Selbst Leuchtendes Nummernschild am 900

Saab 900 I

Schon länger denke ich darüber nach, dem Heckdesign meines 900er ein 'Facelift' in Richtung 9-3 zu verpassen, sprich das Nummernschild hochzusetzen. Das ist allerdings daran gescheitert, dass ja die Kennzeichenbeleuchtung in die Heckblende integriert ist. Ein Umsetzen ist schwierig, und wahrscheinlich nicht legal.
Jetzt bin ich über das neue 'Selbst Leuchtende Nummernschild' gestolpert, welches seit ein paar Wochen zu haben ist (www.3M-SLN.de).
Das ist die Lösung! Die Heckblende (zwischen den Rückleuchten des 900er) kann man mit der herkömmlichen Kennzeichenbeleuchtung entfernen, dazwischen wird das neue Kennzeichen montiert, welches ja die Beleuchtung 'integriert' hat.
Das Set besteht aus einer Flächenleuchte mit passenden Kunststoffhaltern, sowie einem (natürlich transparenten) Nummernschild und einem Abdeckrahmen, welcher wie üblich das Kennzeichen festklemmt.

Heute nachmittag bin ich an die Montage gegangen. Die Lösung mit der Heckblende hat Vor- und Nachteile. Der Einbau ist komplett reversibel, das Nummerschild kann wieder durch die Innenverkleidung demontiert werden (was normalerweise nicht möglich ist, da die Kunststoffhalter der Flächenleuchte unlösbare Rasthaken hat). Dafür muss man die jetzt offenen 7 Schraublöcher der Heckblende abdichten. 2 Löcher habe ich für die Verschraubung der Halter genutzt (wieder mit M10 Schrauben), durch das mittlere Loch das Kabel geführt.
Sehr hilfreich ist die mitgelieferte Dichtmasse, welche man gegen Vibrationen auch zum Unterlegen der Halter, sowie zum Abdichten der Kabeldurchführung verwenden kann.
Bisher habe ich nur eine 'Nachtaufnahme', weil es schliesslich schon dunkel war. Demnächst stelle ich noch ein paar Detailfotos ein.
Ein kosmetisches Problem bleibt. Die Rückleuchten sind auf der Innenseite nicht verkleidet, was jetzt sichtbar ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

19 Antworten

Zum Verständnis noch mal das neue (transparente...) gegen das alte (Blech) Kennzeichen auf einer Werkstattlampe.
Das neue montiert man dann vor die Flächenleuchte...und es wird Licht!

Und wo krigst du neue Kennzeichen her, wenn du mal ein anderes auto anmeldest, oder den Wohnort/Landkreis wechselst?
Mußt du dann erst wieder an die Herstellerfirma schreiben, die dir dann eins anfertigen?

Mit den löchern in der Heckklappe würde ich zum lackierer gehen, die sollen die zu machen, und die Heckklappe nei lacken, das währe esmir echt wert, denn das sieht wirklich nicht so toll aud imt den löchern...

Grüße
Kamui 😉

Sag mal, hättest Du Dir nicht konsequenterweise auch ein Kennzeichen mit 93 besorgen müssen 😉 ? Die ganze Mühe, und dann verrät die 900 doch alles...

Hallo Zusammen!

Kann man denn die Nummernschildbeleuchtung an der 900/II - Heckklappe nicht da anbauen, wo sie beim 9-3 ist?
Ist ein großer Unterschied in der Bauart?

Gruß Thomas