1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsames Anspringverhalten und ging danach einfach aus und seit dem nicht mehr an !

Seltsames Anspringverhalten und ging danach einfach aus und seit dem nicht mehr an !

VW Golf 3 (1H)

Hallo Alle zusammen,

seit Heute Mittag um 12:12 läuft eben mein Golf nicht mehr an 🙁 Die Vorgeschichte ist nämlich wie folgt ! Vor gut einer Woche etwa habe ich leider eine Unterbodenwäsche machen lassen müssen beim Kollegen von Mir in der Waschstrasse. Diese sollte eben der Werkstatt, die eigentlich jetzt am 18.12.12 die Spur hätten vermessen sollen, erleichtern, dass Sie besser arbeiten können.

Doch kurze Zeit vorher hat eben diese Waschstrasse auch eine stärkere Pumpe für die Unterbodenwaschdüsen erhalten, welche für die Düsen jedoch etwas überdimensioniert sind und mein Golf es sehr zu Spüren bekam im wahrsten Sinne des Wortes ! Eben der ganze Motorraum wurde an dem Tag unter Wasser gesetzt und als ich aus der Waschstrasse fuhr, stotterte er massiv.

Er ging auch oft aus. Dann blieb er liegen und mein Kollege und ich schoben Ihn von der Strasse auf den Hof der Firma und versuchten Ihn wieder zu starten bis eben die Batterie tot war. Am Ende hat sich die Uhr reseted und das Innenlicht ging aus wenn man starten wollte. Dabei qualmte er auch teils stark aus der Einspritzung weiss 🙁 In derselben Nacht bin ich mit dem Auto meines Vaters nochmal hin.

Jedoch mit einer anderen aber grösseren Batterie ! Mit dieser lief er sehr stotternd an und roch wegen einer Übermenge an Benzin auf üble Weise und rauchte hinten raus. Nach einer Probefahrt war wieder Alles Ok und er lief auch etwas ruckelig. Mein einer Kolleg hat Mir dann, weil es Ihm auch etwas unangenehm war was da durch die Waschstrasse passierte, Mir Geld gegeben.

Ich solle Mir eben eine neue Verteilerkappe und Verteilerläufer holen. Habe Sie dann geholt und eingebaut. Er lief wieder richtig schön 🙂 Dann habe ich eben auch die Zündkerzen rausgeholt am WE und gesehen, dass Alle nicht ölig waren und 2 x an der Zündspitze schwarz, 1 x etwas braun und eine leicht weiss gewesen ist 🙁 Die gesäubert und dann Alles fein mit Kontaktspray eingesprüht.

Danach lief er wieder 🙂 Doch es ging gut bis eben jetzt am Montag als ich zu einem anderen Kollegen fuhr. Er lief da auf einmal sehr unruhig auf eben nur 3 Pötten und als er warm war, ist eben das Problem weg gewesen. Ich dachte Mir eben Nichts bei, weil er über den Tag auch super ansprang. Doch dann war ich gezwungen 2 x Nächte in Folge bei meinem Kollegen zu übernachten.

Grund war Glatteis. Der Golf stand da draussen, als es geschneit hat und Gestern lief er schon so komisch an, aber hat dann eben keine Probleme mehr danach gemacht. Doch Heute lief er zuerst nicht an 😰 Dann sagte mein Kolleg ich soll Gas geben und dann starten das habe ich gemacht. Der Motor erwachte zum Leben. Doch dann quietschte es auf sehr unangenehme Weise 🙁

Bin dann nur ein Stück gefahren um zu seinem Auto zu fahren um Starthilfe zu geben. Er stotterte noch und man musste Gas geben dass er an blieb 🙁 Dann habe ich Ihn abgestellt wegen den Kabeln anschliessen und dann erneut gestartet. Als der andere Wagen endlich lief sagte mein Kolleg ich soll bissle Gas geben, dass er mehr Power durch die Lichtmaschine auf seine Batterie bringt.

