Seltsames Geräusch
Hallo liebe Leute.
Mir stellt sich folgendes Problem dar:
Mein Golf IV Highline PD mit 96kw/130PS hat mittelrweile schon 185.000 km auf dem Buckel. bei 180.000 habe ich den Zahnriemen machen lassen.
Seit heute habe ich ab einer Geschwindigkeit von 60 Km/h ein niederfrequentes Brummen, das sich anhört, als würde irgend etwas(Lüfter? Ventilator?) mitlaufen. Komischerweise scheint sich das Geräusch zu verstärken, sobald ich den Lenkeinschlag nach rechts erhöhe.
Hört sich echt komisch an ich weiss, aber hat jemand vielleicht Tipps worauf ich achten sollte, um heruaszufinden, was dies sein kann?? Ich dachte zuerst an den Kühler, dann hat sich durch das Auftreten des Geräusches bei Lenkeinschlag, das wieder Richtung Lenkung verschoben, von meinen Gedanken her gesehen.... Kann der Servo-Flüssigkeitsstand zu niedrig sein?
Bin über jeden Tipp dankbar, tut mit leid, wenn ich keine fachgerechte Beschreibung geben kann, aber als Laie ist man da halt auf sein normales Vokabular angewiesen.
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Grobe Variante:
Indem du dich 90° versetzt zur Fahrtrichtung vors Vorderrad kniest, und mit beiden Händen oben auf die Lauffläche greifst und kräftig dran rüttelst (also Schubbewgung nach vorne und sofort Zugbewegung zu dir). Da sollte kein Spiel vorhanden sein.
Sollte bei diesem Test tatsächlich Spiel vorhanden sein, müsste man dies im Fahrbetrieb aber schon recht gut hören.
Feine Variante:
Rad aufbocken (sodass es frei läuft), Gang raus und das Rad drehen lassen. Es muss sich leicht drehen lassen und vor Allem: Es muss sich leise drehen lassen. Lediglich die Bremsscheibe darf da ein minimales Schleifgeräusch produzieren. Wenns aber rattert und schleift und gering poltert, sind die RL fertig.
Ist keine schlimme Sache. Diese Teile gehen ja nicht von jetzt auf sofort kaputt. Es wird halt immer schlimmer. Wenns aber mal poltert, sind Vollgasfahrten zu vermeiden, sonst explodiert wegen der Reibungstemperatur dieses Radlager. Kannst dir ja vorstellen, was dann passiert.
Wenn alles in Ordnung ist, könnte man auch auf Achs-Gelenkwellen tippen.
Ich meine, bei knapp 200000 kann alles mögliche verschlissen sein. Bei den Gelenkwellen wird es aber schon schwieriger. Da muss (in deinem Fall) die Werkstatt ran. Dann würde ich mir aber entweder beim Schrotti oder e-Bay ein paar komplette Gelekwellen besorgen und diese in einer FREIEN Werkstatt zu einem FESTpreis tauschen lassen.
Jaja.....irgendwann ists halt soweit. Das ist halt der Preis, wenn man so alte Autos fährt, dann wirds irgendwann mal teuer. Autos mit viel Km eignen sich eher für Bastler.
Ich verkaufe meine Liebsten meistens nach etwa 7 Jahren und spätestens 130000 Km.
Dann hat man ohnehin keinen Bock mehr auf die Karre.....
21 Antworten
Bei 185000 Km könnten auch die vorderen Radlager am Ende sein......
Prüf mal, ob Spiel vorhanden ist. (oder lass es halt prüfen.... what else ?? 😮
Wie stell ich das Spiel fest?
Beim Lenken im Stand kann ich kein Geräusch festmachen.
Könnte auch das Differential dran schuld sein?
Kann ich hierfür Getriebeöl auch selbst nachfüllen? Kann ich das selber durchführen?
Vielen Dank auch jedenfalls für die Antwort.
Grobe Variante:
Indem du dich 90° versetzt zur Fahrtrichtung vors Vorderrad kniest, und mit beiden Händen oben auf die Lauffläche greifst und kräftig dran rüttelst (also Schubbewgung nach vorne und sofort Zugbewegung zu dir). Da sollte kein Spiel vorhanden sein.
Sollte bei diesem Test tatsächlich Spiel vorhanden sein, müsste man dies im Fahrbetrieb aber schon recht gut hören.
Feine Variante:
Rad aufbocken (sodass es frei läuft), Gang raus und das Rad drehen lassen. Es muss sich leicht drehen lassen und vor Allem: Es muss sich leise drehen lassen. Lediglich die Bremsscheibe darf da ein minimales Schleifgeräusch produzieren. Wenns aber rattert und schleift und gering poltert, sind die RL fertig.
Ist keine schlimme Sache. Diese Teile gehen ja nicht von jetzt auf sofort kaputt. Es wird halt immer schlimmer. Wenns aber mal poltert, sind Vollgasfahrten zu vermeiden, sonst explodiert wegen der Reibungstemperatur dieses Radlager. Kannst dir ja vorstellen, was dann passiert.
Wenn alles in Ordnung ist, könnte man auch auf Achs-Gelenkwellen tippen.
Ich meine, bei knapp 200000 kann alles mögliche verschlissen sein. Bei den Gelenkwellen wird es aber schon schwieriger. Da muss (in deinem Fall) die Werkstatt ran. Dann würde ich mir aber entweder beim Schrotti oder e-Bay ein paar komplette Gelekwellen besorgen und diese in einer FREIEN Werkstatt zu einem FESTpreis tauschen lassen.
Jaja.....irgendwann ists halt soweit. Das ist halt der Preis, wenn man so alte Autos fährt, dann wirds irgendwann mal teuer. Autos mit viel Km eignen sich eher für Bastler.
Ich verkaufe meine Liebsten meistens nach etwa 7 Jahren und spätestens 130000 Km.
Dann hat man ohnehin keinen Bock mehr auf die Karre.....
Vielen dank für deine ausführliche Antwort, ich hoffe es lässt sich beheben, da ich das Auto verkaufen möchte.....
Ich dachte vielleicht auch an Spiel der Lichtmaschine.
Danke.