ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Handy-vergessen-Warnung

Handy-vergessen-Warnung

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:08

Hallo miteinander,

dank induktiver Ladeschale und Außenantennenfunktion nutze ich die Mittelkonsole tatsächlich permanent zum Ablegen des Handys, wobei ich allerdings mit ebensolcher Regelmäßigkeit beim Aussteigen vergesse, dieses aus eben dieser Mittelkonsole wieder rauszunehmen ...

In einigen Premiumfahrzeugen (z.B Seat Leon) gibt es ja beim Ausschalten der Zündung einen entsprechenden Hinweis im Instrumentenfeld, mein kostengünstiges 440xi-Cabrio ist natürlich nicht mit einem solchen Luxusfeature ausgestattet. Gibt es irgendeine sinnvolle (!!!) Möglichkeit, z.B. durch Codieren, meinem versagenden Hirn auf die Sprünge zu helfen?

Für ernstzunehmende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Soundblaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:08

Hallo miteinander,

dank induktiver Ladeschale und Außenantennenfunktion nutze ich die Mittelkonsole tatsächlich permanent zum Ablegen des Handys, wobei ich allerdings mit ebensolcher Regelmäßigkeit beim Aussteigen vergesse, dieses aus eben dieser Mittelkonsole wieder rauszunehmen ...

In einigen Premiumfahrzeugen (z.B Seat Leon) gibt es ja beim Ausschalten der Zündung einen entsprechenden Hinweis im Instrumentenfeld, mein kostengünstiges 440xi-Cabrio ist natürlich nicht mit einem solchen Luxusfeature ausgestattet. Gibt es irgendeine sinnvolle (!!!) Möglichkeit, z.B. durch Codieren, meinem versagenden Hirn auf die Sprünge zu helfen?

Für ernstzunehmende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Soundblaster

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich kann Dir nicht helfen, finde aber deine Formulierung sehr schön :-)

Mein Premium Passat warnt nämlich auch...mein 2-er nicht.

Da fällt mir ein: Im Passat musste ich die Handywarnung im Menu einschalten - beim F33 hast Du aber sicher schon nachgeschaut, ob es da einen Punkt im Menu gibt ?

Grüße

Gibt es leider nicht:(.....passiert mir auch oft, dann ist der Weg nochmal in die Garage........notwendig:)

Das ist wirklich ein Thema!

Unser dienstlicher Polo hatte auch eine solche Erinnerungsfunktion :eek: Und auch ich vergesse mein Handy regelmäßig, wenn ich es in der Schale der Mittelkonsole unterbringe. Ich habe gerade letzte Woche noch einmal festgestellt, dass ich es noch nie nicht vergessen habe :confused:

Prinzipiell gibt's das bei BMW und die Codierwerte sind sogar in unseren 3er/4ern vorhanden.

Z.B. im G30 funktioniert das.

VW und seine Ableger sind da wesentlich besser im "Erinnern".

Beispielsweise auf dem Prüfstand:

Dort erinnern sich die Fahrzeuge selbst, die Abgasreinigung ausnahmsweise einzuschalten ;-)

Hallo!

 

In den ersten LCI Preisliste stand dieses Feature beim F3x noch drin. BMW hat es dann ganz schnell raus genommen, da es das dort nicht gibt. Codierbar oder sinnig nachzurüsten ist es leider auch nicht.

 

CU Oliver

am 23. August 2018 um 19:00

Bei der Einführung der induktiven Ladefunktion Juli 2016 wurde das auch als Funktion beworben. Damit hatte ich Mai 2016 auch den Wagen bestellt. Zur Auslieferung hieß es dann das geht nicht, es gab einen Vermerk an die Händler damit diese darauf hinweisen. Und der Text wurde gestrichen. Geht bis heute noch nicht.

Wurde auch im Forum hier damals diskutiert, Ursache unbekannt, gab aber wohl irgendwelche technischen Schwierigkeiten.

Beim g30 5er wurde das sowieso besser gelöst mit der Ladeschale vorne.

Wow, was für ein Feature. Prüfe ob Handy über BT oder USB gekoppelt ist und gib Text aus, stark.

