ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seltsame Geräusche beim Beschleunigen nach Kupplungswechsel

Seltsame Geräusche beim Beschleunigen nach Kupplungswechsel

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 5. August 2012 um 21:26

Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum, und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. (Mein Mechaniker hat sich bislang eher geweigert :) )

Also: ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden (nicht im Seat Forum), deshalb möchte ich kurz mein Problem schildern, vielleicht habt Ihr ja eine Idee was ich nun machen könnte.

Infos zu meinem Leon:

BJ 2006, Modell 2007

KM: 150.000

PS: 105 (seit 2 Monaten mit Chip ca. 130)

Bis vorgestern keine Verschleißteile im Motorraum getauscht.

Probelm a) habe unter 2000 fast keine Leistung, schon seit Anfang an, fährt sich fast wie ein Benziner

b)

Hatte im Vorjahr einmal ein Problem mit der Kupplung (sie mehrmals während einer 150km Fahrt, davor und danach nichts)

Heuer habe ich das Auto im Juni chippen lassen (da 1. weniger verbrauch, und 2. erhoffte ich mir, dass das Auto nun auch "von unten geht"), dabei wurde mir mitgeteilt das mit ziemlicher sicherheit die Kupplung deshalb bald den Geist aufgeben wird. Vorige Woche war es so weit, nach 150.000 km - sie rutschte mehrmals.

Deshalb zum Mechaniker des Vertrauens, Kupplung tauschen lassen und seit gestern habe ich -->

Problem C)

Kupplung funkt wieder, Auto geht noch immer nicht von unten weg,

ABER seit gestern habe ich ein seltsames, lautes, pfeiffendes, rasselndes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen unter Last im Tourenbereich von ca. 1.900 - 2.300.

Das Geräusch ist nur da, wenn ich Fahre. Ausgekuppelt bzw. ohne Gang hört sich alles Normal an.

Mein Mechaniker meinte, dass es vielleicht am Chip liegen könnte. Deshalb bin ich gestern zum Chipper gefahren, der hat nochmal seinen Laptop angehängt und mir gesagt das alle Werte in Ordnung sind. Außer der Luftmassenmesser, der liefert falsche Werte. (er hat gesagt: normal sollte er 1200 anzeigen, der misst aber nur 900 oder so -keine Ahnung was er damit meinte)

Aja Problem D) hab ich auch noch: mein Motoröl wird mehr!?

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem? Woran kann das liegen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

LG Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von bamboocha9

Hallo liebe Community,

 

 

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem? Woran kann das liegen?

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

LG Mario

Am Chippen, aus einer 100 PS Möhre kannst du eben keinen Renner zaubern, möglicherweise wird sich bald dein Turbolader verabschieden oder der Motor wird einen kapitalen Motortod erleiden

 

Stell dir mal vor  du bist 85 Jahre alt hast einen alten kleinen Herzschrittmacher eingesetzt und du willst einen 100m sprint in 11sec schaffen, dazu setzt du einen Chip ein und erhöhst damit die Herzfrquanz auf mehr Blutdruck }> Folge nach 35m kippst du tot um.

Themenstarteram 5. August 2012 um 21:44

Danke für die schnelle antwort!

Oje ich hab fast sowas befürchtet. Hab mir das einreden lassen,"da kann sonst nix sein.."

Na dann fahr ich nochmal zum chipper und lass das rückgängig machen, bringt das noch was? Oder ists schon zu spät??

Wenn das Öl mehr wird, drückt irgendwo Kühlwasser rein. Oder Du hast (eher unwahrscheinlich) nen Dieseleintrag ins Öl. Im ersten Fall muß wahrscheinlich der Zylinderkopf runter.

Kein Punch untenrumm: Ist normal, nennt sich Turboloch. Wird mit jeder neuen Abgasnorm schlimmer. Ist ne Software-Frage, aber ich kann Dir leider nicht sagen, warum genau. Auch der "Chiper" muß die Abgaswerte einhalten und wird den teufel tun, im für die Abgaswerte kritischen Drehzahlbereich einfach mal ordentlich draufzuhauen. Ruß-Entwicklung --> Probleme mit Partikelfilter.

Die VW-Getriebe sind zwar alle "auf Kante" dimensioniert, aber die Geräuschentwicklung klingt eher nach Lebensende des Turboladers. Da könnte auch die Ursache für die Neigung des Motors zur Ölproduktion liegen.

Frage: Lohnt es sich für diesen Wagen noch, nen neuen Turbolader und ne neue ZKD zu invanstieren?

Aber das sind alles nur logisch hergeleitete Vermutungen. Letztlich würde ich zu einem Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens fahren. Das muß keine SEAT/VW-Niederlassung sein, solche Tätigkeiten vergeben die eh weiter. Frag mal deinen "Chiper", ob er enn guten Motoreninstandsetzer kennt.

Hallo

Wieso lässt du nicht nach der Ursache für deinen Lesitungsverlust suchen bevor du nen Chip drauf machen lässt ?

Wie soll bitte ein defekter Turbolader den Ölstand erhöhen ?

