seltsame Fahrwerksgeräusche

Audi A6 C5/4B

Hi,

meine Freundin fährt einen 2.5er Diesel von '99.
Heute kommt Sie mit einem Geräusch vom Fahrwerk heim.

Erst hörte es sich wie ein starkes Hämmern an, das eher im Zugbetrieb auftrat. Da war der Motor im Verdacht. Nach genauerem hinsehen und nichts finden am Motor, fahren wir wieder an und jetzt veränderte sich das Geräusch.
Es kommt jetzt dauerhaft und hört sich eher an wie ein schlagenes Gummteil. Die Geräuschfrequenz steigt mit der Geschwindigkeit.
Die Traggelenke und Streben sind neu.
Ein Radlager klingt anders, das hatten wir schon öfters.
Kann es von der Antriebswelle kommen oder irgendetwas im Rad?
Als das Geräusch vor einiger Zeit schon einmal ähnlich da war waren wir in der Werkstatt, es wurde nichts diagnostiziert. Nach dem vielen Rumrütteln am Rad war das Geräusch vorläufig weg.

Habt Ihr eine Idee?

19 Antworten

An der Antriebswelle sind so Gummimanschetten, welche mit Fett gefüllt sind um das Wellengelenk zu schmieren. Wenn die Manschette undicht geworden ist und das Fett ausläuft (sollte man deutlich sehen) kann das starke Fahrgeräusche machen.

Mir scheint bei Dir eher ein Führungsgelenk oder die Stoßdämpfer selbst zu quitschen. Am Besten rauf auf die Bühne und über all rumwackeln und Spiel prüfen.

also, sofern ich das feststellen kann, läuft nichts aus. ich hab einen privatparkplatz. wäre etwas ausgelaufen, würde man es sehen.

hab den wagen heute hinten stark nach unten gedrückt, es traten keine quietschgeräusche auf. erst während der fahrt bei größeren bodenlöchern kommen diese geräusche zum vorschein.

Da musst Du Dir die Manschette schon selbst anschauen, Fett läuft nicht wie Öl aus und tropft auf Deinen Parkplatz.

Fahr doch in eine freie Werkstatt und lass mal diagnostizieren. Da kann so vieles sein was Geräusche verursacht.

vielen dank für deine antworten. werde deiner empfehlung folgen und eine freie werkstatt aufsuchen.