Gesagt getan doch dann ging mein Golf ohne jegliche Vorwarnung mit einem recht langen UUhhhhhhhhhhuuuppppp aus und geht seit dem nicht mehr an. Öl ist genügend drin und Anlasser dreht ! Uhr reseted sich nicht und Alles ist normal wie immer, aber er will nicht mehr ! Auch Stunden nach dem Vorfall ist die Lage unverändert. Er macht keine Anstalten zu Laufen 🙁

Was meint Ihr dazu ???? Er qualmt bei fast jeden Startversuch nun weiss aus dem Luftansaugtrakt und meine 44 AH - Batterie hat bei der Unterwasser - Aktion bereits das Zeitliche gesegnet. Bitte um Hilfe 🙁 Es ist der ABU - 1.6L75PS mit über 288.000 KM / Bj 1994 !

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo Alle zusammen,

ich habe Euch zu dem eben auch ein Foto von Einem der Massepunkte mal gemacht, was ich Euch nicht vorenthalten möchte ! Ich würde Euch jedoch mit dem Foto jetzt empfehlen diesen Massepunkt bei Euch zu Kontrollieren am Golf ! Entweder ist er unter der Batterie - Sockelplatte versteckt oder eben auch so wie bei Mir unterhalb des Kühlwasserbehälters !

Das was Ihr auf dem Foto seht ist Original ! Man hat den Golf III so mit den offen liegenden Adern am Minuskabel der Batterie ausgeliefert und wenn dieses Teil eben feucht / nass wird und Grünspan ansetzt oder im schlimmsten Fall mit der Karosse in Kontakt gerät, kann das eben auch dazu führen, dass ein Kurzer entsteht.

Dieser kann im schlimmsten Fall das Auto in Brand setzen ! Und ja Ihr habt richtig gesehen auf dem Foto ! Das ist so Serie und man gab das dem Golf 3 mit auf dem Weg 😉 und ich hab das abisolieren müssen, dass da nix weiter passiert !

Gruss Thomas

Selten so einen Unsinn gelesen... ;-)

Der Massepunkt oxidiert schonmal, den kann man bei Masseproblemen auch mal entrosten und wieder anklemmen. Aber der MUSS mit der Karosse in Verbindung stehen und es ist EGAL ob die Drähte an der Kabelöse auch noch an der Karosse liegen oder nicht.

Da brennt deswegen nix und abisolieren brauchst Du da auch nichts und ein Kurzschluss setzt erstmal eine Potentialdifferenz vorraus die gibt es aber zwischen Masse und Masse nicht !

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Hast du schon eine neue Zündspule drin? Vermutlich sprüht die alte nicht mehr sondern baut jetzt unterm Gaffatape einen Kurzen.

Nein habe ich nicht, da die Eine die ich ja gekauft habe defekt ist 🙁 und ich gerade kein Geld für eine Fabrikneue habe 🙁

Gruss Thomas

Zitat:

Nein habe ich nicht, da die Eine die ich ja gekauft habe defekt ist 🙁 und ich gerade kein Geld für eine Fabrikneue habe 🙁

Gruss Thomas

Also bitte, Thomas.... 😰 soll ich Dir die horrenden 17,44 € für einen fabrikneuen Billigheimer

(mit Garantie und Rückgaberecht !!!)

überweisen...??? (Spässle gmacht, ned falsch verstehn😛) So viel wirst doch gerade noch übrig haben... ansonsten 3 Schachteln weniger rauchen, dann hast Du's wieder herin ggg...

Sicher sind die Dinger nicht das Gelbe vom Ei, auf Dauer gesehen. Aber zum Testen reichts allemal - und NEU ist nun mal NEU 😉 Mein Vento läuft nun schon seit April (ca. 1000 Km bis jetzt) problemlos mit so einem Teil... Bei den Gebrauchten hast halt immer, wie Du ja gesehen hast, ein gewisses Risiko.

http://www.ebay.de/.../281008247432?...

