrag hieß ja auch "Klimakompressor überprüfen" und nicht wie im ESM "Klimaanlage Systemprüfung".

Also nächstes mal werde ich die entsprechende Arbeitsbezeichnung aus dem ESM am besten schriftlich abgeben mit angaben wie "ab 2 Stunden arbeiten anrufen" oder bis zu einer bestimmten Summe, oder nur ohne Abbau von Motoranbauteilen usw...

Finde ich von der Werkstatt ziemlich frech. Die hätten Dich zuvor erstmal über Arbeit und Kosten aufklären können. Für mich wäre das der letzte Besuch dort gewesen, allein schon aus Prinzip.

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:09

So, Auto ist wieder repariert!

Wird wieder etwas länger...denn es ist auch einiges passiert!

 

Nachdem ich ja so actionreich liegen geblieben bin und mich nach dem absolut ahnlungslosen BOSCH-Dienst eine Honda-Vertragswerkstatt abzockt hat (bis dahin 550€) musste ich kurz danach feststellen, dass ich richtig kriminell abgezockt wurde.

 

Ich war danach nämlich bei meinem "Polenschrauber", der den Dicken (übrigens absolut kostenlos) auf die Bühne genommen hat und sich dann wunderte:

Klimakompressor ist unangetastet, keine Schraube hat Spuren und die Anlage ist absolut leer.

Reparieren möchte er das aber nicht. Ist ihm alles zu unsicher.

Tja, Erstberatung beim Anwalt eingeholt...keine Chance. Da die Rechnung extra so gestellt wurde, dass daraus nicht hervor geht, was genau gemacht wurde.

Es waren 3 Mitarbeiter vor Ort, ich war nur zu Zweit. Also auch mit Zeugen keine Chance.

 

Interessant war aber folgendes: Als die Klima im sterben lag, war die Batterie ständig leer. Zum Teil über Nacht!

Als die Klima dann leer war, war wieder alles ok. Ich hatte vermutet, dass die defekte Klimakupplung/-Kompressor einen elektrischen Fehler produziert, der dann die Kupplung bei ausgeschalteter Zündung trotzdem anzieht und dann die Batterie leergezogen wird. Kein Gas = Druckschalter löst aus = Kein Stromfluss und alles top.

So konnte ich jetzt den Winter über normal fahren ohne jegliche Probleme. Ich hatte die Schnauze voll, da mir keine Werkstatt nen transparenten Preis nennen wollte und alle am Ende weit über 1000€ lagen.

Jetzt habe ich vor 3 Wochen als es wieder warm wurde das Problem angegangen: Angebote eingeholt, Festpreisangebot gefunden und für 800€ reparieren lassen. Kompressor, Trockner, Spülen, Befüllen, Lecksuche usw..

Ich den Wagen abgeholt, Happy gewesen, Klima lief wie Bolle. Wagen abgestellt, am nächsten Tag wohin gewollt (kann zum Glück zur Arbeit laufen), und direkt wieder Batterie tot..aber sowas von. 0V innerhalb 12 Stunden.

Habe mir dann gedacht, dass muss es das Relais sein oder ein elektrischer Fehler im Steuergerät oder auf dem Weg irgendwo.

Denn ich habe ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die Batterie NICHT leergezogen wird, wenn man den Wagen mit Klimaautomatik AUS abstellt.

 

Sofort bei der Werkstatt angerufen und der Werkstattleiter meinte direkt: "Bevor wir da rumdoktorn, ich mindestens ne Stunde Elektriker bezahlen muss, die die Schaltpläne anforden muss usw...gehen sie direkt zu Honda!"

Das fand ich aber im Prinzip sehr fair!

Ich habe mir dann gedacht um endlich Ruhe zu haben und was anderes ausschließen zu können gehe ich ein letztes Mal zu Honda. Natürlich ein anderer Händler. Dabei wurde nichts festgestellt (wieder 120€).

Auch hier habe ich wieder Bauchschmerzen. Ich habe genau gesagt was ich möchte, was das Problem ist und worauf sie achten sollen. Ich vermute auch hier wieder, dass nicht richtig gearbeitet wurde. Die Klima stand auf OFF und als ich den Wagen am nächsten Tag abholte immernoch.

Ich denke mal die haben es einfach nicht überprüft...egal.

Sicher war auf jedenfall, es gibt keine andere Kriechstromquelle außer der Klimaanlage.

 

Dann habe ich das Relais getauscht (10€) und siehe da: Alles TOP!

Klima läuft, Batterie bleibt voll und Konto ist um 1480€ leerer.

 

Es war am Ende also das Klimarelais, welches wohl den Kompressor geschrottet hat.

Hätte man das vorher gewusst/gemerkt, dann wäre es bei 10€ geblieben. :)

 

Und Fazit für mich: Nie wieder gehe ich zu einer HONDA-Werkstatt. Ganz schlimm!

 

Interessant ist übrigens, dass man Zündung AN / Motor AUS die Lüfter mit dem Klimaschalter steuern kann. Ist das normal?

Also die Motorlüfter lassen sich bei ZÜNDUNG AN mit dem AC Schalter schalten.

Servus, hab mir mal Deine Geschichte durchgelesen und fühle mich in meiner Meinung über Honda Werkstätten und deren Personal bestätigt. Ganz groß abzocken und dafür keine Leistung erbracht, prima!

Ich habe das gleiche Modell wie Du und bei mir ging vor ein Paar Jahren und genau 80TKM auch die Klima kaputt, mitten im Hochsommer und mit zwei kleinen Kindern im Auto. Der Honda Händler sagte damals dass die Magnetkupplung defekt sei, es aber besser währe gleich den kompletten Kompressor zu tauschen. Wenn ich mich recht erinnere standen damals auch 1750€ im Raum. Da ich mir das Geld auch nicht aus den Rippen schneiden kann, bin ich erstmal noch zwei Jahre mit defekter Klima weitergefahren.

Nachdem ich dann die Nase voll hatte mit ständig geöffnetem Fenster herumzufahren ging ich das Problem selber an. Ich mach am Dampfer so gut wie alles selbst und bin schon Stammkunde in meiner Mietwerkstatt.

Im Zubehör habe ich dann einen passenden Nissen Kompressor geordert, bei Honda die Trocknerpatrone und dann gings los. Zuerst ließ ich die Anlage natürlich evakuieren und dann ging das Schrauben los. War für einen versierten Schrauber eigentlich ein Kinderspiel wenn man sauber und sorgfältig arbeitet.

Die ganze Aktion hat mich mit Evakuieren, Teilen, Befüllen mit Dichtigkeitsprüfung und Mietwerkstatt noch keine 500€ gekostet.

Es ist einfach frech und unverschämt wie Honda seine Kunden abzockt aber das ist schon so seit ich Honda fahre, also schon 27 Jahre. Trotdem bin ich von meinem CRV nach wie vor begeistert denn der Klimakompressor war bisher der einzige Defekt in den 11 Jahren seit ich Ihn fahre.

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Seltsames Problem und lautes Klackern...