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Seltsames Geräusch beim Runterschalten & besonders in Kurven

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:04

Hallo,

bin schon seit einiger Zeit im Forum, aber eher als Leser unterwegs. =)

Vorneweg vielleicht gut zu wissen ist, dass ich mich selber nicht so gut auskenne und keine Schrauber Erfahrung habe.

Naja habe nun ein Problem mit meinem "Dicken"

Zum Fahrzeug: Audi A8, 4.2 TDI Quattro, BJ 2007, KM 225.000

Habe vor kurzem die Bremsbeläge und die Scheiben tauschen lassen und die vorderen Gelenke alle erneuern lassen und die 2 Luftmengen Messer.

Seit ca. 1 Woche habe ich ein seltsames Geräusch beim Fahren. Und auch ein komisches Gefühl es fühlt sich wie ein "schleifen auf dem Gaspedal" an.

Vor allem im niedrigen Drehzahl und besonders extrem in Kurven & wenn das FZG runterschaltet.

Das Geräusch würde ich als ein "jaulen" bezeichnen und schon fast sogar wie eine "Sirene"

Ich habe das Gefühl, dass die Turbos Leistung haben.

Es stört extrem, muss schon die Musik lauter drehen, dass ich das nicht höre :D

Bin eher so ein Typ, der bei jedem kleinsten Geräusch extrem penibel reagiert und sich sofort `nen Kopf macht.

Bitte keine Kommentare wie "bring ihn zu Audi" oder ähnliches habe meine Gründe, warum ich mich hier melde.

Ich hoffe mit meinem Post eventuell jemanden zu finden, der das FZG sehr gut kennt und genau so liebt wie ich =)

Vielen Dank für das aufmerksame lesen

& in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der mich helfen kann & will =)

Vielen Dank

 

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25 Antworten

bei einem anderen Fahrzeug hätte ich auf die Bleche hinter der Bremsscheibe getippt, schleifen an der Bremsscheibe, aber das geht beim dem Fahrzeug eigentlich nicht. Ein kleines Steinchen oder Sandkorn zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe kann, je nachdem wo es sitzt, genauso solche Geräusche erzeugen. Ich habe so etwas meist mit ein paar Mal starkem Bremsen weggekriegt, aber einmal musste ich die Bremsbeläge rausnehmen und das Steinchen saß in der Nut in der Mitte des Bremsbelages und hatte auch schon eine Spur auf der Bremsscheibe hinterlassen. Kurven, runterschalten etc. klingt für mich sehr nach so einer Ursache weil es dort zu Lastwechseln und damit leichte Verschiebungen/Verwindungen in der Bremse kommt.

Zuwenig öl im Automat und Filter der allmählich verstopft!

 

Getriebeöl und Filter tauschen lassen oder selber machen dann solltest du das Geräusch nicht mehr haben :)

 

https://m.youtube.com/watch?v=AKdxmD6o6XY&feature=youtu.be

 

Etwa so?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:22

Vielen Dank für die Antworten.

@Xynactra das Geräusch im Video kommt dem sehr nahe.

Ist es Normal bzw. möglich, dass das Geräusch in Kurven "extremer" ist als sonst?

Hat jemand schon einmal Getriebeöl tauschen lassen ? Und was für Kosten kommen da eventuell auf mich zu?

Ich hab mal gelesen, dass ZF der Profi darin ist?!

Ich denke ja, da durch die Seitenkräfte das Öl sich zur Seite drückt. Bei einem sonst schon zu geringen Füllstand kannst du dir vorstellen, das die Pumpe kein Öl mehr sondern nur noch Luft saugt.

 

Getriebeöl wechsel mache ich persönlich selber, bin aber gelernter Mechaniker.

 

Da du selbst sagst du kennst dich mit der Materie nicht aus empfehle ich dir zu ZF zu gehen. Die sind die Profis darin, weil sie diejenigen sind, welche die Getriebe herstellen :)

 

Ach ja, wenn du nicht umbedingt fahren musst, dann würde ich das Auto stehen lassen um folgeschäden zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten.

 

Gruss

 

Edit: was es kostet kann ich dir nicht genau sagen, aber ich las immer wieder Beträge zwischen 400 und 600 Euro inkl Material und Arbeit.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:21

Super vielen Dank.

Trotzdem würde ich gerne, falls jemand aus dem Rhein/Main gebiet hier ist, das Auto jemanden zeigen bzw. darum bitten, ob sich jemand das FZG mal anschauen kann, ob da noch weitere Sachen beschädigt ist/sind?

Wäre echt TOP wenn sich noch jemand aus der Umgebung hier findet.

Ich treib mich hin und wieder in der Gegend rum....

An der Kiste kenn ich jede Schraube. Hab selber nen 4.2TDI mit rund 620.000km auf der Uhr :)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 15:37

Hi, danke dafür.

Könnte man eventuell mal wenn es zeitlich passt was ausmachen? Probefahrt?

Also wenn es wie in dem Video ist sollte deutlich Öl fehlen.

Ich muss mal auf dem Kalender schauen was als nächstes so ansteht

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:26

Was mir leztens noch aufgefallen ist das das auto, wenn man bei ca. 30kmh mal drauftretet, erst einmal überlegt "was will der jetzt von mir" ca. 1-2 sekunden dann aber mit kraft nach vorne schnellt.

Ausserdem wenn ich dem boardcomputer glauben soll verbraucht das auto zurzeit (auch wenn warmgefahren ist) mehr diesel als sonst. Wie gesagt wenn die zahlen stimmen sollten...

Nach wie vor, zuwenig Öl! Wenn du noch lange so fährst macht dein Automat die grätsche, wenn er das nicht schon getan hat.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:30

Hmm danke für die antworten..

Werdw wohl nen termin bei zf machen das auto bleibt vorerst mal lieber stehen..

Ich berichte nach meinem besuch bei zf

Du musst dafür nicht zu ZF.

AGF ist doch bei dir in der Nähe.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:47

Hi,

war im Urlaub und die Probleme bestehen immernoch.

Habe das FZG heute mal wieder bewegt und Video aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=_wnocMCyIlM&feature=youtu.be

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

VIelen DAnk

PS.: das Video ist ab ca. 2:40 interessant. Finde da hört man es am besten. Vorallem in den lezten 30 sekunden.

Hallo Okan.

 

Hast du denn zwischenzeitlich etwas gemacht an dem Getriebe?

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