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Selbsteinbau original Anhängerkupplung - Erfahrungen ...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:55

Hallo,

wollte einfach mal meine Erfahrungen bez. Einbau der originalen AHK (abschwenkbares Modell von Westfalia) niederschreiben.

Also: Nachdem ich bei 2 freundlichen Händlern (in Jülich und Düren) mich mal schlau gemacht hatte, was der Einbau inkl. AHK denn kosten würde, habe ich mich erst einmal hingesetzt und nach Luft geschnappt ;-)

1500-200 Euro (ohne Lüftertausch, da ich angeblich schon die 600W Variante verbaut habe)!

Also entschloß ich das mal selbst zu machen, wie auch damals bei meinem alten Auto....

Waren zwar einige Hürden zu überspringen aber jetzt hab ich sie verbaut, auch dank der Hilfe eines netten Moderators hier im Forum! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Hilfe!!!

Zuerst hatte ich (nur) die Kupplung ohne die Verstrebungen und Dichtungen. Diese Teile habe ich dann beim freundlichen nachbestellt und die Kupplung dann verbaut.

Erst später bemerkte ich, daß noch das AHK-Steuergerät fehlt, da die Kabel irgendwie nicht passten....

Ich war der Meinung, da mein Fahrzeug kein solches benötigt, da ich die Parktronic drin habe, aber man lernt eben nie aus...oder besser gesagt, lese die Anleitung erst bis zum Ende durch bevor Du anfängst zu arbeiten!!! ;-)

Ich würde jedem empfehlen die AHK komplett beim Freundlichen zu bestellen (ca. 700 Euro) und das Teil selbst einzubauen!

Danach einfach nochmal danach zum Freundlichen (und wie mir meistens scheint auch Verwünderten) zu fahren und das Teil im Steuergerät freischalten zu lassen!

So kann man jede Menge Geld sparen und schwierig ist es auch dank der Arbeitsanweisungen (hier im Forum downzuloaden) wirklich nicht!!!

PS: Wollte nicht unerwähnt lassen, daß der Freundliche schlappe 250 Euro für den Einbau des Anhängersteuergerätes (ohne Material) haben wollte.

Dafür habe ich heute eine knappe Stunde benötigt obwohl ich kein Elektriker bin, denn die Stecker passen immer nur in einer Stellung in die Büchsen hinein!

Ich fands einfach eine Unverschämtheit und meine Vorsicht vor "Abzocke" beim MB-Händler ist von nun an ungemein geschärft worden.

So, das wars, aber ich fühle mich jetzt ein wenig besser und hoffe einigen Leuten ein wenig mehr Mut zugesprochen zu haben an ihrem Auto selbst rumzuschrauben, denn ein Daimler ist auch nur ein Auto. Ein besonders hochwertig gefertigtes, aber ein Auto an dem man auch das eine oder andere selbst machen kann!!!!

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:55

Hallo,

wollte einfach mal meine Erfahrungen bez. Einbau der originalen AHK (abschwenkbares Modell von Westfalia) niederschreiben.

Also: Nachdem ich bei 2 freundlichen Händlern (in Jülich und Düren) mich mal schlau gemacht hatte, was der Einbau inkl. AHK denn kosten würde, habe ich mich erst einmal hingesetzt und nach Luft geschnappt ;-)

1500-200 Euro (ohne Lüftertausch, da ich angeblich schon die 600W Variante verbaut habe)!

Also entschloß ich das mal selbst zu machen, wie auch damals bei meinem alten Auto....

Waren zwar einige Hürden zu überspringen aber jetzt hab ich sie verbaut, auch dank der Hilfe eines netten Moderators hier im Forum! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Hilfe!!!

Zuerst hatte ich (nur) die Kupplung ohne die Verstrebungen und Dichtungen. Diese Teile habe ich dann beim freundlichen nachbestellt und die Kupplung dann verbaut.

Erst später bemerkte ich, daß noch das AHK-Steuergerät fehlt, da die Kabel irgendwie nicht passten....

Ich war der Meinung, da mein Fahrzeug kein solches benötigt, da ich die Parktronic drin habe, aber man lernt eben nie aus...oder besser gesagt, lese die Anleitung erst bis zum Ende durch bevor Du anfängst zu arbeiten!!! ;-)

Ich würde jedem empfehlen die AHK komplett beim Freundlichen zu bestellen (ca. 700 Euro) und das Teil selbst einzubauen!

Danach einfach nochmal danach zum Freundlichen (und wie mir meistens scheint auch Verwünderten) zu fahren und das Teil im Steuergerät freischalten zu lassen!

So kann man jede Menge Geld sparen und schwierig ist es auch dank der Arbeitsanweisungen (hier im Forum downzuloaden) wirklich nicht!!!

PS: Wollte nicht unerwähnt lassen, daß der Freundliche schlappe 250 Euro für den Einbau des Anhängersteuergerätes (ohne Material) haben wollte.

Dafür habe ich heute eine knappe Stunde benötigt obwohl ich kein Elektriker bin, denn die Stecker passen immer nur in einer Stellung in die Büchsen hinein!

Ich fands einfach eine Unverschämtheit und meine Vorsicht vor "Abzocke" beim MB-Händler ist von nun an ungemein geschärft worden.

So, das wars, aber ich fühle mich jetzt ein wenig besser und hoffe einigen Leuten ein wenig mehr Mut zugesprochen zu haben an ihrem Auto selbst rumzuschrauben, denn ein Daimler ist auch nur ein Auto. Ein besonders hochwertig gefertigtes, aber ein Auto an dem man auch das eine oder andere selbst machen kann!!!!

