selbsthilfe für "selber am auto schrauben"

Mercedes C-Klasse W203

hallo geliebte leute in diesem forum
ich möchte einige sachen am auto selber machen, habe seit kurzem eine garage und möchte dies ausnutzen, allerdings möchte ich bei einigen sachen um rat fragen damit ich mir unnötige arbeit spare

1. bremsen wechsel
ich habe scheiben und beläge von trw gekauft, habe vor sie in den nächsten wochen zu tauschen. muss ich irgendwelche teile mit ersetzen am bremssattel, irgendwelche schrauben etc? oder kann ich im regelfall die alten teile wieder verwenden, natürlich vorausgesetzt die sind nicht ohne ende am rosten.

2. kühlflüssigkeitswechsel
ich möchte das thermostat und damit auch die kühlflüssigkeit bei meinem vater w210 200cdi wechseln. habe von febi bilstein 6 liter kühlflüssigkeit gekauft (blaue, die auch jetzt drin ist). was mache ich mit der alten kühlflüssigkeit? die ist doch giftig und muss entsorgt werden, wo entsorgen? nachts bei nachbarns rasen oder gulli oder wo? (scherz) und das gleiche mit öl, ich kaufe gerne bei ebay öl da es da nur 40% kostet von dem was es bei kaufland kostet, aber wo entsorge ich das altöl? das nimmt doch nur der an, bei dem ich auch das neue gekauft habe oder?
(aber die arbeit mache ich mir denke ich nicht, lasse es wechseln und zahle dafür nen 20er das öl)

ja das wars erstmal, vielen dank im voraus für jede hilfreiche antwort! foren sind so eine schöne sache, da findet man leute mit denselben problemen und kommt auf lösungen die manchmal der beste werkstattmeister nicht weiss weil hier so viele tausende erfahrungen zusammen kommen.
hoffentlich kommt mal bald ein forum, wo man aktiv mit der politik mitentscheiden kann und man langsam zur demokratie heranwächst.

bitte keine antworten wie "zu gefährlich das selber machen lieber beim freundlichcen und qualität und so weiter", auch wenns vielen irgendwie immer juckt sowas loszulassen.

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich das jetzt so?

DU hast ne Garage und meinst nun Meister spielen zu können?
Dabei haste noch nicht mal Ahnung wie und wohin die Flüssigkeiten gehören?

Verkauf die Garage und lass für den Ertrag die nächsten Jahre den Service beim Fachmann machen.
Ich hoffe, du bist nie hinter mir uns musst bremsen.

So, nun kauf die ein Buche "Wie verkaufe ich eine Garage" :-(

Mann oh Mann

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

kauf du dir lieber nen 3er bmw, da kannste dann rumschrauben wie de willst. diese jungs sind ja die härtesten und besten überhaupt.
schade, dass man einen daimler für so kleines geld bekommt und jeder fuzzi darf dran rumschrauben.... :-(

Meinst du mich?

eure vorurteile kotzen mich an!
raus aus meinem thema damit, ich habs ausdrücklich erwähnt am anfang!

was hat denn das wissen, wo man schadstoffe entsorgt, mit dem vernünftigen montieren der bremsen zu tun?? einmal im monat werden schadstoffe bei uns übrigens abgeholt, dank meiner nachbarin weiss ich das wenigstens.
ja danke polo für deine ratschläge.
das argument mit luxus kann ich auch verstehen.

was seid ihr denn für spießer eh? lässt euch das ganze geld aus der tasche zocken mit dem gefühl sicher zu sein. so wird man uns eines tages ganz kontrollieren. man kann doch nichts falsch machen beim bremsen wechsel!!!!! wenn etwas nicht richtig sitzt am ende sieht man es doch, es sind doch keine 10 schrauben die dafür ab und wieder dran müssen...man muss nichts schweissen oder biegen, nur ab und dran schrauben.
ich frage mich ob ihr euren familien und kindern auch so großzügig zeigt oder ob es diese "ich muss alle 4 jahre ein nagelneues auto kaufen" - komplexe sind die euch bewegen geld raus zu schmeissen.
ihr habt alle einen an der birne ihr spießer.
bald kommt noch die angst vor terrorismus und wir enden alle wie bei wall-e als fette konsumenten die ihren sessel nicht verlaßen und den neben an nicht kennen

