Selbst sandstrahlen
Moin.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo man in der Region Gifhorn (auch gerne bis Hannover) selber sandstrahlen kann? Habe grade bei einem Betrieb in der Nähe angefragt und die wollen für ein paar Kleinteile gleich 200€ haben, Lackieren nicht mit eingerechnet. Kann ja wohl nicht sein...
Außerdem veranschlagen die 2 Stunden und das geht definitiv schneller, weil ich sowas schonmal selber gemacht habe 😉
Alternativ wäre ich auch über den Hinweis zu einem Lackierer klasse, der lackieren UND sandstrahlen kann (am Besten in Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig), weil alle, die ich bisher gefragt habe, nicht strahlen können 🙁
MfG
OneGamer
EDIT: Eine Idee habe ich noch. Weiß jemand, wie gut das Strahlen mit dem Aufsatz für den heimischen Kompressor funktioniert und was man da am Besten mit beachten sollte? Wäre noch die günstigste Alternative, sich für 30 bis 40€ so eine Pistole samt Sand zu kaufen.
21 Antworten
Hi.
Also im Netz gibt es Anleitungen zum selbe bauen einer Sandstrahltonne...
Aber Du solltest auf jeden Fall nicht den Quartzsand sondern Granatsand oder Glasperlen...
Am besten Glasperlen damit raust Du die Oberfläche nciht so sehr auf beziehungsweise trägst Du damit kein oder kaum Material ab.
Zu dem Glasperlen wurde mir auch schon vom Lackierer geraten, damit die Oberfläche möglichst klein wird. Bekommt man die Glasperlen auch im Baumarkt? Irgendwie bezweifle ich das ja, ist ja schon etwas spezieller ^^
Ansonsten dachte ich mir, dass eine Schutzbrille, ein Mundschutz und ein bisschen Pappe und Plane auf dem Rasen im Garten reichen sollte. Oder denke ich da echt zu sorglos und sollte mir wirklich eine "Strahlkabiene" bauen? Ich hätte da jetzt an eine Low-Budget-Lösung gedacht, indem ich einfach eine Kunststoffbox umdrehe, Löcher reinschneide und da Gummihandschuhe anklebe 😛
Wenn Du das so machst dann geht dir aber auch das ganze Strahlgut verloren.
Nimm eine Regentonne dafür ist optiomal.
Oben eine Plexiglasscheibe oder echtes Glas in der Mitte zwei Löcher für die Handschuhe darunter ein Sieb ins Fass und unter dem Sieb ein Trischter der via Schlauch mit deiner Pistole verbunden ist.
Alles mit Fahrradschläuchen ab dichten und die Gummihandschuhe fest kleben. Schon hast Du einen Kreislauf.
Besorgen solltest Du dir das Zeug bei Ebay. Da gibts ne riesen Auswahl und es ist recht billig.
Denk aber daran genug zu holen, denn Du kannst nciht unendlich Durchläufe mit einem und dem selben Granulat machen.
Nimm Glasperlen dann sparst Du dir auch die NAcharbeit... Da solltest Du nach einer Reinigung direkt drauf Lackieren können.
Bei Granulat musst Du warscheinlich erst mal die Oberfläsche glätten oder eben dick Füllern.
Frag mal den sony8V, der hat sich so eine Kiste gebaut.
Ich hab die selber schon ausprobiert, es funktioniert ganz gut. Ich hatte recht verkrustete Teile und da wars aber schon etwas mühselig und hat lange gedauert. Bei "sauberen" Teilen dauerts bestimmt nicht so lange.
Im Freien wird das wohl nicht so gut, bzw. ne Sauerei. Ich hab für 2 Bremssättel und RaLa-Gehäuse bestimmt 50kg Sand verblasen. Wenn das dann im Garten rumliegt ist bestimmt nicht so toll.
Ähnliche Themen
Na dann können die NAchbraskinder wenigstens etwas Buddeln gehen 😁
Das wäre natürlich auf eine Maßnahme XD
Aber unter uns, das sollte schon etwas zügiger gehen. Wollte mich jetzt nicht 2 Wochen mit dem Bau einer Kabine beschäftigen. Und bei dem Sandstrahlaufsatz habe ich eher an so ein Ding gedacht, das es auch mal bei Aldi oder Lidl gab für 20€, bei denen wird auch nix aufgefangen. Es soll halt nur mal eben schnell ein bisschen alte Farbe vom Stahl runter.
Trotzdem schonmal danke, vielleicht bau ich mir sowas für die Zukunft doch noch, man kann ja nie wissen 🙂
EDIT: Der Sandstrahlsack, die Billiglösung aus deinem Link, genau sowas habe ich mir gedacht 😁
Naja, wie schon gesagt, das gibt halt ne ziemliche Sauerei.
Wenn dein Teil, was du strahlen willst, halbwegs glatte Oberflächen hat, bist du mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex wohl am besten bedient.
Ihr habt es ja schlecht,ich hatte die Tage den Schlossträger und den vorderen Stoßstangenträger Sandstrahlen und Feuerverzinken lassen,kostete mich 30 eus! 🙂
Suche mal noch Fotos raus.
Auch früher sonst die anderen teile waren immer preiswert und top Qualität.
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/meine-verzinkten-teile-t1538907.html
Gruß,Matze
Du solltest erst mal mitteilen, was für Teile du Strahlen lassen wolltest...
