Seltsames Problem mit meinem Polo

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Polo

Und zwar kommt es bei konstanter fahrt vor, dass auf einmal die Drehzahl abfällt auf 0 und man kein Gas geben kann. Null Leistung. Nach 2-3 Sekunden (manchmal auch nur ein sehr kurzes Rucken) ist dann wieder alles super.

Letztens war es sogar so schlimm, dass einfach mal bei jedem Kuppeln der Wagen ausging. Einmal an der Ampel und dann konnte man für 3 Minuten den Wagen nicht starten. Er röddelt nur vor sich hin aber passieren tut nichts. Nur nach 3 minuten geht er einfach wieder an und läuft für ne Woche wieder 1A.

Es handelt sich um einen AEA Motor d.h. es wird über die Drosselklappe Benzin eingespritzt und diese ist deshalb blank sauber. Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger wurden getauscht.

Das einzige was vorliegt ist ein Riss im Krümmer und ein undichtes Flexrohr unterhalb des Krümmers.
Fehlercode sagt nix aus.

Was kann es sein. Bitte um Hilfe

18 Antworten

Aussetzer

Hi!

Ist ja interessant das hier zu lesen. Ich habe auch so ein Problem. Habe einen Polo FSI Bj.2003. Ab und zu kann ich, wenn ich auf der Autobahn fahre, kein Gas mehr geben. Nach ein paar Sekunden geht`s dann wieder. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und an der Ampel stehe, dann hat er manchmal solche komischen Aussetzer (Drehzahl geht kurz runter), aber der Motor geht nie aus.
In der Werkstatt haben sie schon die Benzinpumpe ausgewechselt, aber das Problem besteht noch immer. Habe Gott sei dank noch Garantie und muss somit nicht auf die Kosten achten.
Was empfehlt ihr mir?

Gruß Diane

Ich würde sagen Zündverteiler oder Drosselklappe mal checken lassen. Aber der FSI ist sowieso eine ganz andere Kategorie und mit den "alten" Motoren der Polo 6N nicht vergleichbar (ich weiß gar nicht ob der FSI eine Drosselklappe hat).

Daher solltest du vielleicht lieber nochmal im Polo IV Forum nachfragen, denn du hast einen Polo 9N.

so habe beschlossen den gesamten zündverteiler zu wechseln

muss ich das was beachten oder einfach rein raus?!

Naja,alles auf OT drehen,der Finger muss mit der "Kerbe fluchten,Verteiler raus,dazu die 2 Inbusschrauben raus und dann durch etwas verdrehen den Verteiler rausziehen...

Den neuen rein und den Finger wieder auf die Kerbe stellen,ansonsten dann noch Zündung einstellen mit einer Stroboskoplampe,

Beachte das alles,und makier die vorallem die Zündkabel wie sie drauf waren!!Wenn du einen Fehler machst,dann springt er dir nicht mehr an.