ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Seltsame Unwucht an der Hinterachse

Seltsame Unwucht an der Hinterachse

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:35

Hallo,

ich bin so langsam am verzweifeln. Es geht um eine vermeintliche Unwucht welche aus dem Bereich der Hinterachse meines GP1 V8 kommt. Dieses spiegelt sich in Vibrationen wieder, welche z.B. die Beifahrersitzlehne zittern lassen. Das ganze Phänomen tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 90-115Km/h auf, wobei anscheinend die Fahrtdauer bzw. Außentemperatur auch eine Rolle spielen. So ist z.B. nichts zu merken wenn der Dicke noch relativ kalt ist. Nach einigen Kilometern ist es dann jedoch wahr zunehmen. Auch der Geschwindigkeitsbereich in dem die Vibrationen auftreten verschiebt sich. Ich habe bereits die Räder 2 mal wuchten lassen, von vorn nach hinten getauscht, alle 4 Radlager erneuern lassen und hinten neue Bremsscheiben einbauen lassen. Leider brachte nichts eine Verbesserung. Ich habe jetzt evtl. die Kardanwelle im Verdacht, welche diese Vibrationen verursacht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

LG supsterse

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@supsterse schrieb am 24. Januar 2015 um 23:35:34 Uhr:

Hallo,

ich bin so langsam am verzweifeln. Es geht um eine vermeintliche Unwucht welche aus dem Bereich der Hinterachse meines GP1 V8 kommt. Dieses spiegelt sich in Vibrationen wieder, welche z.B. die Beifahrersitzlehne zittern lassen. Das ganze Phänomen tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 90-115Km/h auf, wobei anscheinend die Fahrtdauer bzw. Außentemperatur auch eine Rolle spielen. So ist z.B. nichts zu merken wenn der Dicke noch relativ kalt ist. Nach einigen Kilometern ist es dann jedoch wahr zunehmen. Auch der Geschwindigkeitsbereich in dem die Vibrationen auftreten verschiebt sich. Ich habe bereits die Räder 2 mal wuchten lassen, von vorn nach hinten getauscht, alle 4 Radlager erneuern lassen und hinten neue Bremsscheiben einbauen lassen. Leider brachte nichts eine Verbesserung. Ich habe jetzt evtl. die Kardanwelle im Verdacht, welche diese Vibrationen verursacht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

LG supsterse

Hallo supsterse, ich tippe auf Kardanwellen-Mittellager oder Motorlager, die sich abgesenkt haben. Beste Grüße von peter

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:25

Zitat:

@fritze126 schrieb am 25. Januar 2015 um 01:11:39 Uhr:

Hallo supsterse, ich tippe auf Kardanwellen-Mittellager oder Motorlager, die sich abgesenkt haben. Beste Grüße von peter

Den Gedanken mit dem Kardanwellenlager hatte ich auch schon, aber macht sich dieses nicht besonders beim Anfahren bzw. niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar? Da herrscht bei mir nämlich absolute Ruhe.

Hallo, also ich kenne das sowohl bei niederen Drehzahlen /hohem Drehmomentbedarf (dann eher Mittelwellenlager) wie auch bei hohen Drehzahlen, dann eher Motorlager. Letzteres hatte ich mal an einem w201 Mercedes (so bei 120 km/h) und die Schwingungen waren so stark, daß durch die Resonanzen regelmäßig der Auspuff-Endtopf abgebrochen ist.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:45

Die Sache ist jedoch, dass es kaum einen Unterschied macht ob sich mein Dicker im Schubbetrieb, beim Beschleunigen oder im Rollen (Schaltstufe N) befindet. Die Vibrationen sind dabei immer bei der gleichen Geschwindigkeit vorhanden.

Hallo zusammen

hatte das gleiche Problem bzw Vibrationen und Heulgeräusche an der Hinterachse .

Bei meinem Fahrzeug habe ich folgendes getauscht ,um die Neuwagen-ähnliche Ruhe während der Fahrt wieder herzustellen:

- 4 Radlager

- Hauptantriebswelle + exakte Vermessung und Wuchtung ( Kardanwellen des jeweiligen Rades wurden überprüft und für gut befunden )

- Heckdifferential neu + Hardyscheibe neu + Hinterachsdifferential halter ( Trapezträger und vorderer Aufhänger)

- Getriebelager ( Aufhängung)

- Motorlager (Hydrolager)

- Bremsen Komplett Vorne und Hinten neu (Scheiben +Klötze)

- und zum Schluss neuer Wandler

natürlich alles in vertrauter, freien (fähigen) Werkstatt mit gerechtfertigten Preisen

Schönen Sonntag noch

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:20

Zitat:

@Coolermaster05 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:53:52 Uhr:

Hallo zusammen

hatte das gleiche Problem bzw Vibrationen und Heulgeräusche an der Hinterachse .

Bei meinem Fahrzeug habe ich folgendes getauscht ,um die Neuwagen-ähnliche Ruhe während der Fahrt wieder herzustellen:

- 4 Radlager

- Hauptantriebswelle + exakte Vermessung und Wuchtung ( Kardanwellen des jeweiligen Rades wurden überprüft und für gut befunden )

- Heckdifferential neu + Hardyscheibe neu + Hinterachsdifferential halter ( Trapezträger und vorderer Aufhänger)

- Getriebelager ( Aufhängung)

- Motorlager (Hydrolager)

- Bremsen Komplett Vorne und Hinten neu (Scheiben +Klötze)

- und zum Schluss neuer Wandler

natürlich alles in vertrauter, freien (fähigen) Werkstatt mit gerechtfertigten Preisen

Schönen Sonntag noch

Oha! Da ist sicher einiges an Geld drauf gegangen! Welche Laufleistung hat deiner denn? Geräusche sind bei mir überhaupt keine wahr zunehmen.

 

Schwingt das Fahrzeug hin und her oder vibriert es ?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:22

Also ein hin und her Schwingen ist mir nicht aufgefallen. Vibrationen kommen, wie bereits erwähnt, gefühlt aus dem Bereich der Hinterachse. Es fühlt sich so an, als ob die Räder der HA eine Unwucht hätten, aber da diese bereits 2 mal gewuchtet wurden, sowie testweisen von vorn nach hinten getauscht wurden und an der VA keinerlei vibrieren oder ähnliches wahrzunehmen waren, wird es wohl leider doch an etwas anderen liegen.

Der Austausch aller Teile wurde zwischen 132tkm und 139tkm vollzogen. Seither läuft er wieder seidenweich.

Sollte noch 1 Jahr halten bis der Fahrzeugwechsel ansteht ..

Entweder der Wandler, oder eine Felge hat eine Unwucht am Bauch.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:56

Zitat:

@zottel125 schrieb am 25. Januar 2015 um 21:37:23 Uhr:

Entweder der Wandler, oder eine Felge hat eine Unwucht am Bauch.

Aber wenn es der Wandler wäre, wäre das Phänomen doch Drehzahlabhängig!? Die Motordrehzahl spielt jedoch keine Rolle.

Muss nicht immer der Fall sein.

Müsstest du mal einen Fähren lassen der Ahnung hat...

Tausche doch mal die Felgen mit Reifen (z.B. Sommerreifen) für eine Probefahrt. Hatte mit neuen Winterreifen gleiche Probleme. Alle vier hatten Höhenschlag. Die Winterfelgen waren zwar auch nicht 100% rund, aber mit anderen Reifen sind die Vibrationen weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Seltsame Unwucht an der Hinterachse