ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Selbstsichernde Muter Achse Honda SH125 löst sich!

Selbstsichernde Muter Achse Honda SH125 löst sich!

Honda SH 125
Themenstarteram 19. August 2019 um 5:32

Wie sieht das bei euch aus?

Mein Honda SH125 hat jetzt 2 mal vorne die Mutter gelöst...

Gut zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Mutter nicht gewechselt habe!

Aber dass sich eine Mutter von selbst löst?

wie haltet ihr das ?

Mutter wechseln - jedes mal?

Ist ja eine Blechsicherheitsmutter!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 11. September 2019 um 08:53:01 Uhr:

ja- stimmt ist nicht mittig!

ABER - wenn die Eine seite "Blockiert" - also die Bremse hinten anliegt - wird die Andere Seite den Weg des Zughebels "hergeben" müssen-

Je fester ich die Hintere Bremse stelle je Eher wird diese nicht mehr weiter nachgeben und die "andere Seite" sprich die VorderBremse wird betätigt!

mein SH hat auch Trommel hinten...

(wie wird das übrigens bei den neuen mit Scheibe hinten gemacht?)

Aufgrund der unterschiedlichen Hebelarme an der Wippe - langer Hebel zum Zug nach vorne (Scheibenbremse), kurzer Hebel nach hinten zur Trommelbremse - wirkt die größere Kraft beim Zug am linken Bremshebel auf die hintere Trommelbremse.

Die eingehende Stangenzugkraft teilt sich im umgekehrten Verhältnis der Hebelarme an der Wippe auf, das könnte in etwa 2:1 sein, d.h. 2/3 ans Hinterrad und 1/3 ans Vorderrad.

Bei hydraulischen Kombibremssystemen gibt es verschiedenste Ausführungen. Eine gängige Variante bei der Verwendung von Schwimmsätteln am Vorder- und Hinterrad ist bspw. ein Dreikolben-Schwimmsattel am Vorderrad. Beim Zug am linken Bremshebel wird der Hydraulikdruck der Bremspumpe auf den mittleren Kolben am Vorderradbremssattel und gleichzeitig zum Bremssattel am Hinterrad geleitet. Die Hydraulikleitung an der Bremspumpe des rechten Bremshebels wird zu den beiden äußeren Kolben des vorderen Schwimmsattels geleitet. Durch entsprechende Dimensionierung der Kolbendurchmesser in den Bremssätteln ist die vom Konstrukteur gewünschte Bremskraftverteilung darstellbar.

Gruß Wolfi

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 19:44:43 Uhr:

...

bin kein Freund von Kombi bremse... vorallem im Winter nicht unbedingt optimal! - auf schnee oder eis!

Bin auch Ganzjahresfahrer, aber bei Schnee oder gar Eis verzichte ich aufs Zweirad.

Gruß Wolfi

Ich bin meine eigene Kombibremse,da ich meine beiden Hände am Lenker habe.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 19:44:43 Uhr:

feststellbremse - das könnte es sein- probier ich nachher mal!

bin kein Freund von Kombi bremse... vorallem im Winter nicht unbedingt optimal! - auf schnee oder eis!

Fotos sind natürlich immer besser...

Nichts desto trotz: schwer ist es dennoch zu verstehen...

Warum? Hinten wird eingestellt, dass es blockiert. Das bremst vorn ausreichend wenig. Vollkommen ungefährlich. Die Kombibremse ist für den Alltag eine tolle Erleichterung.

 

Wenn die Bremse hinten auf blockieren eingestellt ist, blockiert das HR auf rutschiger Bahn vor dem Vorderrad...

 

Haben denn die Zweifler praktische Erfahrungen mit der CBS?

Themenstarteram 10. September 2019 um 4:06

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. September 2019 um 20:57:12 Uhr:

Ich bin meine eigene Kombibremse,da ich meine beiden Hände am Lenker habe.

Ich bin als Motorradfahrer - MIT ABS - und da würde ich schon gerne - wenn ich mit dem Roller ohne ABS (!!!) auf problematischen Untergrund wissen was passiert!

PS habe eben die "Parkbremse" fasziniert ausgetestet!