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Gruss Thomas

Also bitte, Thomas.... 😰 soll ich Dir die horrenden 17,44 € für einen fabrikneuen Billigheimer (mit Garantie und Rückgaberecht !!!) überweisen...??? (Spässle gmacht, ned falsch verstehn😛) So viel wirst doch gerade noch übrig haben... ansonsten 3 Schachteln weniger rauchen, dann hast Du's wieder herin ggg...

Sicher sind die Dinger nicht das Gelbe vom Ei, auf Dauer gesehen. Aber zum Testen reichts allemal - und NEU ist nun mal NEU 😉 Mein Vento läuft nun schon seit April (ca. 1000 Km bis jetzt) problemlos mit so einem Teil... Bei den Gebrauchten hast halt immer, wie Du ja gesehen hast, ein gewisses Risiko.

http://www.ebay.de/.../281008247432?...

LG, Mani

Thomas raucht ja nicht 😉 Und die 15 Euro, welche die Gebrauchte gekostet hat, müssen wir halt zurück holen, weil sonst kann er sich keine Andere holen.

Greetz Alex

uhz.... du solltest buch autor werden 🙂

ich hatte mal ein ähnliches problem, nachdem ich durch eine überdimensionale pfütze gefahren bin. :P
dabei ist wasser in den luftfilterkasten geraten und in die drosselklappe. hatte dann eine weile probleme, ging dann aber von alleine wieder.

was ich auch mal hatte, dass der luftmengen messer sich verabschiedet hatte.

und an der drosselklappe geht ein stärkeres kabel rein, da hatte sich eine faser getrennt. (frag mich nicht wie das passieren kónnte, sah aber so aus, als hätte da mal jemand was rumgebastelt)

aber so wie du das beschreibst, glaube ich, da ist wasser durch den luftfilterkasten irgendwie reingekommen.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Alle zusammen,

warum überrascht es Mich nicht was mein Golf schon wieder treibt ? Als hätte ich es gewusst 🙁 Ich habe lediglich nur die Zündkerzen gewechselt, sprich die aus meinem Schlachtgolf - ABU Motor eben rüber in meinen Alltagsgolf - ABU, weil die alten Zündkerzen weit unten waren. Probefahrt gemacht und ich fuhr in eine Kurve und der Golf ging einfach aus 😰

Dann restartet und dann lief er ein halben Kilometer wieder normal bis ich an eine Stop - Stelle kam ! Da fing er das stottern an und ging aus 🙁 Und ich " Ochhhh nööööööö ". Dann habe ich versucht paar Mal Ihn zu restarten und dann lief er. Musste sehr hochtourig mit Golf dann da auch fahren, dass ich überhaupt zu meinem Stellplatz kam.

Kurz vor dem Stellplatz ging er Mir wieder aus. Dann bekam ich Ihn wieder an und fuhr auf den Parkplatz. Beim Rauffahren auf den Stellplatz war die Lenkung auf einmal schwergängig und Motor aus ! Vom Fehlerbild baute ich den Zündverteiler aus und den aus dem Schlachtgolf in meinen Alltagsgolf ... er startet damit besser.

Aber er kann den Leerlauf bei beiden Zündverteiler nicht halten er geht wenn ich aufs Gas gehe Mir mit " TOOK TOOK TOOK " wie ein alter Traktor aus und stinkt wie sau 🙁 Was nun ??????? Ich könnte k***** so sauer bin ich gerade und ich verstehe gerade echt nicht was dem fehlt. Denn auf einmal ladet er die Batterie richtig was er vorher nicht tat.

Dafür spinnt er jetzt anderweitig 🙁 Bitte um Hilfe 🙁 Genug im Tank hat er ja noch, daran kann es ja nicht hängen 🙁

Gruss Thomas

Ich habe mir mal einen alten thread von dir ausgegraben da mir eingefallen ist dass du schonmal was mit der spritversorgung/ tankgeber hattest..

http://www.motor-talk.de/.../...rgung-an-meinem-golf-t3816338.html?...