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

Zitat:

kauf du dir lieber nen 3er bmw, da kannste dann rumschrauben wie de willst. diese jungs sind ja die härtesten und besten überhaupt.
schade, dass man einen daimler für so kleines geld bekommt und jeder fuzzi darf dran rumschrauben.... :-(
Meinst du mich?

ich meine jeden, der meint am auto rumschrauben zu können, ohne die geringste ahnung davon zu haben.

klar, nen ölwechsel kann ich selber. Shit, wohin blos mit dem alten öl unf filter?
klar, kühlflüssigkeit....... blos wohin mit dem alten zeugs
klar, bemsen kann ich selber, aber wie geht das eigentlich
klar, bremsflüssigkeit .... ne????

klar kannste mit dem auto machen was de willst.

mir ging es nur um die frage: "hilfe, was mach ich mit altöl und alter kühlflüssigkeit......".
wenn derjenige dazu schon keine antwort hat..... dann soll er es lassen und es machen lassen......

schade, dass man einen daimler für so kleines geld bekommt und jeder fuzzi darf dran rumschrauben.... :-(alter ich frage hier lieber jemanden und lerne daraus als jeden furz machen zu lassen was bin ich denn? das ist kein atomuboot an dem der reaktor gewartet werden muss. ich lass doch nicht jeden furz immer machen.
außerdem was soll das gerede über bmw 3er, was willst du mir damit sagen??

Ähnliche Themen

verkauf einfach deine garage!

Allein die ganze Zeit von abzocken zu reden zeigt schon wie wenig Verständnis du davon hast wie die Umwelt um dich herum funktioniert.

Mercedes ist ein Premiumhersteller. Einer der wenigen Automobilkonzerne der Welt der auf aller höchstem Niveau Autos baut.
Nicht umsonst sind über den ganzen Globus verteilt Staatskarossen mit Stern drauf zu sehen. Bei so ziemlich jedem Millionär oder "Super-Reichen" -wie man es so schön nennt - findet man mindestens einen Mercedes im Fuhrpark.
Warum ist das so?
Weil der Name und die Ware für Qualität steht.
Teuer gleichzusetzen mit "abzocke" oder "Spießertum" ist totaler Unsinn.

Zitat:

ich frage mich ob ihr euren familien und kindern auch so großzügig zeigt oder ob es diese "ich muss alle 4 jahre ein nagelneues auto kaufen" - komplexe sind die euch bewegen geld raus zu schmeissen.

Warum sollten es Komplexe sein?

Mercedes entwickelt von dem vielen Geld was Sie ihren Kunden "abzocken" - wie du es nennst - immer neue Technologien und baut immer bessere, effizientere und vor allem sicherere Autos. Das Kostet nun mal Geld um es auf diesem Niveau voran zutreiben.

Und da du ja auch einen gebrauchten Stern gekauft hast, kommt es am Ende auch dir zugute, dass die "Spießer" sich alle vier Jahre ein neues Auto kaufen um ihre Komplexe zu befriedigen. Ansonsten gäbe es nämlich keine Gebrauchtwagen von Mercedes!

Wenn dich das so stört, wäre vielleicht ein LADA die richtige Alternative für dich.

