Seltsames Problem mit dem Fensterheberschalter
Hallo Leute,
Ich habe ein seltsames Problem mit dem neu gekauften gebrauchten BMW.
Und zwar alle knöpfe an dem Schalter vom Fenster bei der Fahrertür sind vertauscht.
Also linker Knopf steuert Beifahrerscheibe
Rechter Knopf steuert Fahrerseite.
Das gilt auch für die hinteren Scheiben.
Beim Außenspiegel ist auch alles verkehrt herum sodass oben und unten Knöpfe den spiegeln nach rechts und links , links und rechts knöpfe den Spiegel nach oben und unten steuern.
Ob der Vorbesitzer was angestellt hat weiß ich nicht.
Hat jemand ne Idee?
Es handelt sich um einen BMW e91 2007 N43 170ps
15 Antworten
naja das offensichtlichste wäre das irgendwas falsch eingesteckt ist.Also Türverkleidung ab,den Fensterheberschalter ausbauen und kontrollieren was da nicht stimmt.Bin mir nicht sicher ob man den Stecker falschrum reinstecken kann oder ob jemand die Kabel ausgepinnt und falsch wieder eingesteckt hat.So oder so...ausbauen.Schreib Dir vorher auf wie die Schalter jetzt verkabelt sind dann weisst Du nachher welches Kabel wo hin muß.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 12. August 2024 um 15:56:52 Uhr:
naja das offensichtlichste wäre das irgendwas falsch eingesteckt ist.Also Türverkleidung ab,den Fensterheberschalter ausbauen und kontrollieren was da nicht stimmt.Bin mir nicht sicher ob man den Stecker falschrum reinstecken kann oder ob jemand die Kabel ausgepinnt und falsch wieder eingesteckt hat.So oder so...ausbauen.Schreib Dir vorher auf wie die Schalter jetzt verkabelt sind dann weisst Du nachher welches Kabel wo hin muß.
Den Stecker kann man nicht falschrum reinstecken.
An dem Schalter und Stecker wurde nichts gemacht.
Ich dachte liegt an falscher Codierung..
kann mir nicht vorstellen das das an der Codierung liegt ausser man hat ihn auf Rechtslenker codiert?Ich würde erstmal laut Schaltplan nachsehen ob der Schaltblock auf der Fahrerseite richtig verkabelt ist.Außerdem widersprichst Du Dich selbst,Du sagst Du weißt nicht ob der Vorbesitzer etwas daran gemacht hat und dann sagst Du es wurde am Schalter oder Stecker nichts gemacht...was jetzt?
Da wurde sicher mal dein fussraummodul getauscht und nicht codiert.
Prüf mal genau ob alles andere wirklich funktioniert.
Bspw die leuchtweitenregulierung
Ähnliche Themen
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 12. August 2024 um 16:18:16 Uhr:
kann mir nicht vorstellen das das an der Codierung liegt ausser man hat ihn auf Rechtslenker codiert?Ich würde erstmal laut Schaltplan nachsehen ob der Schaltblock auf der Fahrerseite richtig verkabelt ist.Außerdem widersprichst Du Dich selbst,Du sagst Du weißt nicht ob der Vorbesitzer etwas daran gemacht hat und dann sagst Du es wurde am Schalter oder Stecker nichts gemacht...was jetzt?
Laut der Rechnung wurde mal der Fensterheber getauscht.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 12. August 2024 um 17:28:20 Uhr:
Da wurde sicher mal dein fussraummodul getauscht und nicht codiert.
Prüf mal genau ob alles andere wirklich funktioniert.
Bspw die leuchtweitenregulierung
Das könnte sein.
Der Lichtsensor spinnt!
Das Licht ist auf Automatisch eingestellt aber tagsüber ist das Abblendlicht dauerhaft an.
welcher Fensterheber?vorne Links?Weil das würde evtl erklären das etwas nicht funktioniert.Ansonsten das was Maninblack geschrieben hat würde auch Sinn ergeben.Ich bin kein Codierer deshalb ist für mich das erste das ich alles kontrolliere ob es so ist wie es sein muß vorallem bei einem gebrauchten weiß man nie wer da alles schon dran rumgebastelt hat.Erst wenn ich das alles ausschließen kann würde ich nach der Codierung sehen,einfach aus dem Grund weil ich das nicht selbst kann und mir dazu jemanden suchen muß der das nötige Knowhow hat
Vertauschen kann man da am Fh Schalter beim e91 nix.
Wenn du mir deine Fahrgestellnummer und ein Foto vom frm sendest, kann ich dir sagen
ob das Modul überhaupt das passende ist.
Anschließen kann ich dir gern ein Angebot für die Codierung oder (falls nötig) ein passendes Modul machen
@ManinBlack2003 man kann da schon was vertauschen wenn man die Kabel vom Stecker auspinnt.Musste ich beispielsweise machen als ich die elektr. anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe.Das ist von außen nicht erkennbar für jemanden der das nicht weiß.
Nein bei den Fensterheber des e91 kann man nichts vertauschen. Die sind LIN Bus gesteuert
@ManinBlack2003 ok,war mir neu wusste nicht das vom E90 zum E91 etwas geändert wurde.Bei meinem musste ich die Lin Bus Verbindung erst noch zum Frm legen damit die Spiegel funktionieren.Wenn das so ist dann kann er sich es wirklich sparen alles zu zerlegen und direkt das Frm als Fehlerquelle annehmen.
Auch beim e90 ist das so.
Die Fensterheber sind beim 4 Türer (wenn 4x EFH) immer lin bus gesteuert.
Spiegel nur dann, wenn bestimmte Ausstattungsmerkmale vorhanden sind
@ManinBlack2003 Danke für die Aufklärung,wieder etwas dazu gelernt.
Mein E90 hatte bis aufs Navi null Ausstattung das würde es erklären warum ich einen ziemlichen Aufwand hatte bis es funktioniert hat.Musste dafür auch vorher noch den automatisch abblendbaren Spiegel nachrüsten und am Dachzentrum neu verkabeln damit die Voraussetzungen geschaffen sind um überhaupt die elektr anklappbaren Spiegel nachzurüsten zu können.Aber das wird glaub ich jetzt etwas zu sehr offtopic xD
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 12. August 2024 um 18:51:11 Uhr:
Vertauschen kann man da am Fh Schalter beim e91 nix.Wenn du mir deine Fahrgestellnummer und ein Foto vom frm sendest, kann ich dir sagen
ob das Modul überhaupt das passende ist.
Anschließen kann ich dir gern ein Angebot für die Codierung oder (falls nötig) ein passendes Modul machen
Danke dir
Ich werde bald ein Foto von dem frm machen