1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe Sandstrahlen

Getriebe Sandstrahlen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi !

Hab vor kurzem das getriebe bei meinem PF ausgebaut. Da es aber nicht mehr so schön aussieht möchte ich aber gern etwas unternehmen, bevor es wieder eingebaut wird. Was ist wenn ich endpfindliche teile abklebe und das getriebe dann sandstrahle ? Und was gibt es für einen hitze, öl, und benzinbeständigen lack dafür ? in silber ?
danke für eure antworten :-)

grüße aus kärnten

19 Antworten

ui mit sandstrahlen musste aber echt aufpassen das du alles richtig dicht machst.. sonst knirscht es kurz und das wars^^

liebr nich mit sandstralen probieren! also mir gefällt die sache auch nich! zumal ich denke mit nem speziellem reiniger und ner bürste sieht das später eh bessa aus!

zum lack ist denke ich auch nicht viel zu sagen! nen hitzebeständigen lack hält da locker drauf!
ich würde ja sogar sagen der normale lack ist schon ausreichend!

Da hält jeder Lack drauf.

Sandstrahlen würde ich das in keinem Fall. Kaltreiniger und ne Bürste reichen locker aus.

Hi

Habe in nem Heft gelesen das es ne neue art von Stralen gibt!
Und Zwar nennt man das Trockeneisstrahlen!
Vielleicht bringt das was!
Wenn ihr wollt Scanne oder tippe ich den bericht morgen ab und stell ihn hier rein!
Sagt einfach bescheid!

Gruß Jackme

Ähnliche Themen

Da gibts auch noch ne methode!
Vergolden lassen :-D

ne, sag mal echt!!!!!!! was meinst de denn was so ne komische eisstrahlbehandlung da kostet???

machs sauber mit ner bürste und kaltreiniger oder sonst was und gut ist!!
wennde ganz pingelich bist! dann mach es gut sauber und machs mit ner dose felgensilber (5eus) wieder richtig schön!!!!

danke mal für die antworten. dann lass ich das mit mit dem sandstrahlen mal lieber. wie ihr mir schon geraten habt werds ichs mal mit ner bürste versuchen. zum lack: muss der nicht hitzebeständig sein ? das getriebe wird ja auch wein wenig warm...

nö. so arg warm wird des garnich! zumindest nit wesentlich mehr wie en schawarzes auto im hochsommer (zum vergleich) und da hält der normale lack ja auch!

also wie gesagt! ne dose felgensilber und das teil sieht aus wie neu😉

Aber eigentlich nicht soooo heiß. Das kannste ja auch nach längerer Fahrt noch anpacken, ohne dass dir gleich die Flossen abfallen. Ich würde der Sicherheit halber aber auch etwas Hitzebeständigeren Lack nehmen...

Alles Klar. Dann muss ich nur noch versuchen das getriebe vor dem lackieren ganz ganz sauber zu bekommen. Ich werd mein bestes geben.

l.g.

Die letzten Reste gehen mit Bremsenreiniger ab, ist kein Problem.

Das hab ich auch nur gereinigt, entfettet und lackiert. Das war dabei zwar zerlegt aber das macht ja keinen Unterschied.
Das ist Felgensilber mit Klarlack.

http://hometown.aol.de/heiko0211a/Getriebe/index.htm?f=fs

kollege hatte seinen 16V block usw alles mit backofenreiniger schaum sauber gemacht .. einfach aufsrprühen und warten .. sah fast aus wie neu und das ohne schrubben usw .. ;o)

Benzin/Diesel und nen Pinsel...

Würde das Getriebe auseinander bauen und zum Pulverbeschichten schaffen oder z.b. mit Farbe lackieren...

Ich muss mal eben HeikoVAG dem 2Y gratulieren! Hervorragende arbeit, wie sieht der Rest des Motors aus?

Wie blöd im übrigen, ich habe mir gerade eine Sandstrahlpistole mit Futter bei Ebay geholt... Welche Teile vertragen denn diese Behandlung wohl? Ich habe Sand dazu genommen von 0,3 bis 0,5mm bei einer 5mm Düse mit 7Bar Ladedruck ;-) ?

Der ist im Großen und Ganzen schon passend dazu. Den sieht man ja unten bei den Jetta Bildern. Die sind allerdings teilweise schon etwas älter. Muss ich mal aktualisieren.

Das nächste Getriebe wartet schon auf der Werkbank.

Strahlen kannst du fast alles, nur zerlegen sollte man es vorher und danach gründlich abspülen. Sandreste im Motor sind schlecht 🙂

Deine Antwort