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Ralf

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Zitat:

1500-200 Euro (ohne Lüftertausch, da ich angeblich schon die 600W Variante verbaut habe)!

Wo kann man den sehen,das man die 600W Variante verbaut hat?????

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Zitat:

1500-200 Euro (ohne Lüftertausch, da ich angeblich schon die 600W Variante verbaut habe)!

Wo kann man den sehen,das man die 600W Variante verbaut hat?????

Kann ich momentan auch nicht sagen, "mein Teilefuzzi" hat gerade Urlaub. Werde ihn aber fragen sobald er wieder da ist und dies sofort posten!

Gruß

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:52

Ich wollte noch ein wenig nachtragen.......

 

Eben war ich beim :) in Aachen und wollte mir die Kuppung freischalten lassen und habe das berühmte Spiegelquietschen bemängelt.

 

Naja, die Quietscherei ist jetzt vorbei (momentan zumindest - aber man soll ja nicht so pessimistisch denken ;)),

doch die Freischaltung der AHK wollte der Meister NICHT machen.

 

Er sagte ich müsse erst die Rechnung von der AHK vorbeibringen, dann könnte er es evtl. machen.

 

Er begründete dies mit Garantiefragen!!! Ich wollte ihn auch schriftlich von etwaigen Kulanz- oder Garantieansprüchen befreien, doch er blieb hart!

 

Die Kosten für die Freischaltung würden sich auch ca. 80-90 Euro belaufen! Ganz schön heftig, oder???? :confused:

 

Versuch es gleich mal bei nem anderen :)!

 

VG

 

 

Themenstarteram 3. September 2010 um 15:40

So, wie versprochen, das Ende der Geschichte.....:D

 

Heute ist die schwenkbare AHK kodiert worden.

 

Preis beim :) : 85,32 Euro (Zu berechnende AW-Anzahl: 10)

 

Naja, ist hallt nicht billig nen Daimler zu fahren.....

 

Die Anhängerkupplung kostete somit ca. 850 Euro im Selbsteinbau!

 

Viele Grüße Ralf

 

Ich habe mir auch eine AHK - Nachrüstung gegönnt, allerdings hat mir die einfache Abnehmbare gereicht, da ich sie nicht so häufig benötige. Da kann ich auch mal kurz einen" Haken einsetzen".

Gesamtkosten waren bei mir auch ca. 850,00 €, allerdings mit Einbau durch eine freie Werkstatt, da ich zeitlich sicherlich bis heute nicht dazu gekommen wäre selbst zu schrauben.

Beim Codieren hatte ich die gleichen Kosten und musste natürlich auch eine Rechnung vorlegen.......

am 5. September 2010 um 6:10

Dazu kann ich auch etwas beitragen, ich habe mich beim Freundlichen zuerst erkundigt, was für ein Lüfter bei meinem W204 verbaut ist und zum Glück war schon der Große mit 600 Watt eingebaut, dann kaufte ich mir bei Rameder eine abnehmbare AHK mit Kabelsatz, den Einbau habe ich selbst erledigt, war kinderleicht, anschließen und freischalten hat die Werkstatt übernommen, der Kostenvoranschlag war in der Werkstatt 2000.-€ und gekostet hat mich das alles am Schluss 573.-€,

498.-€ AHK inkl. Kabelsatz, war im Angebot,

75.-€ anschließen u. freischalten,

Peter

In der Regel haben, alle Automatik Autos und die V6 Modelle schon den 600 Watt Lüfter.

Beim Freischalten habt ihr euch ganz betrügen lassen.

Für eine SCN Codierung gibt der Hersteller 4 AW, je nach Stundenlohn sollten das zwischen 25 und 40 euro incl MwSt. sein.

Ich hab meine auch selbst eingebaut!!! Hab Steuergerät gebraucht gekauft und den Rest über das GTC von Mercedes. Kosten für alles zusammen ca. 450-500€.

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

In der Regel haben, alle Automatik Autos und die V6 Modelle schon den 600 Watt Lüfter.

Beim Freischalten habt ihr euch ganz betrügen lassen.

Für eine SCN Codierung gibt der Hersteller 4 AW, je nach Stundenlohn sollten das zwischen 25 und 40 euro incl MwSt. sein.

Ich hab meine auch selbst eingebaut!!! Hab Steuergerät gebraucht gekauft und den Rest über das GTC von Mercedes. Kosten für alles zusammen ca. 450-500€.

Aufgrund welcher Fakten soll ich MB Betrug unterstellen? 4 AW stimmen zwar aber es muss auch ein Kurztest mit weiteren 4 AW durchgeführt werden. Macht 8 AW * 9,58 = 76,64 + MWSt. ergeben sich 91,20 €.

Hallo,

leider find ich die erwähne Einbaubeschreibung nicht. Bitte um Hilfe !

AHK abschwenkbar und Elektrosatz original (von Westfalia)

Moin

leider finde ich die erwähnete Einbauanleitung nicht.

für AHK abschenkbar und Elektrosatz original

Danke

Dann schau mal hier:

http://img1.kupplung.de/mall/1/files/samples/ks01759_v1.pdf

Moin,

 

 

wer kann mir helfen, wie der Bedienknauf im Kofferraum S204 montiert wird ?

Muss mann da eine Aussparung in die Seitlenklappe über dem Netz ausschneiden ??

Danke für Eure Hilfe !

Bramsau

Nein du musst eine neue Abdeckung kaufen! Eine flache, das Netz (Staufach) ist dann quasi weg!

Hallo,

ich hab ausgeschnitten und Staufach hab ich auch.

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