ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. selber Scheiben Tönen, welche Folie

selber Scheiben Tönen, welche Folie

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:32

Hallo,

ja, ich habe schon selber nach dem Thema gesucht ;) jedoch sind viele Threads schon sehr alt.

Ich wollte bei meinem Lupo die Scheiben Tönen (ggf. Tönen lassen). Da ich aber ein paar Bilder im Internet gesehen hatte, wo Leute das selber gemacht haben, dachte ich mir ich spare vielleicht das Geld für den Einbau ;)

Welche Folie könnt ihr mir empfehlen?

Dann habe ich noch eine Frage zum aufbringen an der Heckscheibe mit dem Heizdraht. Wie geht man da am besten vor?

Über jegliche Art von Tips oder Hinweisen freue ich mich :);)

Gruß Robert

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:36

Was haltet ihr von den Foliatec Folien?

Kosten lediglich 12,95 plus Versand.....

Diese werden öfters empfohlen und kosten ja wirklich nicht viel.

habe Foliatec drin, seit ca. 10 Jahren, bisher keine Probleme, vorallem keine Verfärbungen (lila werden)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

habe Foliatec drin, seit ca. 10 Jahren, bisher keine Probleme, vorallem keine Verfärbungen (lila werden)

Super, vielen Dank für den Hinweis :)

Wie hast du das hinten an der Heckscheibenheizung gemacht und wie an den hinteren Seitenscheiben, wo die schwarzen Pünktchen sind?

Die meisten schneiden ja vorher die Folie ab...Wichtiger wäre aber zu wissen wie an der Heckscheibe, da sich dort im nachhinein nichts lösen soll.

Vielen Dank.

Gruß Robert

ich habe 200 DM genommen und das machen lassen

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

ich habe 200 DM genommen und das machen lassen

achso okay ;)

Hallo,

bei meinem Golf hab ich die Scheiben tönen lassen, da wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen es selber zu machen, da muss es schließlich auch gut aussehen.

 

Beim Lupo habe ich es selber gemacht, da hat die Folie aber auch nur den Grund das keiner hinten reingucken kann, die Optik ist mir da relativ egal gewesen.

Folie war von Foliatec das dunkelste was es gab.

An der Windschutzscheibe hab ich oben so einen Blendstreifen, der geht ohne Probleme. Die hinteren Seitenscheiben gehen auch ohne Probleme, einfach über die Pünktchen rüberkleben und gut festdrücken. Ich behaupte mal großkotzig, ein Profi hätte das nicht besser machen können.

 

Jetzt kommt aber das große ABER die Heckscheibe….. die ist Faltig wie sonst was. In der Mitte geht das ja noch, da ist es auch schön nur der Rand, da ist einfach zu viel Folie, sprich es hat Falten geworfen, die ich auch mit Heißluft nicht wegbekommen habe. Die Heißdrähte machen eigentlich keine Probleme, einfach rüber und gut.

 

Mein Fazit, wenn es gut aussehen soll, wie bei mir beim Golf lass es machen, wenn es egal ist wie es aussieht wie bei mir beim Lupo probier es selber.

Bei dir hört es sich aber an als das es gut aussehen soll, also würde ich empfehlen lass es machen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

bei meinem Golf hab ich die Scheiben tönen lassen, da wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen es selber zu machen, da muss es schließlich auch gut aussehen.

Beim Lupo habe ich es selber gemacht, da hat die Folie aber auch nur den Grund das keiner hinten reingucken kann, die Optik ist mir da relativ egal gewesen.

Folie war von Foliatec das dunkelste was es gab.

An der Windschutzscheibe hab ich oben so einen Blendstreifen, der geht ohne Probleme. Die hinteren Seitenscheiben gehen auch ohne Probleme, einfach über die Pünktchen rüberkleben und gut festdrücken. Ich behaupte mal großkotzig, ein Profi hätte das nicht besser machen können.

Jetzt kommt aber das große ABER die Heckscheibe….. die ist Faltig wie sonst was. In der Mitte geht das ja noch, da ist es auch schön nur der Rand, da ist einfach zu viel Folie, sprich es hat Falten geworfen, die ich auch mit Heißluft nicht wegbekommen habe. Die Heißdrähte machen eigentlich keine Probleme, einfach rüber und gut.

Mein Fazit, wenn es gut aussehen soll, wie bei mir beim Golf lass es machen, wenn es egal ist wie es aussieht wie bei mir beim Lupo probier es selber.

Bei dir hört es sich aber an als das es gut aussehen soll, also würde ich empfehlen lass es machen.

MFG 1781 ccm

Hi,

Dank Dir für die Antwort :)

Also ich bin jetzt nicht so pingellich, aber es sollte schon nicht sch.... oder "verhunzt" aussehen. Das Anbringen lassen ist mir ehrlich gesagt zu teuer, deswegen versuche ich es einfach mal selber.

Das du es auch über die Pünktchen gemacht hast war ein guter Hinweis, denn davon wird oft aberaten, da es dort oft nicht haftet. Also mach ich es da auch einfach mal mit drüber.

Wird schon schief gehen ;);)

Ich hab mal zwei Fotos rausgesucht wo man das teilweise sehen kann. Fotos sind nicht die besten aber die Falten kann man teilweise schon sehen.

 

MFG 1781 ccm

Img-4497
Img-4498
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Ich hab mal zwei Fotos rausgesucht wo man das teilweise sehen kann. Fotos sind nicht die besten aber die Falten kann man teilweise schon sehen.

MFG 1781 ccm

Bilder sind immer super ;):)

Die drei Fältchen außen ;) Das ist zwar nicht perfekt, aber ich denke ausreichend für -150€ weniger (als wenn man es anbringen lassen würde). Das werde ich auch riskieren und versuchen außen besonders aufzupassen.

Gruß Robert

Auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt besser aus als in echt, andererseits 12,95€ plus Versand da kann man’s ja mal probieren.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt besser aus als in echt, andererseits 12,95€ plus Versand da kann man’s ja mal probieren.

MFG 1781 ccm

Genau das dachte ich mir auch zu dem Preis und das ist schon eine Foliatec Folie.

Erstmal optimistisch sein :)

ich werde berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Erstmal optimistisch sein :)

An gekrümmten Scheiben ist es oftmals gut die Folie aussen vorher mit Wasser anzuhaften und zuzuschneiden bzw. mit dem Fön auf die Rundung anzupassen (Vorsicht, die Kleberichtung nicht vergessen)

Ich hatte vor 100 Jahren beim Golf 1 vorgeschnittene Folien und alles selbst verbaut, ging bei den geraden Scheiben ganz easy.

Vorher sauber reinigen inkl. Rändern usw.

Denn wenn alles nass ist, zieht es gerne den 'Dreck' aus den Fugen unter die Folie.

GreetS Rob

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 18:04

Ob ich die Folie auch morgen schon bei dem kalten Wetter drauf machen kann? Es wird ja immer warmes Wetter empfohlen.

Was meint ihr? :)

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Ob ich die Folie auch morgen schon bei dem kalten Wetter drauf machen kann?

Wenns was werden soll nein !

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. selber Scheiben Tönen, welche Folie