ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Self Made Handy Halterung mit Wireless Charging

Self Made Handy Halterung mit Wireless Charging

BMW
Themenstarteram 28. März 2018 um 18:45

Hallo zusammen,

habe am Montag meinen neuen 430xd geholt und bin gerade dabei, mich im Cockpit einzurichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch relativ wenige brauchbare Ablageflächen gibt.

Obwohl ich die Ladeschale in der Armlehne habe, ziehe ich es doch vor, das Telefon im Sichtfeld zu haben. Im letzten Audi hatte ich eine Ladestation an den Lüftungsdüsen angebracht, da dort nichts vom Display des Navis verdeckt wurde. Im GC geht das allerdings so nicht, weil dann ein Teil des Navis verdeckt wird.

Die Lösungen die so auf Amazon angeboten werden haben mir auch nicht so richtig gefallen. Deshalb habe ich mal selbst eine Lösung gezeichnet und am 3D Drucker ausgedruckt. So konnte ich die vorhandene Ladestation gemeinsam mit dieser selbst gedruckten Halterung nutzen und habe jetzt das Telefon in einem der vorhandenen Cupholder vor dem Schalthebel deponiert. Der gleich darüber liegende USB Anschluss kann für die Energieversorgung genutzt werden.

Hier einige Bilder der Lösung.

Viele Grüße, Martin

Img-3170
Img-3165
Img-3169
+4
Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde ich öfters Mietwagen fahren, könnte ich gefallen dran bekommen.

In meinem eigenen Auto würde mir sowas den Gesamteindruck ruinieren - hatte schon beim Alarmeinlagen Einbau mit dem Einbauort des LED Tasters Probleme. Selbst im alten e46 hatte ich mein Autotelefon extra auf orange LEDs umbauen lasse.

Originell, aber aus meiner Sicht für einen BMW ein no go.

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:20

Leider gibt es jetzt nicht so viele Alternativen wenn man das Handy im Blickfeld haben möchte...

Stimmt...nur wofür benötige ich den Blick....muss dann eine spezielle App sein die genutzt wird.

“Handwerklich” gut gemacht und ganz innovativ, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Irgendwie schade um den schönen neuen 4er. :-(

Ich finde die Pitaka Lösung ideal - MagMountQi, eine entsprechende Hülle und das Kabel sauber verlegen und man hat einen komfortablen und Sichtbaren Platz :)

 

Habe selbst das Case um mein iPhone und bin der Meinung es gibt nichts besseres (für mich) an Qualität/Dicke/Design-Kombination auf dem Markt

 

Edition: Jetzt erst den kompletten Beitrag gelesen :) muss ich gleich mal schauen mit den Lüftungsschlitzen - theoretisch kann das Handy ja auch horizontal befestigt werden.

Die Idee von @smartin78 eines Eigenbau in 3D-Druck ist gar nicht so übel. Allerdings auch wieder nicht so im ganz direkten Sichtbereich.

Ich nutze die Savonga-Halterung Alu mit Kugelgelenk, sieht gut und nicht billig aus und die Magneten sind super, heben selbst mein iP7 mit dicker UAG-Hülle ganz sicher in Position. Ja, der Nachteil, es wird ein Teil des Bildschirms verdeckt. Aber ich nutze die rechte Seite des Screens nur für Zusatzdienste, also nicht so wichtig, diese Dinge permanent im Blickfeld zu haben.

am 29. März 2018 um 7:11

Genial!

Das ist echt eine kleine Schwäche des 4ers... die induktive Ladeschale in der Mittelkonsole.

Großartige Idee mit dem Eigenbau. Aber wie hier auch schon erwähnt: mir würde das auf gewisser Art "zu billig" aussehen. Schade um das schöne 4er Cockpit, welches hierdurch ein wenig ruiniert wird.

Ich kaufe mir gerade n neues Handy weil meins zu groß für die Ladeschale ist :(

Da wäre so ein 3D-Druck vermutlich günstiger

Mal ganz davon abgesehen, daß niemand sein Handy ständig im Blick haben muß, weil im Auto der Blick nach vorn auf die Straße gehört ... :D usw.^^

... finde ich die Lösung nicht schlecht. Cockpit versauen? Der schöner 4er? Leute, Leute... es ist doch sein Auto.

Allerdings wäre ich an den snap-in Adapter (oder Platzhalter) unter der Armlehne gegangen und hätte mir das hier eingebaut, wie gesagt, ich muß mein Handy nicht ständig im Blick haben, aber das ist eben eine Sache des persönlichen Empfindens.

Themenstarteram 29. März 2018 um 17:33

So sind halt die Anforderungen der einzelnen Autofahrer unterschiedlich. Ich habe zwar das SnapIn für Wireless charging in der Armlehne aber ich möchte trotzdem das Handy gerne im Blickfeld haben. Sei es um durch eine Titelliste in Spotify zu scrollen oder Tune In Internetradio zu starten oder was auch immer.

 

Ob es gescheit ist, während der Fahrt aufs Handy zu schauen? Vermutlich eher nicht. Aber ganz ehrlich - es gibt glaub ich niemanden der nicht schon wenigstens einmal beim Fahren aufs Handy geschaut hat. Und es ist sicher gescheiter, das Handy griffbereit zu haben als es im Bedarfsfall immer aus dem Snap In rauszuholen und wieder reinzugeben.

Du weißt aber schon, daß die eigentliche Benutzung des Handys während der Fahrt verboten ist, oder? Dazu gehört außer Telefonieren, SMSen, Fuckbooken, etc. auch das Scrollen von Musiktiteln dazu ;)

Ich hab das mit BT gekoppelt und war dann telefonisch erreichbar, einen anderen Grund draufzukucken hab ich nicht, weil es im Grunde nichts gibt, was nicht warten kann. Den Snap-in Adapter hab ich aber auch nicht genutzt, weil mein Sony da nicht reinpaßte und ich mir nicht extra ne Halterung kaufen wollte.

Ich sehe aber morgens auf dem Weg zur Arbeit genug Leute vor mir, deren Kopf oft genug runter oder zur Mitte geht, weil deren Handy da liegt/klemmt/steckt; das in Verbindung mit dem Schlenker gen Mittellinie und genau dann vermisse ich die Rennleitung, die sowas sofort ahndet und abkassiert.

Aber das verläßt meilenweit Dein Thema, nochmal: Ich finde Deine gebaute Lösung gut.

Wenn das Handy in der Halterung ist geht es bedingt, ein kurzer Blick ist erlaubt.

So ganz stimmt es aber nicht, dass alles verboten ist während der Fahrt. Das Handy darf während der Fahrt nicht in die Hand genommen werden. Wenn es aber in einer Halterung steckt, dann darf man meines Wissens den Bildschirm berühren, um bestimmte Funktionen aufzurufen oder Apps zu starten und kann die dann mit Siri steuern.

...gibt viele Artikel

https://www.test.de/.../

Habe ich das nicht so geschrieben?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Self Made Handy Halterung mit Wireless Charging