Schade dass ich keine Betriebsanleitung bekommen habe...

PPS - Bremse so einstellen dass sie hinten blockiert ist meiner Meinung nach nicht möglich!

Die "Hebelung" ist ja starr... - sollte also immer gleich verteilt werden!

Hinten an der Trommel kannst du einstellen. Das sollte klappen...

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:04

ich habe an der Trommel jetzt den "Freien WEg" sehr begrenzt ändert aber nichts daran dass der Hebel in der Kombibremse gezogen wird wenn die Eine Seite "Festgeht"-

Also anders kann ich es mir auch nicht erklären Papstpower

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. September 2019 um 22:36:06 Uhr:

...

Wenn die Bremse hinten auf blockieren eingestellt ist, blockiert das HR auf rutschiger Bahn vor dem Vorderrad...

Haben denn die Zweifler praktische Erfahrungen mit der CBS?

Hi Papstpower,

erklär' mal bitte, wie dieser “Einstellvorgang“ auszusehen hat.

Gruß Wolfi

PS: Hatte dein PCX hinten eine Trommelbremse?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. September 2019 um 06:06:16 Uhr:

...

PPS - Bremse so einstellen dass sie hinten blockiert ist meiner Meinung nach nicht möglich!

Die "Hebelung" ist ja starr... - sollte also immer gleich verteilt werden!

Hi Roadrunner,

sollten mich meine Augen so sehr trüben, auf diesem Foto ist die Wippenlagerung im geöffneten Gehäuse am linken Bremshebel doch nicht mittig.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. September 2019 um 20:13:47 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. September 2019 um 22:36:06 Uhr:

...

Wenn die Bremse hinten auf blockieren eingestellt ist, blockiert das HR auf rutschiger Bahn vor dem Vorderrad...

Haben denn die Zweifler praktische Erfahrungen mit der CBS?

Hi Papstpower,

erklär' mal bitte, wie dieser “Einstellvorgang“ auszusehen hat.

Gruß Wolfi

PS: Hatte dein PCX hinten eine Trommelbremse?

Beläge schleifen nicht, Hinterrad blockiert bei vollem Zug am Bremshebel. Angepasst an den Hebelweg nach persönlichem Geschmack.

 

Das schrieb ich, weil ich denke, dass manche nicht das HR so einstellen. Gerade im Hinblick auf rutschige Untergründe.

Daher auch die Aussage, dass das Vorderrad nicht so stark bremst, wenn das Hinterrad so eingestellt ist.

 

In der Regel war es einfach. Schleift die Bremse, 1-2 Umdrehungen weniger. Das war meine persönliche Einstellung. Das ist wahrscheinlich aber nur bedingt übertragbar.

Themenstarteram 11. September 2019 um 6:53

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. September 2019 um 20:21:19 Uhr:

 

sollten mich meine Augen so sehr trüben, auf diesem Foto ist die Wippenlagerung im geöffneten Gehäuse am linken Bremshebel doch nicht mittig.

Gruß Wolfi

ja- stimmt ist nicht mittig!

ABER - wenn die Eine seite "Blockiert" - also die Bremse hinten anliegt - wird die Andere Seite den Weg des Zughebels "hergeben" müssen-

Je fester ich die Hintere Bremse stelle je Eher wird diese nicht mehr weiter nachgeben und die "andere Seite" sprich die VorderBremse wird betätigt!

mein SH hat auch Trommel hinten...

(wie wird das übrigens bei den neuen mit Scheibe hinten gemacht?)

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 11. September 2019 um 08:53:01 Uhr:

ja- stimmt ist nicht mittig!

ABER - wenn die Eine seite "Blockiert" - also die Bremse hinten anliegt - wird die Andere Seite den Weg des Zughebels "hergeben" müssen-

Je fester ich die Hintere Bremse stelle je Eher wird diese nicht mehr weiter nachgeben und die "andere Seite" sprich die VorderBremse wird betätigt!

mein SH hat auch Trommel hinten...

(wie wird das übrigens bei den neuen mit Scheibe hinten gemacht?)

