seltsames Problem bei Radiowechsel *dringend*
Vorab, ja ich hab bei Opel schon mal Radio eingebaut und zwar in allen Modellen vor 2004 außer dem B Vectra, aber der schaft mich!
Ich wollte aus´m G Astra Radio in B Vectra machen (sind ja fast identisch)! Also original beim Vecra raus und das vom Astra rein und alles läuft top, hab vorsichtshalber nochmal 3minuten ausgemacht um zu schauen wegen den beiden plus!
So schieb das teil rein und?Ja es funkt nicht, außer dauerplus kommt nix an!
Hab jetzt 2Std. am Radiostecker usw. rum gefummelt, Radio ist definitv heil und ist jetzt wieder im astra und das original läuft auch wieder top im Vectra! Jemand ne Erklärung?
Ist da bei Vectra noch irgendwas anders???
18 Antworten
Hi!
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Astra ist, aber beim Vectra ist es so, daß wenn du die Zündung ausmachst und den Schlüssel stecken lässt noch Plus da ist. Sobald du den Schlüssel ziehst ist er weg.
Sozusagen ein indirekter Zündungsplus.
Gruß Kater
hi,
also ich hatte früher den astra g und dort war alles exakt gleich wie beim vectra b. mir ist da nichts bekannt, außerdem sind die radios ja untereinander kompatibel, opel baukastenprinzip 😁 so wie du es dir ja auch gedacht hattest.
in welchem auto hattest du jetzt genau probleme. du hast radio 1 aus dem astra und in den vectra und dort läufts. radio 2 aus dem vectra raus und in den astra und dort läufts nicht ?
war nicht ganz zu verstehen im text.
scheinbar hast du aber ja probleme im vectra.
um welche radiotypen dreht es sich denn ?
Moin,bei mir lief das eigentlich ganz problemlos hatte in meinem Astra G von 2000 ein CDR 500 von VDO drin,vor dem Verkauf hab ich es rausgebaut und durch das CAR 300 ersetzt,ein Radio dieses Typs war auch im Vectra verbaut,habe es dann einfach getauscht und was soll ich sagen alles funzte auf Anhieb,ich hatte aber auch schon von einigen Leuten gehört das die Radios doch nicht alle untereinander kompatibel sind mein Vectra is ez Ende 98,mich hatte es doch irgendwie gewundert das es doch so einfach war,na ja Glück gehabt.
Gruss Schorsch
Ähnliche Themen
Ja Problem ist beim Vectra, das war ein Car300 drinne, wie früher in mein Astra G auch, hatte nun ein Medion ein halbes Jahr im Astra und hab das nun einen Bekannten mit dem Vectra angedreht und nach dem Anschließen funkte es erst gut und nachdem ich es im Radioschacht hatte ging nix mehr! X-mal rum probiert nix ging! Das teil wieder im Astra rein und es läuft! Hab dann mein neues JVC nochmal am Vectra probiert und selbes Problem, dauerplus kommt an und das wars!
HI,
hört sich so an, als ob du dir beim Einschieben des Radios in den Schacht was kaputt- oder abgedrückt hast.
Stecken die kleinen PINS noch hinten in den ISO-Steckern? Sind die Sicherungen alle noch ganz?
Gruß cocker
JA ich weiß hört sich komisch an, aber definitiv heil weil das Medion sowie das JVc im Astra läuft.
Wie schon gesagt, die bekommen nur dauerplus so das die Sicherungs LED´s blinken und CD ein und auswurf funkt. und sonst gehen sie nicht an!
Sehr seltsam oder?
Hab das gefüll das irgenwo ne sperre ist das das zündplus behindert, weil wenn ich das alte car 300 raus nehme noch ne ganze weile SAVE im TID steht.
HI,
ja, das meine ich ja. Das Zündplus ist auch abgesichert. wenn du beim reinschieben des Radio irgendwas abgedrückt hast - Kurzschluss oder sowas - ist die Sicherung hin.
Aber ich hoffe du weisst, dass man beim Einbau eines Fremdradios in einen Astra oder Vectra Zünd- und Dauerplus vertauschen muss... und umgekehrt. Wenn man ein Fremdradio drinhatte und schiebt nun ein Werksradio rein, muss man die beiden Plusleitungen vorher auch wieder tauschen... vllt. liegts ja daran.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Aber ich hoffe du weisst, dass man beim Einbau eines Fremdradios in einen Astra oder Vectra Zünd- und Dauerplus vertauschen muss... und umgekehrt. Wenn man ein Fremdradio drinhatte und schiebt nun ein Werksradio rein, muss man die beiden Plusleitungen vorher auch wieder tauschen... vllt. liegts ja daran.Gruß cocker
Selbst dann müsste das Radio laufen bei eingeschalteter Zündung. Es würde nur immer wieder Radiosender etc. vergessen.
Ja ne die Plus hab ich nat. getauscht und aber trotzdem auch andersrum mal probiert, aber nix!
Die hauptsicherung für Warnblink und Radio sowie glassicherungen am radio sind auch heil!
Alles geprüft!!!
... ich blick nicht mehr durch - überall steh was anderes - ich hab das so verstanden, dass seit dem Einschieben des Medion-Radios in den Schacht des Vectra im Vectra kein Radio mehr geht, weil Schaltplus nicht mehr da ist. Im Astra hingegen funktionieren alle Radios die man einbaut.
Wenn dem so ist, liegts am Schaltplus im Vectra. Kabelbruch beim Einschieben und/oder Kurzschluss und somit Sicherung hin...
Gruß cocker
Hallo.
Ich hatte vor kurzem auch so ein Problem. Nachdem ich mal die Starterbatterie herausen hatte, kam am Radio kein Zündungsplus mehr an. Hab alles kontrolliert, hab aber nix gefunden. Das Radio ging nicht, weil ja der Diebstahlschutz aktiv war. Das ist das SAFE, das bei dir im TID steht.
Ich hab das ganze jetzt so gelöst: Das Radio in den Astra meines Dad eingebaut, dort dann den Diebstahschutz ausgeschalten (wer klaut schon ein 10 Jahre altes Cassettenradio) und dann das ganze wieder in meinen Vectra rein.
Zündungsplus liegt zwar immer noch nicht an, ist aber auch egal. Muß halt das Radio immer von Hand ein und aus schalten. Und nach einer Stunde schaltet das Radio automatisch aus. Bei meinem Winterauto ist mir das aber egal.
Hast du auch wirklich ALLE Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert? Wenn ja, wie? Sichtkontrolle oder Druchgemessen?
Ich würde an deiner Stelle mit einem Voltemeter nochmal prüfen ob auch wirklich das Zündplus fehlt.
Wenn ja, dann Radioschacht etc. komplett auseinander bauen und dann nochmal das Kabel auf Wackler und Knickstellen etc. kontrollieren.
Und sollte auch das dann immernoch nicht zum Erfolg führen, würde ich einfach eine neue Ader Zündungsplus an das Radio führen und fertig.