1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Selbst-Test: Kilometerleistung

Selbst-Test: Kilometerleistung

BMW 3er E36

Durch Zufall habe ich von dem selbst durchführbaren Test gelesen, Tageskilometerzähler gedrückt halten, Zündung auf Stufe 1 und dann kommen ja die verschiedenen Zahlen und wie gadacht war es positiv und die 4.Zahl kam nicht undder Punkt erschien auch.
Also -> Tacho gedreht.... Super!

Der Test besagt ja, das der Kilometerstand auf dem Tacho nicht mit dem Eprom identisch ist, kann man denn den realen Wert auslesen????

23 Antworten

von privat gekauft?

man man aber das is echt assi. Ich wuerd dem typen noch die anwaltskosten und die arbeit aufdruecken. Sowas geht ja ma gar net

Klar privat! NIE WIEDER!!!

Und der war sowas von nett und ich bin total reingefallen!

Also ist der Test nicht beweisfähig???

Zitat:

Original geschrieben von ossel10

Nein der Test ist nichts wert.

Machen aber gerne Autokäufer um den Verkäufer im Preis runterzuhandeln,sagen dann einfach der hat viel mehr km runter als aufen Tacho steht,ist schon so mancher anscheinend drauf reingefallen.

Zitat:

Original geschrieben von ossel10

Der Test nicht, aber die AU Bescheinigung mit der höheren Km-Leistung reicht als Beweis völlig aus...

Ähnliche Themen

Zitat:

09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand
über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument.
RESET länger als ca. 5 Sek drücken.

Kann mir das mal jemand erklären wie das funktionieren soll. werde aus dem text irgendwie nicht schlau.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der Test nicht, aber die AU Bescheinigung mit der höheren Km-Leistung reicht als Beweis völlig aus...

... wenn der Mechaniker sich nicht vertippt hat. Das passiert ab und zu in der alltäglichen hektik.

Das sollte vielleicht zuerst mit der AU-Werkstatt abgeklärt werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

... wenn der Mechaniker sich nicht vertippt hat. Das passiert ab und zu in der alltäglichen hektik.
Das sollte vielleicht zuerst mit der AU-Werkstatt abgeklärt werden.

Gruß

Sehe ich auch so, wäre nicht das erste Mal.

Auch als Halter kannst Du trotzdem (gebührenpflichtig) die HU Bescheinigung beim zuständigen TÜV erhalten. Habe es bereits auch getan, Fahrzeugpapiere haben gereicht für eine Zweitschrift, da der Vorbesitzer die Bescheinigung verlegt hatte.

Zur Tachomanipulaton: Sollte mich auch wundern, daß er es dann so schlampig gemacht hätte. Es ist durchaus möglich, zumindest bei allen BMWs spurlos die KM-Stände zu korrigieren.
Ich halte es daher auch für wahrscheinlicher, daß es ein Tipfehler ist. Siehste dann ja auf der HU Bescheinigung, 2x vertippt ist wohl eher ausgeschlossen... 😉
Und bevor Du Geld zum Fenster rauswirfst, besser ein klärendes Gespräch. Anwälte sind somit die Einzigen, die heutzutage gut verdienen... 😉
Sollte keine Kritik sein an dem Berufszweig...

hat das auto kein serviceheft oder wie?
also mir würde das mit dem km stand nicht passieren!
wobei ich da auch ne interessante geschichte kenne!
meinen ersten 325i hab ich mit 102tkm gekauft 99, den verkaufte ich mit 154 tkm an einen aus dem umkreis, nach 2 jahren hatte ich das auto auf dem autopmarkt wiedergesehen und da hatte er 127tkm mit service heft!
vor kurzem war ich bei nem export typen auf nem hof da stand das auto wieder mit 117tkm mittlerweile aber 5. hand(ich hab ihn vom 1. besitzer bekommen)😁

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

hat das auto kein serviceheft oder wie?
also mir würde das mit dem km stand nicht passieren!
wobei ich da auch ne interessante geschichte kenne!
meinen ersten 325i hab ich mit 102tkm gekauft 99, den verkaufte ich mit 154 tkm an einen aus dem umkreis, nach 2 jahren hatte ich das auto auf dem autopmarkt wiedergesehen und da hatte er 127tkm mit service heft!
vor kurzem war ich bei nem export typen auf nem hof da stand das auto wieder mit 117tkm mittlerweile aber 5. hand(ich hab ihn vom 1. besitzer bekommen)😁

lol

Deine Antwort