Seltsame Navigationsvorschläge

Kia Ceed ProCeed (CD)

Gestern auf einer längeren Fahrt sind mir wieder mal die äußerst seltsamen Navigationsvorschläge aufgefallen. Hin und wieder blendet mein Navi neben der angezeigten Route kleine Fensterchen ein, in denen Vorschläge dieser Art stehen: "2,5 km länger, 8 min langsamer".

Hat jemand eine Idee, wozu diese Vorschläge gut sein könnten? Wenn vor mir auf der Strecke ein Stau wäre und es einen Vorschlag zum Umfahren des Staus in der Art "2,5 km länger, 10 min schneller" gäbe, dann wäre das ja sinnvoll. Aber die Vorschläge, die ich gesehen habe, wären alle eine Verschlechterung (also länger und langsamer) gewesen.

31 Antworten

Ich habe mal probiert darauf zu klicken um die route auszuwählen. Leider wird die nicht ausgewählt. Wie mache ich das?

Das sind alternative Routenvorschläge, denen ihr einfach folgen könnt, wenn sie euch zusagen.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 24. Juni 2024 um 16:00:06 Uhr:

Das sind alternative Routenvorschläge, denen ihr einfach folgen könnt, wenn sie euch zusagen.

Ich nutze diese Vorschläge immer und zwar seit dem, einmal nicht benutzt und 1,5 Stunden im Stau gestanden. Habe schon oft erlebt, dass diese Vorschläge sehr hilfreich waren.

Ich bin vor einigen Wochen nach Hause gefahren wo ich die Strecke nicht kannte. Der Schwiegervater war dabei. Das Navi wollte mich von der vorgegeben Route umleiten. Schwiegervater, er kennt sich ja aus , sagte mir dass ich nicht aufs Navi hören soll. Ergebniss war knapp 2 Std spätere Ankunft. Das Navi wollte Staus etc umfahren. Nächstes mal fahr ich wie es mich leitet, denn das macht es meiner Meinung nach sehr gut. Die alternativen sind manchmal wirklich pure Zeitersparnis.

Ich hatte lauter kl. Einkaufskörbchen links und rechts neben der Strecke. Keine Ahnung wo die plötzlich her kamen. Das witzige war daran, bei manchen war der Henkel offen, bei anderen zu. 😁
Gruß jaro

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 24. Juni 2024 um 18:56:11 Uhr:

Ich nutze diese Vorschläge immer und zwar seit dem, einmal nicht benutzt und 1,5 Stunden im Stau gestanden. Habe schon oft erlebt, dass diese Vorschläge sehr hilfreich waren.

Ich habe diese Vorschläge schon einige Male gesehen, immer ignoriert und auf der ursprünglichen Routenführung war nie ein Stau. Auf der anderen Seite habe ich schon mal erlebt, dass das Navi ohne irgendeinen Hinweis die Route geändert hat, weil ein Autobahnabschnitt gesperrt war.

Zitat:

Aber wie aktiviert man dann diese Route ?

Zitat:

Das ist schon klar. Aber warum sollte jemandem ein Vorschlag zusagen, wenn dadurch ein Umweg gefahren und Fahrzeit länger wird? Davon hat man doch nichts.

Wenn ein Stau absehbar ist, fahre ich lieber einen Umweg und unter Umständen länger als wenn man gefangen irgendwo rumsteht. Schliesslich kann aus einem Stau oder zähfliessenden Verkehr schnell eine Vollsperrung werden. Ich bin da ein gebranntes Kind und mag diese Vorschläge. Tun ja nicht weh. 🙂

Zitat:

@Michael0173 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:07:08 Uhr:

Aber wie aktiviert man dann diese Route ?

Gar nicht. Einfach diese Route lang fahren.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:15:29 Uhr:

Das ist schon klar. Aber warum sollte jemandem ein Vorschlag zusagen, wenn dadurch ein Umweg gefahren und Fahrzeit länger wird? Davon hat man doch nichts.

Es sind meist ziemlich gleichwertige Alternativrouten. Über die Sinnhaftigkeit musst du selbst entscheiden.

Ich habe diese Fensterchen ebenfalls schon gesehen aber noch nie benutzt. Deshalb danke für die Erklärung hier.
Was aber noch sinnvoll dazu wäre dass diese Fenster akustisch angekündigt werden sollten. Wer starrt denn schon ständig aufs Navi, besonders auf längeren Autobahnabschnitten.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 25. Juni 2024 um 03:35:55 Uhr:

Es sind meist ziemlich gleichwertige Alternativrouten. Über die Sinnhaftigkeit musst du selbst entscheiden.

Naja, ob es gleichwertig ist, wenn ich die staufreie Autobahn verlasse, um Landstraße bis zur nächsten Anschlussstelle zu fahren, was ein paar km länger ist und 10 min länger dauert, kann bezweifelt werden. 😉

Über die Sinnhaftigkeit habe ich persönlich für mich schon entschieden - meine Frage hier ging in die Richtung, ob jemand schon mal einen wirklichen Sinn in den Empfehlungen entdeckt hat.

Ja für mich scheint sie sinnvoll!
Anfangs habe ich die Vorschläge ignoriert mit dem Ergebnis das ich 1x 2 Stunden Zeitverlust durch einen Stau hatte der noch nirgendwo gemeldet war und beim 2.ten mal wollte das Navi mich kurzfristig 4 Abfahrten früher vor dem Ziel runter schicken, was ich nicht getan habe und ca.800 Meter nach der empfohlenen Abfahrt stand ich wegen eines Unfalls in einer Vollsperrung!
Bei meiner letzten Fahrt von der Ostsee ins Ruhrgebiet fuhr ich mit so ca.130 km/h als ich kurz vor dem Hamburger Kreuz den Vorschlag bekam die nächste Abfahrt zu nehmen und irgendwie durch Hamburg zu fahren, das tat ich auch!
Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein auffälliger Porsche mit extrem hoher Geschwindigkeit Richtung Hamburger Kreuz, kein Problem, ein schönes Auto und hab mir nix dabei gedacht, das Navi führte mich wie gesagt durch Hamburger Umfeld und dann wieder auf die A1 wo ich mit meinen 130 km/h weiter fuhr, nach ca. 10 min. überholte der gleiche Porsche mich wieder mit hohem Tempo, also hat die Empfehlung doch was gebracht!
PS: In dem Bereich der A1 den wohl der Porsche genommen hat, gibt es keinen Parkplatz oder Rasthof/Tankstelle, so das man ausschließen kann das er ein Päuschen gemacht Hat!

Deine Antwort