ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. selfmade-tuning

selfmade-tuning

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:42

Erstmal hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wo/was man beim c14nz noch so alles Leistung rausholen kann bzw. optimieren kann.

 

Ich rede jetzt nicht von Nockenwellen oder auspuffanlagen die überall erhältlich sind.

Sondern von Kanälen und Auslässen schleifen/strömungsoptimieren, Brennräume ändern bzw. neu konstruieren etc.....

 

Bei 2-taktern(Go-Kart und Motorrad) hab ich auf dem gebiet schon sehr viel erfahrung, beim 4-Takter eher weniger.

Also schießt los, wo kann man speziell beim c14nz noch viel Leistung rausholen(z.B. bedingt durch schlehte Fertigung, Konstruktion, o.ä) und wo sollte man lieber die Finger von lassen(weil z.B. bei dem Motor ziehmlich anfällig)

PS: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem verringern der Quetschspalte gemacht? also wie weit kann man runtergehen ohne das einem andauernd die Dichtungen um die Ohren fliegen oder die Kolben/Kolbenringe frecken?

Danke

MFG sebastian

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kauf dir lieber nen Gsi- Motor.............

am 23. Juni 2005 um 23:00

Hallo!

Sorry, wenn ich mich hier mal so ohne Tipps einklinke, aber ehrlichgesagt finde ich es immer ein wenig blöd, dass immer sofort gesagt wird: "Hol´dir ´nen GSI-Motor".

Ich meine, hey, an welchen Motoren habt ihr denn euch das erste Mal mit den ersten Tuning-Maßnahmen ausgetobt?!

Kann natürlich selber im Moment nicht mitreden, was das Tuning angeht, aber irgendwann werde ich das an meinem 1.2l-Corsa auch einfach mal ausprobieren, bevor ich mich z.B. an meinen BMW-6-Zylinder ´rantraue. Wenn man noch nie Kanäle, etc. bearbeitet hat, ist doch so ein simpler Corsa-Motor genau das richtige zum Üben, obgleich man natürlich weiß, dass da nicht viiieeel Leistung rauszuholen ist.

Wenn´s dann nicht hinhaut, kann man sich vom Schrotti einfach ´nen billigen neuen Motor holen.

Deshalb finde ich so eine Frage, wie "Mute 123" gestellt hat, durchaus berechtigt, wobei ich nun natürlich nicht weiß, was er sich von einem Tuning (ich meine leistungsmäßig) vorstellt.

Ist wirklich nicht bös´gemeint, aber ich denke jeder Hobbyschrauber hat mal klein angefangen!!!

Mit Corsa-Grüßen, Chris

am 24. Juni 2005 um 9:10

aus und einlass natürlich bearbeiten ich denke aber auch an eine optimierte luftführung mit dem original luffi kasten das heist einen stabilen hitzefesten schlauch oder glasfaser eigenbau trichter der hinterm grill anfängt mit flex schlauch(wegen kippen des motors ) dann in denn luffi kasten geht und somit immer frische luft in den motor bringt bei höheren kmh auch noch mit etwas staudruck ein angepaster kraftstoffdruckregler und schon solte mann was merken und wenn es nur mehr verbrauch ist mann hat auf jedenmfall nen geilen corsa

am 24. Juni 2005 um 14:05

30-Cent-Tuning

 

Hallo!

Schraub den Kraftstoffdruckregler ab und lege zwischen Feder und Gehäuse drei Alu-Dichtringe (gibts beim Opel-Dealer, Teilenummer xx xx 030, den Rest der Nummer weiß ich nicht mehr ;-).

Bringt ein wenig Sprit-Ersparnis und ein wenig mehr Vmax.

Gruß

C12NZ

motor

 

hi!

man ganz eine ganze menge aus nem 1400 8Ventiler.aber das läuft nur über nocke etc..klar kannste deine kanäle vergößeren und strömungsgünstiger zu gestalten aber.das bringt alles nix ohne abstimmung.also wenn fängst an bei gruppe A ab kat,sportkat,fächer dann nocke.denn die nocke bringt ihre volle leistung nur wenn wneig abgasgegendruck herrscht und sie richtig einmessen und nacher abgestimmt ist..achja nur das abstimmen deines motor auf der rolle kostet ab 600euro aufwärts.also must dir überlegen was du willst.ohne teile kaufen zu wollen kannst es besser ganz lassen..

weniger spritverbrauch und höhere Vmax?ist ja ganz was neues du läst deinen motor magere laufen und meinst dann mit weniger gemisch bekommste mehr leistung?nein das klappt nicht ganz..

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:40

Rolle kann ich umsonst benutzen, das is also kein Problem.

Nocke bestell ich irgendwann wenn ich weiss wie der rest des Motors aussieht, Pott mach ich selber.

fürs steuergerät hab ich auch jemanden zur Hand.

^^ leider alles VW-Fahrer :o( ^^

Mir machts halt mehr spass aus meinem Motor selber Leistung rauszuholen als Stecktuning zu betreiben.