Wenn dann zieht er über den Turbo das Öl durch und es wird weniger und nicht mehr.

Nur mal so am Rande aber vielleicht solltest du mal an den Zahnriemenwechsel denken denn der ist bei 150 Tkm mehr als überfällig (alle 120 Tkm).

Was hast du eigentlich für den Chip bzw. die Software bezahlt ?

Ich weiß nicht, ob der Turbo wassergekühlt ist, bei Opel ist er es. Auch könen sich Abgase im Öl kondensieren, oder unverbrannte Kraftstoffreste (was bei der Schadensbeschreibung nicht unwahrscheinlich ist) ins Öl eintragen. Die Frage ist, wie stark steigt der Ölstand? Wenn er schnell steigt, scheidet diese Ursache jedoch aus. Dann kommt nur Kühlwasser in Frage. Oder unverbrannter Diesel, welcher (wie auch immer, defekte/undichte Pumpe-Düse-Elemente, die Dieselöl in den Zylinderkopf drücken?) ins Öl eingetragten wird. Was verbraucht der Wagen? Hast Du Kondenswasser am Ölpeilstab? Wenn kein Wasser im Öl ist, das Öl aber mehr wird, kann es nur Kraftstoff sein.

Tiefschwarzes trübes Öl ist ein Indikator für Abgas-/Russeintrag ins Öl. Wenn bei meinem das Öl nach 2 Jahren wieder rauskommt, ist es immer noch rot-braun und klar.

Das ein Turbo, der Öl zieht den Ölstand rediziert, ist klar.

Der Turbo ist nicht Wassergekühlt.

Das Öl beim Deisel ist immer tief schwarz durch den Rußeintrag auch riecht es fasst immer nach Abgas.

Ich würde beim Deriseleintrag erstmal beim Chip anfangen.

Hast du einen werkseitigen DPF ?

Wenn ja kann auch dort die Ursache liegen wenn er öftet regenerieren muss (entweder wegen der Fahrweise oder weil nen Defekt vorliegt).

Ich habe nen Turbo-Benziner, von daher nur sehr bedingt vergleichbar. Mit Dieseln kenne ich mich etwas wegen meines Boots aus, wo nen Diesel drinn läuft (Volvo-Penta)

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:41

Besten dank für die vielen antworten!

Hatte ich vergessen, Zahnriehmenwechsel wurde bei 120t. km beim letzten großen Service gemacht. (September 2009)

Softwareoptimierung hat mich 300 Euro gekostet. Im nachhinein - Kurzschlusshandlung - würde ich nun nicht mehr machen.. aber ich fahr heute nochmal zu ihm, und mach das wieder rückgängig.. hätt mir doch eine geld-zurück-garantie raushandeln sollen :D

Er verbraucht rd. 7,5 Liter. (aber fahre nur Kurzstrecken - zur Arbeit 11 km eine Strecke)

Leistungsverlust hab ich absolut keinen! - nur ein raschelnd/rasselnd/dröhnen, hört sich leicht metallisch an bei ca. 2.000 -2.300 touren

Wegen Kondenswasser am Ölstab muss ich erst schauen..

Am DPF hab ich nichts verändert. hatte nur in der Vergangenheit mehrmals die Abgaskontrolleuchte, die aber nach 10 min bei 60km/H konstanter fahrt wieder verschwand (Wie im Handbuch beschrieben)

 

 

Die Abgaskontrolle weisst aber auf einen Fehler hin.

Wenn dann leuchtet die DPF-Lampe und verschwindet wenn die Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ich würde mal das Spiel vom Turbolader kontrollieren.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:04

ups - ja war die DPF-Lampe..

nagut, dann werd ich mal aufbrechen. vielleicht ists ja mit der normal-leistung wieder weg?

Zum Dieseleintrag , das können die Dichtringe von den PD-Elementen sein oder aber die Tandem/Vacuumpumpe . Motoren mit DPF sollte man eigentlich nicht Chippen weil die ziehmlich empfindlich sind . Das Geräusch könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen . Bei der KM-Leistung und dem Chippen schon möglich . Wurde das ZMS nicht beim Kupplungstausch geprüft ?

Themenstarteram 6. August 2012 um 21:07

Das is mir natürlich damals nicht so gesagt worden.. :( hab jetz auf alle fälle wieder meine 105 ps, aber rasselt nachwievor beim beschleunigen unter last..

Das zweimasseschwungding war kaputt und wurde getauscht. Allerdings hat meine werkstatt "was günstigeres wie früher" eingebaut.. Da ich mich nicht auskenne, hab ich denen vertraut..

Gibt es Neuigkeiten von der Wunderlichen Öl-Vermehrung? Nicht, dass die PDE auch was abbekommen haben?

Hallo!

Dann ist ja alles klar. Beim Einbau eines EMS - Einmassenschwungrad, so wie früher sind die Geräusche normal. Die Vibratione des Motors werden nun ungefiltert auf die Karoserie übertragen. Damit mußt du nun leben, oder auf ein ZMS umbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seltsame Geräusche beim Beschleunigen nach Kupplungswechsel