1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. seltsames Geräusch von hinten

seltsames Geräusch von hinten

Mercedes E-Klasse W124

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ab mittleren Kurvenkräften ein sporadisch und jeweils nur einmal auftretendes "gnuckendes" Geräusch aus der Hinterachsgegend an meiner Limousine...als ob ich eine große Murmel im Reserveradfach unterm Kofferraum hätte und bei Kurvenfahrt am Blech anschlägt. Schwer zu beschreiben. Ist auch nicht allzu laut, ich muss das Radio schon ausschalten, um es zu hören.

Auf Lenkverhalten oder Popometer überträgt sich das Geräusch jedoch nicht.

Nun habe ich mal unters Auto geschaut und ziemlich fix festgestellt, dass die HA-Träger-seitige Gummilagerung der Sturzstrebe eingerissen ist. Die Streberei (und auch fast den ganzen Rest der Hinterachsaufhängung) habe ich aber im März erst komplett getauscht. Die Federlenker standen beim festziehen waagerecht, also gehe ich von einem Materialfehler aus (Hersteller FEBI, die Variante mit Radträgerseitig eingepressten Spannhülsen).

Nun frage ich mich aber, ob das Geräusch durch das gerissene Gummilager überhaupt zustande kommt, da ich nach einigem grübeln nun doch eher mit einem Knarzen rechnen müsste...

Hat jemand ähnliche Erfarungen und kann mir weiter helfen? Ich denke, die Gewährleistungsgeschichte wird doch einige Zeit in Anspruch nehmen und so könnte ich evtl. die anders liegende Ursache für das o.g. Geräusch schon mal weiter suchen...Hat jemand nen heißen Tipp?

Wenn mir jemand sagt, wie ich hier Bilder einstelle, kann ich auch gern ein Foto posten.

Gruß

43 Antworten

Moin,

mehrfaches schnelles Knacken deutet doch stark auf die Antriebswellen hin...

Gruß
Christian

jaaaa, grundsätzlich schon. Aber es ist unrythmisch und lässt sich auch beim Fahren von engen Kreisen nicht mehr als einmal (kurz und zu Anfang) pro Richtungswechsel provozieren.

Außerdem klingt es nicht unbedingt massiv, sondern eher, als ob sich etwas löst.

Kenne das Rattern von Kreuzgelenken von meinem damaligen Opel. So hört es sich jetzt definitiv nicht an.
Kannst Dir aber ja evtl. selbt ein Bild von machen, Du bist ja in zwei Wochen auch auf dem Fahrwerkstreff, wenn ich mich recht erinnere...

trotzdem Danke!

Ich traue mich auch irgendwie nicht, damit zu MB zu fahren...so´n Diagnoseauftrag wäre ja fast gleichbedeutend damit, dem Meister meine EC-Karte mit PIN in die Hand zu drücken...

Und irgendwie kenne ich die Antwort nach x abgerechneten AW schon: Da haben Sie ja alles selbst gewechselt...So können wir keine Aussage treffen...🙁

Ist es schwer die Traggelenke an der HA zu wechseln?

Brauchst stabiles Ausziehwerkzeug. Und wenn Du, wie ich, den Radträger und das Bremsabschirmblech nicht extra ausbaust, muss es auch kompakt sein. Dazu ein reiches Repertoire an Mutterflüchen...

dann sollte es mit ein wenig gutem Mut gehen. Saß bei meinem nach 18 Jahren bombenfest.

Hinein bekommen habe ich das neue Lager mit ner 30er Nuss, die sich genau auf den Außenring des neuen Lagers stülpen ließ und einem mit spitzem Fingern geführten Fäustel.

Gruß

Ähnliche Themen

wenn du den radträger nicht ausgebaut hast - zum austausch des "traggelenks" - warst du vllt an der achswelle selbst und ist die wieder richtig angezogen ?

oder hat sich bei der ravage da etwas gelockert / verwunden ? nachziehen ?

ps. die federlenkerhorizontale hatte ich nicht als referenz genommen, sondern den federstabwinkel - zur horizontalen -im unbelasteten stand - und dann beim hochbocken - annähernd dessen winkel am federlenker abgebockt -so standen die streben beim festziehen genau in der position wie unbelastet im stand- und man kam überall ran.

war n tip von mark re die im "belasteten" zustand einzubauen.

mike

Nee, Achswelle wurde nicht angetastet. Federlenker beim Strebeneinbau auch entsprechend hochgebockt. Ist ja auch schon knapp 3 Monate und und gute 7000km her.