...wenn mir keiner helfen will muss ich halt erstmal weiter Moped fahren und meinen 1,4er komplett auseinander kloppen.

 

Trotzdem danke

MFG Sebastian

@Vauxhall: Es ist in der Tat so das ein zu mageres Gemisch bis zu einem gewissen Punkt die Leistung des Motors steigert.... das Risiko eines Klemmers steigert es aber auh ;o)

am 24. Juni 2005 um 17:07

Theoretisch ist es egal, wie hoch der Kraftstoffdruck ist. Bekanntlich ist die Motorelektronik auch beim C14NZ bestrebt, ein Kraftstoff-Luft-Gemisch mit Lambda 1 herzustellen. Wenn wir nun den Kraftstoffdruck mittels der Dichtringe von 0,75 bar auf etwa 0,95 bar erhöhen, wird zwangsläufig die Einspritzzeit verringert. Die Motorelektronik schafft das grad noch so. Wenn man sich den Langzeit-O2-Integrator anschaut, sieht man deutlich, das dieser an die untere Grenze wandert. Einen Dichtring mehr untergelegt, und wir könnten uns am Leuchten der Motorkontrollampe erfreuen.

Aber zurück zu den Fakten:

Grau ist alle Theorie. Bei meinem Corsa-A mit C12NZ, den ich damals als Jung-KfZ-Schrauber besaß, habe ich beschriebene Maßnahme durchgeführt. Der Verbrauch ging um ca. 0,8 - 1 Liter zurück und die Endgeschwindigkeit nahm etwa 10 km/h zu. Letzteres kann auch daran gelegen haben, das ich den Motor durch meine nicht ganz zaghafte Fahrweise langsam freigebrannt habe ;-)

Noch eine kleine Tuning-Maßnahme:

Eine Nockenwelle aus einem ausgedienten C16NZ leistete später gute Dienste in meinem C12NZ. Im oberen Drehzahlbereich hatte er einen spürbar längeren Atem.

Wie sich das beim C14NZ auswirkt, weiß ich nicht.

Mußt mal gucken, wieviel mehr Hub die Nockenwelle vom C16NZ im Gegensatz zum 14er hat.

Grüßle

C12NZ

selber baun

 

hi!

ja ich mein viel selber machen kannst da eh nicht wenn du richtig leistung willst.alle kanäle machen etc da brauch man schon jahre erfahrung für wie sowas aus zusehen hat usw.und sonst fächer kannst nicht selber baun gibt kein tüv drauf usw..also was wollst gross selber machen?kanäle und ansaugbrücke kannst versuchen selber zu machen aber sonst...

am 25. Juni 2005 um 17:25

Wo Vauxhall absolut Recht hat, den Gesetztgeber kann man echt nicht mehr ausser Acht lassen.

Ach mal was zum Thema Kanäle weiten, polieren etc.

Bei NZ-Motoren nur am Auslass arbeiten, der Motor brauch am Einlass die Verwirblung, wenn ihr die glättet schleift läuft er wie ein Klo.

Ihr könnt mit größeren Ventilen, anderer Nocke, planen und anderem Auspuff arbeiten.

Thema Nocke, ich fahre im Mom selber eine 1.3s Nocke, anderer Drosselklappe etc. Läuft etwas unrund aber nicht auffällig. Allerdings werde ich den Tip wahr nehmen und gegen eine 270er Schrick wechseln. Die verschafft mehr Ventilhub und ermöglicht etwas mehr Durchlass als die 1.3s- Nocke.

Ausserdem arbeite ich grad an einem NZ-Kopf im Bereich Auslass und lass noch andere Ventile einsetzen.

so long

Kai

kanäle

 

hi!

wenn einer was davon versteht der macht immer ein und auslass.bei mir sind auch beide seiten gemacht.aber der wuste auch was er da macht der baut rennmotor seit über 35jahren etc..die einlasskanäle werden vergrößert und so gestallt das das gemisch noch früher und mehr an fängt zu wirbeln...

am 25. Juni 2005 um 22:17

@ vauxhall

Du fährst aber auch Einzeldrossel. In dem Fall hast du ja pro Zylinder eine Drossel plus Einspritzventil.

Die Multec hat nur eine Drossel und ein Ventil, sie braucht die Verwirbelung im Ansaugtrackt ;).

Trotzdem hätt ich gern deine Maschiene oder ein paar 40er Vergaser mit TÜV...

motor

 

hi!

jupp aber auch bei meinem 1200ccm motor mit serienspritze war die ganze einlassseite plus ansaugkrümmer gemacht...

am 27. Juni 2005 um 18:53

Hallo!

Kennt einer von euch ´ne Seite, wo erklärt wird, was genau man bei den Kanälen wegfräst?

Würde mich mal interessieren!

Gruß, Christian

fräsen

 

hi!

nein solche seiten gibt es nicht,sonst würden die motorntuner ja arbeitslos.übriegens wird da nix weggefräst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen