Seltsame Navigationsvorschläge

Kia Ceed ProCeed (CD)

Gestern auf einer längeren Fahrt sind mir wieder mal die äußerst seltsamen Navigationsvorschläge aufgefallen. Hin und wieder blendet mein Navi neben der angezeigten Route kleine Fensterchen ein, in denen Vorschläge dieser Art stehen: "2,5 km länger, 8 min langsamer".

Hat jemand eine Idee, wozu diese Vorschläge gut sein könnten? Wenn vor mir auf der Strecke ein Stau wäre und es einen Vorschlag zum Umfahren des Staus in der Art "2,5 km länger, 10 min schneller" gäbe, dann wäre das ja sinnvoll. Aber die Vorschläge, die ich gesehen habe, wären alle eine Verschlechterung (also länger und langsamer) gewesen.

31 Antworten

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:29:25 Uhr:

Aber sicher gib es einen schrillen Ton und ein eingeblendetes schwarzes Fenster
in dem ich den Vorschlag zur Umgehung eines Staus zustimme oder ablehne !!!
Handle ich gar nicht, wird die alte Route fortgesetzt und man steht im Stau.
Es hat nichts mit einer Alternativroute bei der Navigationsauswahl zu tun -
sondern es ist ein Routenvorschlag bei einer plötzlich aufgetretenen Verkehrssituation
auf der z.Z. gewählten Route !

Dann hast du ein anderes Navi als ich. Bei meinem gibt es definitiv keinen schrillen Ton, das eingeblendete kleine Fenster ist weiß mit schwarzer Schrift und hat keine Elemente zum Zustimmen oder Ablehnen. Und ignoriere ich es (was immer passiert), habe ich noch nie in einem Stau gestanden, weil es nie einen (oder irgendwelche anderen Behinderungen) gab.

Bei mir gibt es ebenfalls keinen Ton, weder schrill noch moderat, und auch kein Auswahlfenster. Es sind nur die kleinen Infofenster auf der Karte zu sehen welche ich nur zufällig beim hinschauen entdecke. Wenn du auf der Autobahn bist und hast zum Beispiel noch 80 km bis zum nächsten Naviwegpunkt dann schaut keiner ständig auf die Karte. Eine akustische Meldung wäre hier sehr hilfreich. Die hat sogar schon mein 10 Jahre altes Garmin Navi.

Edit: Aktuelles Beispiel heute Mittag. Ich war essen und habe dort vor dem losfahren den Weg zur Ferienwohnung programmiert. Er zeigt an schnellste und ökonomischste, beide waren identisch. Es waren auch nur 13 km.
Vom Essen zur Hauptstraße sind 150 m Weg, dort geht es nach links und rechts. Die Auswahl vom Navi System war nach links abbiegen. Ich fahre los und da ist auf der Karte dieses Infofenster zu sehen dass in die Richtung rechts der Weg 2 Minuten länger sei. Weder Ton noch Auswahl gibt es. Ich gleich angehalten und zu Testen noch einmal alles von vorn programmiert, das Ergebnis war das gleiche. Ich bin dann einfach rechts abgebogen, das Navi hat dann sofort die neue Route ohne Neuberechnung angezeigt.
Ich wußte dass auf der linken Strecke auf der Bundesstraße eine größere Baustelle ist (B158 Bad Freienwalde). Warum gibt das System nicht gleich die andere Strecke an?

Deine Antwort