Eine rmeiner ersten Gedanken war auch, die Streben noch mal zu lösen und neu anzuziehen. Hat leide rnichts gebracht.

Nun denn. Suche ich weiter. Hab mir schon die wildesten Ideen aufgeschrieben, á la Querträger der AHK nachziehen usw. Nur z.zt. ist es mir ehrlich gesagt zu heiß, mich ausgiebig unters Auot zu hocken...

So, Fehler gefunden (denke ich...)

Ich fahre jetzt zwei Tage Knackfrei, nachdem ich schon fast verzweifelt bin und mich darauf eingestellt habe, dass die Ursache irgendwo versteckt im Rahmen liegt...

Zwei Sachen habe ich gestern "behandelt", eine davon dürfte die Ursache gewesen sein:

Eine der beiden Halterungen des Standheizungs-Auspuffs am vorderen rechten Längsträger hatte ich etwas gelöst und davon war das Nirosta-Flexrohr in seiner Position verrutscht. Als ich daran hin- und hergezogen habe, bin ich ein paar Mal am Hitzeblech des Auspuffs angehakt. Evtl. hat sich da was bei Kurvenfahrt verhakelt und gelöst.

Oder die Aufnhamen der Federstempel hinten. Ich habe mal oben und unten auf Verdacht gelöst, mit Fluifilm eingejaucht und anschließend mit Drehmoment festgezogen (beim letzten Mal mit Unterarm-o-meter auf "ziemlich fest"😉.

Jedenfalls scheint die Ursache jetzt beseitigt. Endlich Ruhe. Und Daumen drücken.

Gruß

Moin Moin, also ich habe bei meinem 200E Limosine mit Niveauregulierung an der Hinterachse genau das gleiche Rumpel- bzw. "Kluck-Kluck" - Geräusch ausm LINKEN Kofferraumbereich!! Meiner hat jetz 100000km weg also gerade eingefahren... und getauscht wurde: Stabilager hinten komplett, Traggelenke hinten und die kleinen vorderen HA- Lager ! Alle anderen Streben sind i.O.! Achso und die Bulleneier sind auch neu gekommen und in dem Zug wurde die Niveauregulierung auch wieder gängig gemacht und eingestellt! Aber ca. 1 Woche nach dem Einstellen habe ich jetz dieses Geräusch!! Es tritt auf wenn man ganz Langsam losfährt.... und geht dann ca bis 60 km/h dann is es weg!!! Hab jetz auch mal den Kofferraum aufgemacht und mich hinten draufgestämmt und das Auto wieder hochgezogen da hat es geknackt !!mehrmals!! und wenn man am Dämpfer anfasst merkt man am Gehäuse das etwas fest ist bzw. verkantet!! Also ich hab die Nase voll und werde jetz neue Dämpfer rein hängen.... weils eigentlich eindeutig ist.... Sauteure Sache aber ich hab schon geahnt dass das mal kommt.... Gruß steven

sehe hat sich erledigt..deshalb mein beitrag entfernt

lg urmel

@ schopy:

Deinen Schilderungen zufolge (tritt sporadisch auf - nicht nur in Kurven, sondern auch bei tieferen Bodenwellen - auch beim Beladen) würde ich aus persönlicher Erfahrung auf die Stabi-Gummis tippen.

Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Geräusch pro Fahrt nur einmal auftritt.

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Fehlersuche.

Hi steven

das sind bestimmt die unteren Buchsen an den Federbeinen.

Habe bei mir auf konfentionelle Federung umgerüstet kam so ca.180€ und Ruhe ist.

MfG sensor

Also, mein problem hat sich schon lange erledigt...siehe Erstellungsdatum des Beitrags...😉

Hmm naja das ist so ne Sache mit den unteren Lagern ich kann ja nochmal nachschauen aber glaube eher weniger ... weil wie gesagt wenn man das Fahrzeug auf und abwippt und dabei das Dämpfergehäuse oder die Kolbenstange anfasst merkt man !!deutlich!! das irgendetwas blockiert bzw. sich verkantet dann knarrt es füchterlich!!! Und der Originalität halbar wollt ich die Anlage schon gern drin lassen und nicht auf Normal umstellen weil die Limosine mit Niveau relativ selten ist meines Wissens... trotzdem vielen dank für dein feedback...!

Hi

zum testen löse mal die beiden unteren Bolzen von den Federbeinen dann sollte das Knacken verschwunden sein.

MfG sensor

Deine Antwort