Am märz 2012 schreibst du dass dein golf ebenfalls ruckelte und ständig ausging, dabei hast du die tankpumpe ausgebaut, hast festgestellt dass sie verdreckt war, hast sie zerlegt und vorerst wieder eingebaut.. Nachdem das nicht besser wurde hast du eine benzinpumpe aus einem 1,8l 90ps eingebaut..
Die eigendliche ursache war ja ein verstopfter benzinfilter..

Ich vermute einfach mal dass der tankgeber von 90psler immer noch verbaut ist und falsche tankwerte anzeigt, möglicherweiße ist das gestänge vom schwimmer leicht verbogen(auf dem schrott normaler zustand).. Die tankuhr wird wohl mehr anzeigen als eigentlich im tank ist.. Wenn der golf in der kurve ausgegangen ist dann vermute ich mal es ist sowenig sprit drin dass die pumpe luft gezogen hat weil der sprit zur seite geschwappt ist..

Zitat:

Dann musste ich mit dem Zugfahrzeug noch neuen Sprit in Kanister holen und kippten das drauf. Es wurde dann mit jedem Bisschen an Sprit besser und er startete auch ruhiger.
Dann kam der Test wir fuhren mit dem Golf in den nächsten Ort mit einer Tankstelle und haben dann nochmal bissle drauf getankt. Und siehe da er lief sogar Heute, obwohl er im Kalten stand, wieder sofort an

Das erklärt dann auch diese sache, nachdem der golf wieder genug sprit hatte lief er wieder als wäre nichts gewesen..

Hallo Alle zusammen,

ich habe Gestern Abend mit meinem Kollegen jetzt mal seinen Golf nochmal angeschaut und haben nun auch festgestellt, dass die Einspritzung sowie Drosselklappensteuerung einen Schuss weg hatten, weil mit den anderen Teilen vom Schlachtgolf meines Kollegens läuft der Golf sofort an und geht nicht mehr selbst aus. Allerdings hat er kurze Zeit sehr stark weiss gequalmt aus dem Auspuff und gibt man Gas fängt er wieder an zu Stottern und geht aus. So massiv wie zu vor ist es aber nicht mehr.

Das Gehäuse von der Spule war dazu auch noch gerissen am Plastik und das haben wir verschlossen mit Lötkolben im Plastikschweissverfahren. Die Funkenbildung ist jetzt nicht mehr vorhanden. Doch die Spule wird mein Kollege wohl doch tauschen. Was meint Ihr aber dazu, was denn das sein kann wenn er so empfindlich aufs Gas reagiert und Probleme macht ?

Greetz Alex

Hey Anarchie-99,

Du hattest wohl Recht mit Deinem Tipp bzgl. meiner alten Spritpumpe ! Ich kann Dir auch sagen warum ! Ich habe nämlich eben vorher den Anschluss für die Unterdruckschläuche repariert und wieder diesen samt Schläuche da auch montiert. Danach wollte ich dann eben auch gucken, ob er anläuft ! Nix ist ! Anlasser dreht !

Motor will jedoch nicht angehen, aber was vernehme ich im Innenraum ? Nichts 😰 ... Rein gar Nichts ! Kein Summen von Hinten, wenn ich den Schlüssel drehe ! Dann habe ich ausm Gefühl heraus eben kräftig da auf den Tank geschlagen. Beim erneuten Starten kam eben auf einmal ein Summen von Hinten und ich dachte " Na geht doch ! " 😁

Aber er wollte noch immer nicht so wie er sollte ! Also schien es so zu sein, dass auch der Zündfunke fehlte ! Gestern hat er wohl das Wasser aus dem Tank angesaugt und das hat der Spritpumpe den Rest gegeben und die Spule ist wahrscheinlich nun auch im Jenseits 🙁 Da hat es eine ganze Menge dann beschädigt !

