ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. seltsame Geräusche (unter'm Auto??)

seltsame Geräusche (unter'm Auto??)

Themenstarteram 23. November 2005 um 7:01

Hi !

Mein Signum macht seit einigen Wochen äußerst seltsame Geräusche beim Einfedern.

Dies tritt aber nicht immer auf und vorzugsweise nur bei Bodenwellen oder diesen Verkehrsberuhigungs-Hügeln.

Richtige Schlaglöcher o.ä. lösen diese Geräuschkulisse nicht aus.......

Es hört sich an wie ein "Knatschen"; schwer zu beschreiben....

Es scheint auch hauptsächlich nur dann aufzutreten, wenn man parallel über so'n Hügel oder Bodenwelle fährt.

Hat das schon mal jemand gehabt ??

 

Gruß

ANBOJA

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

Bei meinem Vevtra wurden die Gummis vor ca. 2 Jahren eingebaut. Nun geht es aber wieder von vorne los.

Jetzt zu meiner frage:

Wir die Abschmierung auf Kulanz gemacht ???

Denn mein Vectra hat nur och eine Car-Garantiebia 08.02.2006. Und ich weiß nicht, ob die das übernimmt.

 

Gruß

 

Sysa

Keine Ahnung,

mein Signum befindet sich noch innerhalb der Werksgarantie, also musste ich nichts zahelen........

am 6. Januar 2006 um 19:50

Ich habe das Geräusch auch seit ca. einer Woche, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Ich habe immer das Gefühl vorn Aufzusetzen (kurzes grazendes Geräusch). Ich will morgen den Dicken auf die Hebebühne setzen und mal drunterschauen. Ich habe vermutet, das es mit den kleineren Winterreifen zusammen hängt. Was aber auch nicht sein kann. Der Beitrag kam wie gerufen. Aber bisher scheinen ja nur die Baujahre vor 2005 betroffen zu sein. Wenn ich was finde, werde ich es posten.

Gruß

Boeswurz

Zitat:

Original geschrieben von boeswurz

Ich habe das Geräusch auch seit ca. einer Woche, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Ich habe immer das Gefühl vorn Aufzusetzen (kurzes grazendes Geräusch). Ich will morgen den Dicken auf die Hebebühne setzen und mal drunterschauen. Ich habe vermutet, das es mit den kleineren Winterreifen zusammen hängt. Was aber auch nicht sein kann. Der Beitrag kam wie gerufen. Aber bisher scheinen ja nur die Baujahre vor 2005 betroffen zu sein. Wenn ich was finde, werde ich es posten.

Gruß

Boeswurz

da muss ich dich leider enttäuschen. habe meinen seit 3 wochen und die gleichen probleme. werde ihn nächste zum FOH bringen. bin gespannt was der sagt und TUT ;)

kann ich nicht verstehen, dass hier ein problem seit 2 jahren auftritt und opel es nicht in den griff bekommt :(

gruss,

red

Zitat:

Original geschrieben von redpirat

da muss ich dich leider enttäuschen. habe meinen seit 3 wochen und die gleichen probleme. werde ihn nächste zum FOH bringen. bin gespannt was der sagt und TUT ;)

kann ich nicht verstehen, dass hier ein problem seit 2 jahren auftritt und opel es nicht in den griff bekommt :(

gruss,

red

Gibts was neues? Was wurde bei dir gemacht?

 

MfG V77

hi,

wirst du nicht glauben........haben die glatt vergessen danach zu schauen und es soll da auch nichts bekannt sein. habe noch einen astra dort und werde mich am freitag darum kümmern.

gruss,

red

Hallo zusammen,

mein Signum BJ03 hat auch dieses Problem. Die Feldabhilfe mit dem "Gummischlauch" auf der Feder hat nicht geholfen. Abhilfe brachte hingegen der Tausch der !!! Vorderen !!! Stabigummis (ich hätte schwören können, dass die Knarzgeräusche beim Einfedern von hinten kam). Das hat dann auch ca. 1 Jahr geholfen und dann gings wieder los. Erst ganz leise und mit der Zeit immer lauter. Habe dann bei der Durchsicht den FOH darauf angesprochen, der hat geprüft und festgestellt, dass die Gummis wieder furtztrocken waren. Diese angeblich diesemal mit Graphitfett (letztes Mal mit Silikonfett) gefettet und wieder alles gut !

Mal schaun wie lange

Gruß

Hallo,

was denk ihr kann man das auf Kulanz machen lassen? Es kann doch nicht sein das sowas bei einem Auto kommt wo nicht mal 40Tkm gelaufen ist?!

MfG V77

am 19. Januar 2006 um 6:48

Hallo,

mein Signum (3700 km gelaufen) hat das auch schon ghabt. Es müssen nicht mal Bodenwellen sein, sondern Dehnungsfugen bei uns auf einer Brücke, können diese kleinen "Schläge" verursachen.

Seltsamerweise aber nur, wenn man gleichzeitig (nicht versetzt) mit den Rädern darüber fährt und auch nicht immer.

Jetzt mit den "weichen" und kleineren Winterrädern schon lange nicht mehr. Mit den 18" und dem ab Werk tiefergelegten Sportfahrwerk, ab und zu.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

Bei meinem Vevtra wurden die Gummis vor ca. 2 Jahren eingebaut. Nun geht es aber wieder von vorne los.

Jetzt zu meiner frage:

Wir die Abschmierung auf Kulanz gemacht ???

Denn mein Vectra hat nur och eine Car-Garantiebia 08.02.2006. Und ich weiß nicht, ob die das übernimmt.

 

Gruß

 

Sysa

Hallo,

kannst du geneau sagen welche Gummis es waren? sind da Dämpfungsbuchsen(Hydrobuchsen) vom Querlenker ersetz wurden?

MfG V77

Tja, laut Aussage meines neuen FOH, wird das ganze nur innerhalb der Werksgarantie kostenneutral abgewickelt. Aussehalb der Werksgarantie, kann man evt. auf Kulanz hoffen. Muss aber nicht unbedingt gewährt werden.

Mein alter FOH hat mich mit meiner Werksgarantie 'n bisschen verschaukelt. :(

Alter des Wagens beim Kauf: 9 Monate mit ca. 28000 km auf der Uhr. Frage: Was is mit der Garantie? Antwort: Mach dir da mal keinen Kop. Du kriegst den Wagen ja schließlich als Neuwagen auf dich zugelassen.

Plötzlich beim letzten Werkstattbesuch bei meinem neuen FOH: Garantie gerade abgelaufen. So'n Pech. Keilriemen für mal locker 90 EUR gewechselt, weil nach 55.000 km ausgehärtet und quietschen.

Jetzt die extremen Federungsstöhnerein beim Fahren insbesondere bei diesen eisigen Temperaturen. Soll mal locker noch mal 200 EUR kosten. Bei gerade mal 60.000 km. Ich denke aber, dass das Geräusch sicherlich nicht nur kosmetisch zu betrachten ist. Bei dieser extremen Lautstärke wie's mittlerweile bei mir auftritt, muss das schon etwas ernsteres sein.

Gruß aus dem eisigen Panketal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. seltsame Geräusche (unter'm Auto??)