Glasperlen sind nicht dazu geeignet, lackierte oder verrostete Teile zu reinigen - die kannst Du später fürs Finish benutzen, allerdings macht das vorm Lackieren keinen Sinn. Der Lackierer scheint ja ein richtiger Experte zu sein - oder schleift er seine Teile vor dem Lackieren sonst nicht an?
Ich würde empfehlen, mit Korund zu Strahlen, aber kein zu grobes Material zu nehmen. Sollte es eine Eintagsfliege sein, dann kann man auch mit Schlacke arbeiten - die wird beim Strahlen relativ schnell "zerschlagen" und bildet dann allerhand Staub.
Die kleinen Becherstrahlpistolen sind dann gut, wenn man mal ne kleine Blechecke oder Rostblast Strahlen will, wenn es etwas mehr wird, kann man diese vergessen...
Den notwendigen Kompressor sollte man auch nicht unterschätzen, wenn man etwas mehr Strahlen möchte.
Also irgendwie fühle ich mich grade schwer verarscht...
Erstmal ergänzend, ich wollte einen Fahrradrahmen von einem 30 Jahre alten Klapprad (hat Kinderfarradgröße, 20"😉 abstrahlen, um den dann in der Farbe meines Jettas lackieren zu lassen. Allerdings habe ich auch hin und wieder mal andere Teile, die ich ziemilch entrosten oder von der Oberfläche her wieder fit bekommen muss, daher erst der Gedanke, sich selber mal was zu organisieren.
Gestern habe ich bei einem Profi in Gifhorn angefragt und habe denen sogar ein Bild von dem Fahrrad geschickt mit dem Vermerk, dass alle Teile einer bestimmten Farbe (also nur der gelbe Rahmen) gestrahlt werden sollen, dass die Teile höchstens 50cm x 50cm x 15cm groß sind und keine ernsten Rostprobleme bestehen. DAFÜR wollten die 200€ (inkl. Steuern) haben. Darum habe ich auch intensiv darüber nachgedacht, das selber zu machen, weil ich dadurch nur höchstens die Hälfte gezahlt hätte. Wenn überhaupt.
Jetzt hat mich für 5 Minuten der Rückruf eines Spezialisten aus Wolfsburg ereilt, von dem ich annahm er sei im Urlaub, als ich ihn gestern Vormittag versucht habe telefonisch zu erreichen. Als ich ihn dann eben mal gefragt habe, wie es aussieht, meinte er, dass ich mit 20 bis 30€ dabei bin. Ihr könnt gar nicht glauben, wie dämlich ich erstmal geguckt habe und wie erstaunt er war, als ich ihm das mit den 200€ gesagt habe 😁
Also Ende vom Lied ist, dass ich dem Herrn in Wolfsburg das Teil zum Strahlen bringe. Wird nur leider etwas dauern, weil ihm gestern sein Trockner flöten ist und er sich einen neuen besorgen muss. Macht aber auch nix, weil ich ab übernächster Woche ohnehin im Urlaub bin 😛
Und zu dem Lackierer: Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der viel Ahnung hatte, oder nicht. Der Strahler meinte auch, dass man da mit was anderem arbeiten sollte als Glaskugeln und zum lackieren gehe ich auch lieber zu meinem Hauslackierer, der momentan aber leider im Urlaub ist.
Trotzdem eine gute Sache zu wissen, dass man für ein paar Kleinteile so derbe über den Tisch gezogen werden kann und wie man es selber dann doch recht günstig hin bekommt 🙂
Danke für die Unterstützung Jungs!
P.S.: MDS, die Teile sehen ja echt schick aus O.o
EDIT: Aber nicht denken, es ginge jetzt ausschließlich um den Fahrradrahmen. Das ist nur der momentan nächste Grund, um einen Strahler zu suchen 😉
@OneGamer
In diesem Forum finden sich eine ganze Menge Infos zum Thema Strahlen - wenn auch in anderem Zusammenhang. Strahlmittel bekommt man preiswert bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Ihr habt es ja schlecht,ich hatte die Tage den Schlossträger und den vorderen Stoßstangenträger Sandstrahlen und Feuerverzinken lassen,kostete mich 30 eus! 🙂
Auch früher sonst die anderen teile waren immer preiswert und top Qualität.
Gruß,Matze
So sehr ich es dir gönne, dass du jemanden hast, der dir das preiswert macht, aber ich sehe nicht, was das dem TE hilft. 😕
Ich hatte mich selbst mal umgehört, was es kostet, ein paar Teile strahlen zu lassen und habe ähnliche Preise genannt bekommen wie der TE. Ohne Kumpel in den richtigen Betrieben ist man offenbar aufgeschmissen. 🙁
Nee,das ist bei uns ne ganz normale gute Sandstrahlerei,die macht sogar komplette Karossen und die kommen sogar ausm Westen zu ihm weil er so gute Arbeit leistet mit seinen 2 Mitarbeitern!
Gruß,Matze
Ich bin mir nicht sicher ob die Sandstrahlen aber dort bringen wir von unserer Firma immer unsere Teile hin zum Pulvern und die lackieren und verrostetes, also nehme ich mal an das sie es tun. Bisher habe ich nur gutes über die gehört
http://www.woltec.eu/index2.php
Übrigens, könntest du mir den Namen der Firma geben wo du deine Teile jetzt hinbringst ? Gern auch per PN