ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Seltsame Modellplitik beim neuen Avensis

Seltsame Modellplitik beim neuen Avensis

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:17

Habe lediglich das Prospekt zur Verfügung um mir ein Bild vom neuen Avensis zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen:

Alle 3 Benzinmotoren befinden sich in einem Leistungsbereich mit gerade einmal 20 PS Unterschied und nur ganz geringfüg unterschiedlichen Fahrleistungen. Braucht man da wirklich 3 Motoren? Besser wäre es doch man würde zum 1.6er noch zwei weitere Motoren mit ca. 160 und 200PS anbieten.

Die Austattungspolitik: Warum gibt es die neuen Sicherheitsfeatures nur in einer einzigen Ausstattungsvariante, die mit nur einem einzigen Motor und einer Getriebeart kombiniert werden können?

Ansonsten keinerlei Individualisierung und ein paar lustige Sachen, wie. z.B. Sonnenrollo für die hinteren Seitenscheiben sind nicht mit Automatik kombinierbar! Das muß mir mal einer erklären, warum das so ist.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 10:49

Es kann und darf aber nicht sein, dass wichtige moderne sicherheitsrelevante (!!!) Features wie bspw. das adaptive Xenon auschließlich mit der höchsten (= teuersten und für durchschnittliche Familien kaum erschwinglichen) TEC-Ausstattung und damit auch nur in Verbindung mit einer einzigen Motorisierung angeboten werden, und in den Linien darunter noch nicht mal als Option für gutes Geld erhältlich sind - nicht mal beim Executive! :mad:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mar3012

Ansonsten keinerlei Individualisierung und ein paar lustige Sachen, wie. z.B. Sonnenrollo für die hinteren Seitenscheiben sind nicht mit Automatik kombinierbar! Das muß mir mal einer erklären, warum das so ist.

Ja das würde ich auch gerne wissen. Aber das ist bei allen Toyotas so. Keine Ahnung warum. Beim Auris z.B. gibts mit dem 1,4 Liter Motor kein Navigationssystem. Irgendwer hat da was geraucht glaube ich...

Das fordert doch gerade dazu heraus, das Beste daraus zu machen:

Man nehme den Einstiegsmotor mit 132 PS, freut sich über das, was er hat (fast identische Fahrleistungen mit den übrigen Benzinern und vor allem einen niedrigen Wertverlust) und über alles, was man ihm aufgrund der "komischen" Modellpolitik von Toyota nicht gönnen darf (z. B. Xenon).

Soll nicht heissen "Geiz ist geil" sondern Bescheidenheit ist eine Zier.

Würden die von Toyota Augen machen!

am 12. Januar 2009 um 21:25

Hallo,

 

ja war auch schon beim Vorgänger so. Toyota betreibt da eine gänzlich andere Strategie wie z.B. VW. Bei VW läuft der Wagen so vom Band, wie Du ihn geordert hast, also mit allen extras. Holst Du ihn per Werksabholung ab, läuft er quasi "vom Fließband zu Dir".

 

Bei Toyota werden zahlreiche Extras erst hier in Deutschland im "Import Zentrum" (ich hab den offiziellen Begriff nicht im Kopf) oder gar erst beim Händler bei dem Du das Fahrzeug kaufst eingebaut. Das hat natürlich was die Vielfalt und Kombinationsmöglichkeiten angeht für den Kunden eher Nachteile, macht in Japan aber halt die Produktion "schön schlank" .

 

 

Gruß

Peter

 

 

Na ja, zumindest für Gebrauchtwagenkäufer haben die Pakete den Vorteil, dass man sich nicht zu sehr in den einzlenen Optionen verliert. Meistens ist dann schon alles dabei, was man braucht.

Aber das mit den Benzinmotoren ist schon übel. Der stärkste Benziner hat brutale 152PS. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pefro

...., macht in Japan aber halt die Produktion "schön schlank" .

Die Ausstattungspolitik ist bei Toyota schon immer komisch gewesen. Stärkere Modelle sind Lexus vorbehalten. Für viele ein Grund zu einer andern Marke zu greifen. Andererseits sind die angebotenen Ausstattungspakete relativ attraktiv vom Preis her. Zumindest war das bisher für mich so. Warum man allerdings jetzt die SOL Ausstattung gg. dem Vorgänger abwertet ist mir ein Rätsel.

Auch der Preis unterm Strich bewegt sich mittlerweile in Regionen die "alte" Toyotafahrer nicht mehr zum Kauf motivieren. Es wird schwerer werden für Toyota.

Aus Japan kommen übrigens fast keine Toyotas bei uns. Der Avensis wird in Burnaston UK gebaut. Der Rest in der Türkei, Frankreich und Tschechien. D-CAT Motoren und Getriebe aus Polen.

monegasse

am 13. Januar 2009 um 15:29

Nicht nur der Sol, auch der Executive wird abgespeckt, bspw. kein serienmäßiges Xenon mehr!

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

...