ich warte auf die tausende "daumen hoch" die in kürze folgen werden 😁😁
einige sachen sehe ich genauso wie du.
aber eine sache hast du nicht begriffen. die preise sind enorm gestiegen in den letzten 5 jahren.
für 1 million € kriegt jeder einen super wagen mit super qualität, die sache ist es, den wagen günstig an den kunden zu bringen. denn der kunde ist könig, und nicht der hersteller.
alle autokonzerne sind etwa gleich teuer, kannst gelich runter kommen von deiner mercedes hochfahrt. auch audi bmw etc bieten ordentlich zur kasse
und 120€ die stunde, ich bitte dich, die sollen woanders an ihr geld für entwicklung kommen.
ich habe den wagen damals als jahreswagen gelkauft, ja heute hätte ich gerne einen 5 jahre alten wagen gekauft denn die kriegt man hier mit aktueller mentalität hinterher geschmissen weil sie "zu alt" sind.
ich sehe es als abzocke, zumal ich bei einem namhaften hersteller ein praktikum gemacht habe und gesehen habe was die für eine 400€ inspektion machen, nämlich gar nichts außer öl wechseln.
und dieser ganze konsumzwang....wozu kaufen die leute alle paar jahre ein nagelneues auto verstehe ich nicht? das ist doch kein gesundes denken?

und mal wieder: ich will solche diskussionen nicht haben bei meinem thema, ich will antworten auzf meine fragen. eröffne dein eigenes heulsusen thema und las da alles los und nimm deine kollegen gleich mit

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

...wie schön das jeder mit seinem Auto machen kann was er will!
klar kannste mit dem auto machen was de willst.

mir ging es nur um die frage: "hilfe, was mach ich mit altöl und alter kühlflüssigkeit......".
wenn derjenige dazu schon keine antwort hat..... dann soll er es lassen und es machen lassen......

bravo !!!

Die Frage nach dem Altöl + Kühlflüssigkeit hat mich auch zutiefst erschüttert ! Junge Junge ... wenn man das schon nicht weiss ...

Lass Dir erstmal zeigen was Du überhaupt brauchst und nimm´ Dir jemanden dazu der Ahnung hat !

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

ich warte auf die tausende "daumen hoch" die in kürze folgen werden 😁😁
einige sachen sehe ich genauso wie du.
aber eine sache hast du nicht begriffen. die preise sind enorm gestiegen in den letzten 5 jahren.
für 1 million € kriegt jeder einen super wagen mit super qualität, die sache ist es, den wagen günstig an den kunden zu bringen. denn der kunde ist könig, und nicht der hersteller.
alle autokonzerne sind etwa gleich teuer, kannst gelich runter kommen von deiner mercedes hochfahrt. auch audi bmw etc bieten ordentlich zur kasse
und 120€ die stunde, ich bitte dich, die sollen woanders an ihr geld für entwicklung kommen.
ich habe den wagen damals als jahreswagen gelkauft, ja heute hätte ich gerne einen 5 jahre alten wagen gekauft denn die kriegt man hier mit aktueller mentalität hinterher geschmissen weil sie "zu alt" sind.
ich sehe es als abzocke, zumal ich bei einem namhaften hersteller ein praktikum gemacht habe und gesehen habe was die für eine 400€ inspektion machen, nämlich gar nichts außer öl wechseln.
und dieser ganze konsumzwang....wozu kaufen die leute alle paar jahre ein nagelneues auto verstehe ich nicht? das ist doch kein gesundes denken?

und mal wieder: ich will solche diskussionen nicht haben bei meinem thema, ich will antworten auzf meine fragen. eröffne dein eigenes heulsusen thema und las da alles los und nimm deine kollegen gleich mit

Genz einfache Antwort auf Deinen unverschämten Beitrag: Wenn Dir das nicht passt, dass wir Dir Hinweise geben, bevor Du anfängst Murks zu machen, stell hier einfach keine blöden Fragen wie die nach dem Altöl und mach Dein Ding !

Ich bin raus !

ich unverschämt?? ihr seid doch unverschämt mit euren vorurteilen. mein gott eh, wo ist das problem, ich habe gefragt wo ich das kostenlos entsorgen kann habt ihr alle einen an der klatsche oder was? was seid ihr denn fürn volk hier. wen soll ich denn fragen der ahznung hat, jeder lässt doch alles immer machen, deswegen frage ich hier leute die ahnung haben davon

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

was mache ich mit der alten kühlflüssigkeit? die ist doch giftig und muss entsorgt werden, wo entsorgen?

