Seltsames Geräusch beim langsamen Dahinrollen

BMW 3er E36

Schönen uten Abend,

Mir ist in letzter Zeit ein wummerndes Geräusch aufgefallen. Man hört es nur beim langsamen Dahinrollen (unter 20km/h) ohne Vortrieb. Es ist jedoch Abhängig von der Raddrehzahl (oder Kardanwellendrehzahl?). Wenn ich den Kopf aus der Scheibe halt höre ich eigentlich nix, im Innenraum ist es aber rel. gut zu hören. Mir kommt es so vor als käme es aus Richtung Mitteltunnel oder von hinten. Die Hardyscheibe möchte ich eigentlich ausschließen. Als ich vor ca. 3000km die Kupplung neu gemacht habe war die absolut einwandfrei.
Es ist ein 323i BJ10/97 mit 175tkm.

Danke für die Tipps.

18 Antworten

Das mit dem "hören" ist ein Problem für sich, ich war mir auch erst 100% sicher das es
die vorderen Radlager sind. Kannst dir mein Gesicht vorstellen als die Lager neu drauf
waren, aber das Geräusch nicht weg war 😠
Danach bin ich dann übervorsichtig geworden und 3 Monate mit dem Geratter gefahren.
Hast du schon mal die Rückbank raus genommen, ob das Geräusch dann lauter wird ?
Ist bei der Limo jedenfalls kein Akt, einfach hochziehen.

Das werd ich mal testen. Denke das ich meine Rückbank einfach mal umklappe.

Interessant !!
Hab seit ein paar Wochen auch so ein undefinierbares Geräusch. Kann auch nicht sagen ob es von vorne oder von hinten kommt. Bei mir ist es auch nur zwischen 30 und 40 sehr deutlich zu hören und zu fühlen. Geschwindigkeitsabhängig, nicht von der Motordrehzahl. Kurven sind unauffällig. Ist so ne Mischung aus leichtem, tieffequenten Mahlen und Unwuchtgeräusch.
Berichte mal bitte weiter was daraus wird.

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Interessant !!
n. Geschwindigkeitsabhängig, nicht von der Motordrehzahl. Kurven sind unauffällig. Ist so ne Mischung aus leichtem, tieffequenten Mahlen und Unwuchtgeräusch.

Greetz
Tim

Genau so ist es bei mir auch, treffend beschrieben. Werde berichten.