Beschädigt hat es 100 % - tig als bisherige Bilanz :

- Batterie 44 AH ( lässt sich nicht mehr laden )
- Drosselklappeneinheit
- Einspritzung
- Zündspule
- Spritpumpe

Und das Wasser im Tank sein muss hat man Gestern Abend nämlich gesehen. Er hat auch einen kurzen Moment so weiss gequalmt wie als ob er Wasser aus dem Kühlsystem mitverbrennen würde. Doch das Kühlwasser ist immer noch auf Maximum, also was liegt da nahe ? Richtig Wasser im Tank 🙁

Gruss Thomas

also Thomas, nichts für ungut und sei mir auch nicht böse, aber du bist anscheinend wirklich zu dumm ein rundes Loch in den Schnee zu pinkeln, du ignorierst alle Hinweise bezüglich der Zündspule wegen Geldmangels und fummelst lustig weiter an deiner Karre, jetzt stellst du eine Liste auf was alles noch kaputt ist... wie willst du das denn jetzt bezahlen wenn noch nichtmal 15€ für eine Spule drin sind?

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

also Thomas, nichts für ungut und sei mir auch nicht böse, aber du bist anscheinend wirklich zu dumm ein rundes Loch in den Schnee zu pinkeln, du ignorierst alle Hinweise bezüglich der Zündspule wegen Geldmangels und fummelst lustig weiter an deiner Karre, jetzt stellst du eine Liste auf was alles noch kaputt ist... wie willst du das denn jetzt bezahlen wenn noch nichtmal 15€ für eine Spule drin sind?

Ein Grossteil der Teile habe ich ja noch von meinem 2ten Golf, den ich geschlachtet habe ! Darin ist auch ABU verbaut gewesen, darum konnte ich das jetzt testen 😉 und die Liste ist daraus entstanden, was es schlussendlich beschädigt hat !

Effektiv müsste ich nur Spule und Spritpumpe und Spritfilter besorgen 😉 Einspritzung / Hallgeber und DK - Einheit hatte ich ja noch in Ersatz 😉 Nur keine Panik ! Da zahlt es sich aus, dass man doch was zurück behält vom Schlachtgolf 😁

Gruss Thomas

Das hatte ich auch...
Ich hatte das Problem nach einer sehr feuchten Autobahnfahrt.
Tag später ruckelt es nur noch und der Motor ist nicht in der Lage auf drehzahl zu kommen, wenn er denn überhaupt angesprungen ist.

Wir haben als erstes die üblichen Sachen überprüft (Zündspule, Kerzen, Kabel, Verteiler...)
Herausgekommen ist nichts... Immernoch das selbe Problem...

Irgendwann kam ich auf die Idee das Steuergerät zu wechseln, was ich für sehr unwahrscheinlich hilt, dass es den Fehler verursachte.

Steuergerät getauscht, Motor lief als wäre nichts gewesen...
Um sicher zu sein hab ich das alte Steuergerät wieder angeschlossen und der Motor läuft auch, als wäre nie etwas gewesen...

Darauf hin bin ich dann eine Weile mit dem alten Steuergerät gefahren, hatte das "neue" aber im Kofferraum...

Als ich dann einkaufen war u mit dem Auto wieder los wollte, trat das Problem wieder auf.
Hab das "neue" Steuergerät eingebaut und seid dem läuft es ohne Probleme.

LG Rico

Ich habe Euch mal paar Videos rausgesucht in Youtube, die auch mein Problem zeigen 😉

Video 1 - Weisser Rauch aus Einspritzung

http://www.youtube.com/watch?v=jSprCAeKOaE

.... so ähnlich hat sich mein Golf auch verhalten und ging nicht an ! Weiss geraucht hat er auch an der Einspritzung 🙁

Video 2 - Wenn er mal gelaufen ist ruckelte er

http://www.youtube.com/watch?v=_QQvt3mojLM

Bei meinem Golf war jedoch das Ruckeln sehr massiv, dass eben das ganze Auto gewackelt hat und der Motor sich schüttelte 🙁