Bei der örtlichen Schadstoffsammelstelle.

Was geht eigentlich bei euch allen ab?

Die Radikalen Fundamentalisten hier scheinen es ja wieder faustdick auf den Glühweinstand getrieben zu haben.

Weil jemand fragt wie oder wo er am besten seine Alt-Flüssigkeiten entsorgt wird ihm gleich die Unfähigkeit Attestiert sich die Schnürsenkel selbst zuzubinden?
Besser ist es, das gefragt wird, wo es zu entsorgen ist, anstatt es ungefragt nach dem Wechsel im Gulli landet ...

-----

Das sich hier auch so mancher fassungslos die Hände über den Kopf zusammenschlägt, weil jemand anderes die Auffassung vertritt sein Wagen selbst zu Warten, verstehe ich auch nicht so ganz. Ist schließlich nicht jeder Technisch unbegabt oder lässt sich gerne bevormunden - ob es jetzt des WOLLENS oder des NICHT KÖNNENS ist , ist hier einfach mal egal.

Wir reden hier nicht von nem Steuerkettenwechsel. Sondern lediglich Flüssigkeiten abzulassen und wieder aufzufüllen ... ich frag mich, ob ihr im Supermarkt auch nen Aufriss macht, wenn ihr seht das sich jemand so einen SODA MAXX kauft. 🙄

Der Bremsenwechsel ist denkbar einfach und ich würde meine Hand ins feuer legen, das jeder, der mehr als 2 Ikea Möbel aufbauen kann, auch den Bremsenwechsel hinbekommen würde (von mir aus unter aufsicht). Solange eben dinge beachtet werden, die in den verschiedenen Anleitungen hinreichend beschrieben werden ... ordentliches reinigen der bremssattel, der Radnarbe, festziehen mit entsprechenden Drehmoment. Wenn man die Radbolzen nicht mitzählt, sind es für Bremsscheibe und Bremssättel pro seite vllt. 3 Schrauben zu lösen. Bravo ... und mein Mitleid an jeden der das nicht hinbekommt.

-----

Ich finde die Art und Weise wie hier manche Leute im Ton umspringen, auf Eitel und Premium machen, sich aber benehmen wie ein Affe hier, ein bisschen zuviel des Guten.
Vllt. sollte man mal im Spiegel gucken, bevor man anderen einen angeblich preiswerteren Wagen empfiehlt, oder gleich einen Totalschaden an den Hals wünscht.

Oder am besten gleich folgendes: Wenn man nichts zur Fragestellung des Fragenden beizutragen hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Der letzte Satz gilt auch für Dich und ich würde mal um mässigeren Ton und weniger Allgemeinplätze bitten !

Wenn ein normaler erwachsener Mensch oder einer, der sich dafür hält nicht weiss, wo man Altflüssigkeiten entsorgt zeugt das für mich von einer gewissen "Weltfremdheit". Das ist genauso, als wenn einer nicht weiss wo man seinen Müll entsorgt. Zudem ist die Fragestellung des TE derart, dass man wirklich meinen könnte, er hätte von gar nichts eine Ahnung. Was also erwartet der TE ?

Ne schöne Jroooss sagt man bei uns im Rheinland !

Fred

Danke @Fred

Getroffene Hunde bellen bekanntlich ...

Ich wüsste nicht wo ich mich im Ton vergriffen, oder mich nicht sachlich geäußert habe. Im gegensatz dazu scheint mein Text nur überflogen worden sein und als persönlicher Angriff aufgefasst, wie nicht anders erwartet.

Das mein Text auch wenig mit der Fragestellung zutun hatte, war mir bekannt. Ich seh es aber auch nicht ein, das 2-3 Mitschreiber derart ungehalten auf jemanden rumschreiben, wegen Banalitäten und des aufplustern-wegens ..

Auch wenn ich oft mal d'accord mit dir bin, Fred. Aber ich versteh deine garstige Art in diesem Fall nicht 😉

Gruß

Deine Antwort