Aufgrund der unterschiedlichen Hebelarme an der Wippe - langer Hebel zum Zug nach vorne (Scheibenbremse), kurzer Hebel nach hinten zur Trommelbremse - wirkt die größere Kraft beim Zug am linken Bremshebel auf die hintere Trommelbremse.

Die eingehende Stangenzugkraft teilt sich im umgekehrten Verhältnis der Hebelarme an der Wippe auf, das könnte in etwa 2:1 sein, d.h. 2/3 ans Hinterrad und 1/3 ans Vorderrad.

Bei hydraulischen Kombibremssystemen gibt es verschiedenste Ausführungen. Eine gängige Variante bei der Verwendung von Schwimmsätteln am Vorder- und Hinterrad ist bspw. ein Dreikolben-Schwimmsattel am Vorderrad. Beim Zug am linken Bremshebel wird der Hydraulikdruck der Bremspumpe auf den mittleren Kolben am Vorderradbremssattel und gleichzeitig zum Bremssattel am Hinterrad geleitet. Die Hydraulikleitung an der Bremspumpe des rechten Bremshebels wird zu den beiden äußeren Kolben des vorderen Schwimmsattels geleitet. Durch entsprechende Dimensionierung der Kolbendurchmesser in den Bremssätteln ist die vom Konstrukteur gewünschte Bremskraftverteilung darstellbar.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:36

ist klar- das mit der Hebelaufteilung - aber wenn "einer zu" ist... dann wirkt der Hebel eher auf den anderen "Arm"...

Nur mit mehr Kraftaufwand

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 12. September 2019 um 08:36:58 Uhr:

ist klar- das mit der Hebelaufteilung - aber wenn "einer zu" ist... dann wirkt der Hebel eher auf den anderen "Arm"...

Nur mit mehr Kraftaufwand

Wie kommst denn darauf, die Hebelverhältnisse sind doch gleichbleibend und somit auch die Aufteilung der eingehenden Zugkraft.

Nach deiner Vorstellung würde sich die Zugkraft variabel aufteilen, obwohl die Hebelarme gleich bleiben. Da hast du einen Denkfehler. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. September 2019 um 5:54

okay.. -aber als ich zog - und einmal "lasche" Bremse hinten und einmal sehr stramm

sah das für mich "verändert" aus.

die Kraftaufteilung bleibt - klar- ABER durch das frühere Festgehen verändert sich der Winkel... - schade- hätte doch nen film machen sollen...

 

PS soweit ich das beobachten (und hören konnte!) ist nur ein Bremslichtschalter (vordere Bremse!) vorhanden kann das wer bestätigen?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 15. September 2019 um 07:54:37 Uhr:

...

die Kraftaufteilung bleibt - klar- ABER durch das frühere Festgehen verändert sich der Winkel... - schade- hätte doch nen film machen sollen...

 

PS soweit ich das beobachten (und hören konnte!) ist nur ein Bremslichtschalter (vordere Bremse!) vorhanden kann das wer bestätigen?

Daß die Wippe “schräger“ steht, wenn du den Bowdenzug der Hinterradbremse locker einstellst, dafür brauchst kein Video aufzunehmen. Dieser Umstand ist darin begründet, daß die Bowdenzugverbindung zwischen linkem und rechtem Bremshebel laut deinen Angaben nicht einstellbar ist. Die “Winkelverstellung“ hat auf die wirksame Hebellänge aber nur einen sehr geringen Einfluß, die Streuung durch unterschiedliche Reibwerte in den Bowdenzügen schätze ich höher ein.

Insgesamt ist dieses mechanisch-hydraulische Integralbremssystem meines Erachtens eher eine Notlösung, die von den Honda-Konstrukteuren “so gut es ging“ umgesetzt wurde.

Leuchtet das Bremslicht an deinem SH bei Betätigung des linken Bremsbebels nicht? - Das wäre dann ja wie bei der Handbremsbetätigung eines Pkw. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Den Bremslichtschalter am rechten Bremshebel konntest du sichten. Könnte es nicht über den Verteilerbremszug gelöst sein, indem das Ziehen am linken Bremshebel auf den Schaltkontakt an der rechten Lenkerseite wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Selbstsichernde Muter Achse Honda SH125 löst sich!