Aber das mit den Benzinmotoren ist schon übel. Der stärkste Benziner hat brutale 152PS. :confused:

Hallo,

bei Toyota ließt sich das dann so:

"ein starker Charakter überzeugt auf den ersten Blick und zeigt auch bei näherem Hinsehen seine ganze Kraft."

"Mit seiner athletischen Linienführung und seinem kraftvollen Erscheinungsbild zieht er von Beginn an alle Blicke auf sich"

"ein leistungsstarker Antrieb"

- ich hoffe, die brutalen Benzinmotoren werden mit dem Typen fertig!

solemio

Es ist eine einzige Katastrophe, was Toyota da in Sachen Ausstattungs- und Modellpolitik betreibt. V.a. kann ich mich noch an ein Interview mit einem Toyota-Oberen erinnern, wo gesagt wurde, der neue Avensis werde in der Mittelklasse Maßstäbe setzen in Sachen Individualisierung. *ambodenliegvorlachen*

In Österreich gibts den 1,6er als Business und Comfort, den 1,8er als Comfort und Executive, den 2,0er nur als Executive. Bei den Dieseln ists ähnlich, nur daß da der 150 PS 2,2er die höchste Ausstattung hat anstelle vom 177er. Katastrophe, echt!

Aber vieles kann auch nachträglich vom Händler eigebaut werden, was laut Toyota nicht geht. Z.B. hab grade von meinem Händler gehört, daß der Auris D-4D 1,4 problemlos mit einem Tempomat ausgerüstet werden kann. Er hätte das schon 100 mal gemacht, obwohl Toyota sagt das geht nicht.

Also einfach mal fragen und dann gehts schon :-)

Die Literleistung ist ausgerechnet beim 2.0 am geringsten. Hätte der Motor dieselbe Literleistung wie der 1.6, dann würde er immerhin 165 PS leisten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 in 9 Sekunden ist aber ok. Im Alltag dürfte man mit dem 2.0 relativ flott unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

Es ist eine einzige Katastrophe, was Toyota da in Sachen Ausstattungs- und Modellpolitik betreibt. V.a. kann ich mich noch an ein Interview mit einem Toyota-Oberen erinnern, wo gesagt wurde, der neue Avensis werde in der Mittelklasse Maßstäbe setzen in Sachen Individualisierung. *ambodenliegvorlachen*

Das Problem ist vor allem, dass Anspruch, Werbung, Preis und Realität nicht zusammenpasst.

Man kann sich ja fragen ob es wirklich sinnvoll ist, aus einem Familienfahrzeug ein potenzielles Rennauto zu machen. Und wer braucht wirklich Leistungen über 150PS in einem Vernunftauto? Aber dann muss man halt wie früher auch die Werbeaussagen und Preise dazu passend gestalten. Ein Avensis, oder besser noch der Vorgänger Carina war immer ein schlicht praktisches, kostengünstiges Vernunftauto, kein Fahrzeug für pubertierende Familienväter mit Premiumgeschwätz als Garnierung. Aber scheinbar will Toyota jetzt in diesem Lager mitmischen ohne zu realisieren, dass damit die Stammkundschaft verloren geht. In der sog. Premiumliga wird die Luft für Toyota aber dünn.

monegasse

am 14. Januar 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

...Aber scheinbar will Toyota jetzt in diesem Lager mitmischen ohne zu realisieren, dass damit die Stammkundschaft verloren geht. In der sog. Premiumliga wird die Luft für Toyota aber dünn.

Hallo,

 

ich bin mir gar nicht sicher, ob die Stammkundschaft verloren geht. Denn wo soll die hin? wer baut heute schon noch relativ einfache, aber dafür sehr zuverlässige Autos? Mir fällt da grad keiner ein. Achso, Dacia? :D

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

...Aber scheinbar will Toyota jetzt in diesem Lager mitmischen ohne zu realisieren, dass damit die Stammkundschaft verloren geht. In der sog. Premiumliga wird die Luft für Toyota aber dünn.

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher, ob die Stammkundschaft verloren geht. Denn wo soll die hin? wer baut heute schon noch relativ einfache, aber dafür sehr zuverlässige Autos? Mir fällt da grad keiner ein. Achso, Dacia? :D

Gruß

Peter

Es geht weniger um die Technik als um den Anspruch und Preise. Eine Alternative ist z.B. Mazda, Skoda, mehr und mehr auch Honda, weil die am Boden bleiben. Auch die Koreaner werden die Mittelklasse noch entdecken.

monegasse

Naja, der Avensis ist ab 24.000 Euro zu haben. Das ist schon ein fairer Preis denke ich mal. Was einfach auf unverständnis stößt ist die Tatsache, daß wenn man gerne ne Sitzheizung hätte blöderweise einen anderen Motor und Xenonscheinwerfer dazukaufen muss! Da muss Toyota nochmal überlegen.

Viele Sachen können in der Werkstatt nachgerüstet werden, aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Seltsame Modellplitik beim neuen Avensis