@ Rico-la26 :

Das wäre jedoch aber wirklich schlecht, wenn es das Motorsteuergerät ist ! 🙁

Kann Dir auch sagen warum ? 95 % sind mit WFS und mein Golf gehört zu den Exemplaren, die das aber noch nicht hatten ! Und ein Steuergerät mit WFS habe ich jedoch zwar eben auch noch von meinem Schlachtgolf liegen, aber das bringt Mir nix, wenn ich das verbaue. Er wird nicht starten 🙁

Und ein Neues für meinen Golf kostet knappe 500 Euro, habe bei VW schon angefragt 🙁 und aufm Schrottplatz finde ich auch keinen Golf der sowas hat ! Das ist so als würdest Du nämlich die Nadel im Heuhaufen suchen und eben vor lauter Strohhalmen nicht finden 🙁

Gruss Thomas

Hallo Alle zusammen,

ich habe nun Mir eine neue Zündspule gekauft in der Hoffnung, dass er dann geht ! Er kommt trotzdem nicht 🙁 Lass ich den Anlasser drehen, dann bricht irgendwann die Spannung so weit eben auch ein, dass das Innenraumlicht mit dem Startversuch mit geht . Starten = Innenlicht aus 🙁

Ich hörte dann die Spritpumpe nicht also haute ich auf Sie drauf und danach lief Sie .... habe den Stecker von der Pumpe runter gemacht und fest gestellt, dass auch dieser nass war 🙁 Alles trocken gemacht, aber nur Starten will er einfach nicht komme was wolle 🙁

Selbst wenn man Ihn überbrückt kommt er nicht 🙁 Er dreht zwar vom Anlasser schneller, aber er ist nicht willig zu Starten. Ich lade die Batterie gerade auf und werde die Tage mal eine andere Pumpe verbauen in der Hoffnung, dass ich Ihn damit auch reanimieren kann 🙁

Doch was meint Ihr dazu ? Bitte um Hilfe 🙁

Gruss Thomas

Kommt vorne Benzin an?

Mach mal den Schlauch (Ausgang) vom Benzinfilter ab und einen transparenten dran - ca. 2m lang, das andere Ende steckst du einen transparenten Kanister - der sich auf einem kleinen Tisch über Tankniveau befindet (um zu verhindern das der hydrostatische Druck reinspielt).
Dann überbrückst du mal das Relais der Benzinpumpe (die beiden dicken Pins) und dann stoppst wie lange es dauert bis der voll ist, das kannst du dann auf die Flussmenge umrechnen (l/min).
Dann nochmal vorne im Motorraum nach dem Benzindruckregler, zB Rücklauf (zweites Ende wieder in den Tank) derselbe Spass. Die Flussrate sollte nicht allzu viel niedriger sein.

Ich glaube mich zu erinnern das es bei mir einige Minuten (10-20 glaub ich) lang gedauert hat bis ca. 50 Liter aus meinem zu verschrottenden Auto in den neuen Golf gepumpt waren. Müsstest also einen 5L Kanister in sagen wir mal unter 3 Minuten voll sein (oder halt halb voll in 1.5 min). = ca. 1 2/3l / min

@ golftfatf

ja das natürlich blöd...
Meiner hat keine WFS...

93`Baujahr...
kein Airbag
kein ABS
geschweige denn asr oder ähnliches...

bei mir war das ganz easy...
hab eins vom schrott für 130 € bekomm u funktioniert super...

wenn man jetzt mal davon absieht, dass i momentan das problem mit der öllampe habe...

Hallo Alle zusammen,

erstmal Euch allen schöne Feiertage 😉 Ich möchte ein Feedback geben ! Ich wollte nur eben etwas sicher gehen und liess eben da auch erstmal bissle Zeit verstreichen bis ich es poste !