Sehr kompliziert zu prüfen; darum hat das wohl auch nur unser Polo ... wäre wirklich eine schöne Austattung und beim Abschalten der Zündung zu prüfen, ob ein Smartphone noch verbunden ist, ist wahrscheinlich zu simple für ein Premiumfahrzeug.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. August 2018 um 00:16:05 Uhr:

Sehr kompliziert zu prüfen; darum hat das wohl auch nur unser Polo ... wäre wirklich eine schöne Austattung und beim Abschalten der Zündung zu prüfen, ob ein Smartphone noch verbunden ist, ist wahrscheinlich zu simple für ein Premiumfahrzeug.

aber auch nicht wichtig :-)

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 24. August 2018 um 08:56:52 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. August 2018 um 00:16:05 Uhr:

Sehr kompliziert zu prüfen; darum hat das wohl auch nur unser Polo ... wäre wirklich eine schöne Austattung und beim Abschalten der Zündung zu prüfen, ob ein Smartphone noch verbunden ist, ist wahrscheinlich zu simple für ein Premiumfahrzeug.

aber auch nicht wichtig :-)

Genau - wenn das Wischwasser leer ist, kommt eine wegzudrückende Warnung, es piept beim Autostart und nochmal beim Motorstopp. Wenn ich den Gurt ablege kommt erst ein Gong und dann ein anderer Piepton - und zwar permanent, auch wenn ich stehen bleibe - total hirnrissig und nervig. Aber so sinnvolle "Störungen", die dem Nutzer etwas bringen (Handy zähle ich dazu) wie z.B. wenn das Schiebedach noch auf Kippstellung steht, neee da bleibt der Karren ruhig und es hat schon einmal reingeregnet.. :(

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. August 2018 um 12:59:39 Uhr:

Wenn ich den Gurt ablege kommt erst ein Gong und dann ein anderer Piepton - und zwar permanent, auch wenn ich stehen bleibe - total hirnrissig und nervig.

... aber für die Euro NCAP-Einstufung relevant.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 24. August 2018 um 13:46:28 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. August 2018 um 12:59:39 Uhr:

Wenn ich den Gurt ablege kommt erst ein Gong und dann ein anderer Piepton - und zwar permanent, auch wenn ich stehen bleibe - total hirnrissig und nervig.

... aber für die Euro NCAP-Einstufung relevant.

Dass es weiterpiept, wenn das Fahrzeugt steht?

Kenne ich von anderen Autos nicht so... und BTW, wenn man mit dem BMW unter 20 km/h fährt piept er ja auch nicht!

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 24. August 2018 um 08:56:52 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. August 2018 um 00:16:05 Uhr:

Sehr kompliziert zu prüfen; darum hat das wohl auch nur unser Polo ... wäre wirklich eine schöne Austattung und beim Abschalten der Zündung zu prüfen, ob ein Smartphone noch verbunden ist, ist wahrscheinlich zu simple für ein Premiumfahrzeug.

aber auch nicht wichtig :-)

Zum Thema zurück:

Na ja. Ich habe es auch schon zwei Mal vergessen und mag es eigentlich nicht, wenn mein Auto auf der Strasse steht und ein iPhone zu sehen ist. Gibt genug blöde Autodiebe, die erheblichen Schaden verursachen, nur um ein iPhone zu stehlen, dass man dann doch nicht knacken kann.

Abgesehen davon ist es nervig, wenn man im Büro merkt, dass man es im Auto vergessen hat und wieder zurücklaufen muss - einfach unnötig.

Beim Polo kommt die Warnung mit einem dezenten einmaligen Warnton auf dem Bildschirm und man muss nichts bestätigen. Ich finde es dort wirklich gut und fände es nicht schlecht, wenn BMW so was auch hätte. Könnte man ja einfach im Konfigurationsmenü an jeden Benutzer anpassen, wenn er es haben oder nicht haben möchte. Verstehe eh nicht, warum BMW nicht viel mehr jeden Nutzer selber einstellen lässt; wäre bei vielen Dingen sehr einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen