ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Selbsthilfebücher?

Selbsthilfebücher?

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:15

Gibt es für den Golf VI schon Selbsthilfebücher / Reparaturanleitungen? Wäre sicher interessant zu lesen, um die Wartezeit zu überbrücken. ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich hol mir die Bücher auch wegen dem technischen Verständnis und nicht nur für die Selbsthilfe.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Z.B. bei Amazon mit dem Suchbegriff --> Golf VI

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:21

komisch, ich kann keines finden. hast du einen link für mich?

Sorry, offiziell haste recht gibts noch nicht. Aber laut dem Buchsytem wo meine Tante arbeitet soll es bald erscheinen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Sorry, offiziell haste recht gibts noch nicht. Aber laut dem Buchsytem wo meine Tante arbeitet soll es bald erscheinen.

weißt du zufällig bei welchem verlag?

delius-klasing;)

Thx. :D Hatte bis dato ebenfalls noch nichts gefunden.

Und wenn Clasing das Buch herausbringt, werden wohl die anderen klassischen Verlage für diese Buchsorten bald folgen..

am 15. April 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Das hier:

www.amazon.de/Wer-warten-kann-mehr-Leben/dp/3423340908/ref=sr_1_1 

oder das:

www.amazon.de/Lohn-Wartens-Alexandra-W-Logue/dp/3827400996/ref=sr_1_2

:p

Also eigentlich poste ich ja nur selten, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich schlechte Laune.

Wieso müssen manche Leute nur so einen Blödsinn schreiben, anstatt auf das Thema des Freds

einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von golVI

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Das hier:

 

www.amazon.de/Wer-warten-kann-mehr-Leben/dp/3423340908/ref=sr_1_1 

 

oder das:

 

www.amazon.de/Lohn-Wartens-Alexandra-W-Logue/dp/3827400996/ref=sr_1_2

 

:p

Also eigentlich poste ich ja nur selten, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich schlechte Laune.

Wieso müssen manche Leute nur so einen Blödsinn schreiben, anstatt auf das Thema des Freds

einzugehen.

Nimms nicht persöhnlich, aber der musste sein. Wozu brauch man ein Bastelbuch bei einem Auto das neu auf dem Markt ist? Wenn mal die Garantie abgelaufen ist, ok. In den ersten 2 Jahren kommt nur der Freundliche dran. Solange Garantie ist Bastelei NoGo!

 

P.S. Die Überschrift war ja Selbshilfebücher:D

Ich hol mir die Bücher auch wegen dem technischen Verständnis und nicht nur für die Selbsthilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich hol mir die Bücher auch wegen dem technischen Verständnis und nicht nur für die Selbsthilfe.

Wobei die aktuellen Bücher meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu beidem leider kaum noch taugen!

Bei meinem Käfer war und ist mir D.Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" noch eine echte Hilfe: alles bis incl. Motorwechsel ist erklärt, statt Hinweis auf Spezialwerkzeug stehen da gute Tipps und "Hausmittel" drin (z.B. Unterbrecherkontakt notfalls mit dem Papier einer Zigarettenschachtel einstellen).

Leider ist die Qualität von D.Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe mittlerweile unterirdisch. Allenfalls als bessere Fahrzeugpflegefibel ist das Buch noch brauchbar. Schon das Passat 32B Buch von ihm war schlecht, fast nur noch Hinweise auf VW Spezialwerkzeug bzw. die Fachwerkstatt drin, vieles gar nicht mehr erklärt. Das zum Passat35i enthielt eine viel zu knappe und zudem bei verbauter Klimaanlage und Servolenkung falsche Beschreibung des Thermostatwechsels und ging schon wenige Tage nach Kauf aus dem Bindungsleim. Das zum Golf IV Variant noch übler und definitiv sein Geld nicht mehr wert! Ich habe den Eindruck, hier wird mittlerweile einfach nach Schema F ein "generisches" (eher Pflege- als Reparatur-) Handbuch von Idioten nach irgendwelchen Werksunterlagen ohne Kenntnis des realen Fahrzeugs für die jeweiligen Fahrzeuge "angereichert" und dann als fahrzeugspezifisches Standardwerk angepriesen. Mein Rat: Finger weg!!!

Für den Passat 3C besitze ich deshalb nur den Etzold" VW Passat ab 3/05. So wirds gemacht" - nicht mehr mit dem guten alten Käfer-Korp vergleichbar, aber wenigstens noch halbwegs informativ und mir den Gebraucht-Kauf-Preis von 10 Euro noch wert.

Wirklich engagierte Schrauber sollten sich besser die Original VW Unterlagen holen, die halblegal als pdf-DVD mittlerweile schon auf ebay.uk angeboten werden. Für mich sind die uninteressant, da ich aktuell eh kaum Zeit für tiefgreifende Reparaturen habe - und die bisher am 3C auch nicht nötig sind.

 

 

am 16. April 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich hol mir die Bücher auch wegen dem technischen Verständnis und nicht nur für die Selbsthilfe.

Wobei die aktuellen Bücher meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu beidem leider kaum noch taugen!

...

Leider ist die Qualität von D.Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe mittlerweile unterirdisch. Allenfalls als bessere Fahrzeugpflegefibel ist das Buch noch brauchbar. ... Mein Rat: Finger weg!!!

....

---------------------------------------

Auch mein Rat!

Die Bilder im Buch sind billigst vom Monitor abfotografierte Pixel-Bildchen, -weitgehend unbrauchbar!

Der Text macht auf flockig-locker und enthält viel Stuß. Schade.

MfG Walter

Deine Antwort