Der Golf läuft soweit wieder 😉

Nur eben nicht so wie ich es gewohnt bin ! Wird aber wohl daran liegen, dass die DK - Einheit sowie Einspritzung eben noch auf den alten Werten des Spendermotors sich befunden haben und das Ganze da noch nicht so richtig eben passt. Durch diverse Foreneinträge hier und auch woanders wurde ich schliesslich doch noch fündig 😉 denn ich hatte den Eindruck, dass mein Golf eben ein sehr gewaltiges Problem mit der Masse hat, weil sich die 62AH - Batterie sich entladen hatte über die Standzeit !

Und in der Tat es war die Masse ! Ich war eben auch so richtig geschockt darüber gewesen wie meine Massepunkte ausgesehen haben. Während der an der LiMa noch soweit ging und nicht viel Arbeit gemacht hat, hat der am Getriebe am Meisten an Arbeit bereitet ! Der Masseanschluss war einfach im wahrsten Sinne des Wortes " kohlraben schwarz " gewesen 😰 was eben auch beweisst, dass das Unterwasser setzen eben einen Kurzen im System verursacht hat und die 44AH inkl. Rest beschädigte !

Steuergerät hatte selbst im Stecker kein Wasser gehabt, also blieb das Wasser eben auch nur im Bereich Motor, aber kam jedoch nicht bis in den Wasserkasten, was Mich schon mal beruhigt hat 🙂 Neue Zündspule verbaut und die Massepunkte gesäubert und besonders eben auch den für das Minuskabel, denn dieser hatte am Anschluss bereits Grünspan angesetzt ! Die ca 2 cm offen stehende Adern des Minuskabels " ab Werk " im Bereich des Massepunktes sind da nicht gut posioniert !

Denn der Masseanschluss ist direkt bei Mir unter dem Kühlwasserbehälter, was natürlich zur Folge hat, dass wenn Wasser über das Entlüftungsventil entlassen wird, es eben direkt auf diese Stelle tröpfelt ! Ich habe diese Stelle nun gut sauber gemacht und abisoliert, dass der Grünspann da nicht mehr zurück kommen kann 😉 aber man sieht was Kleinteile für Wirkung haben können ! Alles dann wieder schön verbaut und Schlüssel rein ! Ich war schon sehr gespannt was nun passiert 😉

Er lief ohne zu Meckern sofort an in der Garage 😉 und lief zwar etwas unruhig, aber ich schob es eben auf die noch nicht richtig angelernten Ersatzteile 😉 Je Öfters man Ihn fuhr desto besser liefen die Teile und desto ruhiger lief er. Im Kaltzustand aber trocken, da läuft er problemlos an 😉 Doch ist es feucht und dazu noch kalt, dann meckert er rum 🙁 Geht aber danach wenn er mal läuft nicht mehr aus beim Fahren oder stottert rum wie er es mal vor Kurzem noch getan hat auf sehr massive Weise 😉

Einen Massepunkt habe ich jedoch bisher noch nicht angeschaut ! Der direkt am Anlasser, doch an den kommt man ja so schlecht ran, weil der Anlasser ja auf der Rückseite vom Motor ist 🙁 Doch was meint Ihr dazu, dass er da noch Schwierigkeiten hatte bei feuchter Witterung ? 🙁 Isser trocken läuft er als wäre Nichts jemals gewesen 😉 und es ist wohl auch ein Beweis, dass eben da der Kelch mit dem Steuergerät vielleicht doch noch an Mir vorbei gegangen ist und ich Glück hatte 😁

Zu dem stellte ich fest, dass das kleine Massekabel am Minuspol locker war und habe es in ein anderes Loch versetzt, weil eben auch das Gewinde an der Originalposition ausgerissen war ! Was meint Ihr aber zu dem eben auch noch bisschen bestehenden Startproblem meines Golfs ? Danke an Alle bisher die geholfen haben 😉

@ Rico-la26

.... hast Du ICQ / MSN / Facebook oder so ? Wenn ja schreib Mir bitte ne PN dann helfe ich Dir wegen der Öl - Lampe 😉

Gruss Thomas

Deine Antwort