Mysteriöser sporadischer Einspritzfehler, der sich von selber löst
Guten Tag,
meine Freundin besitzt einen Lupo 1.4 MPI BJ. 2002 der uns seit längeren Zeit Probleme macht. Seitdem ihre Schwester mit dem Auto Schaltwagenfahren geübt hat und häufig abgewürgt hat, weigert er sich alle 4-6 Wochen anzuspringen. Das passiert komsicherweise nur nachmittags. Wetter, Temperatur und Standdauer sind egal. Das kuriose: nach ein paar Stunden behebt sich das Problem von selbst und er läuft wieder nen Monat ohne Probleme.
Fehler ist Cylinder 1 Injector Circuit Low. Den Injektor habe ich getauscht, obwohl Widerstände alle gleich und i.O. waren, da ich günstig einen bekommen habe, ohne Erfolg. Stecker sitzen alle, Kabel sieht man keine Beschädigungen. Meistens lässt sich das Auto starten wenn man Zündspule 1 während des Startvorgangs abzieht, aber nicht immer. VCDS ist vorhanden, weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Am nächsten Tag ist der Fehler nicht mehr da und ist nicht mehr reproduzierbar, daher ist die Suche schwierig. Ich habe ans Motorsteuergerät gedacht. Kabelbeschädigung würde sich ja nicht selbst wieder heilen oder?
Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen
Liebe Grüße
Simon
2 Antworten
Das Typische an Kabelschäden und Kontaktprolemen ist, dass sie eben nicht permanent zu Fehlern führen.
Da spielen nicht die Zeiten, sondern die äußeren Umstände eine Rolle, weil z.B. das Fahrzeug während der nachmittäglichen Übungsstunden besonders stark malträtiert wird und dadurch auch mal elektrische Leitungen in extreme Bewegungen geraten.
Fehler P0261 (Einspritzventil Zyl. 1 Kurzschluss nach Masse) bedeutet, dass es nicht etwa an Masse fehlt, sondern an ausreichender Spannung. Prüfen würde ich neben der Sicherung 3 die Leitungen im Kabelkanal vor den Einspritzventilen und vor allem auch die beiden 14-fach Steckverbindungen (braun + schwarz) links am Zylinderkopf. (Feuchtigkeit / Korrosion)
Was verstehst du unter "Zündspule 1" ?
Der 1.4 MPI hat eine Doppelfunkenspule (Zyl. 1+4 und Zyl. 2+3 werden jeweils zusammen gezündet), die auch nicht ewig jung bleibt.
Wie sieht's denn allgemein im Motorraum aus?
Gepflegt oder mehr alles mit Staub u. Dreck überzogen?
Ist es im Wasserkasten sauber und trocken oder bekommt das Motorsteuergerät schon mal nasse Füße. Sonst würde ich das MSTG erstmal ausschließen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 27. August 2025 um 20:09:02 Uhr:
Das Typische an Kabelschäden und Kontaktprolemen ist, dass sie eben nicht permanent zu Fehlern führen.
Da spielen nicht die Zeiten, sondern die äußeren Umstände eine Rolle, weil z.B. das Fahrzeug während der nachmittäglichen Übungsstunden besonders stark malträtiert wird und dadurch auch mal elektrische Leitungen in extreme Bewegungen geraten.
Fehler P0261 (Einspritzventil Zyl. 1 Kurzschluss nach Masse) bedeutet, dass es nicht etwa an Masse fehlt, sondern an ausreichender Spannung. Prüfen würde ich neben der Sicherung 3 die Leitungen im Kabelkanal vor den Einspritzventilen und vor allem auch die beiden 14-fach Steckverbindungen (braun + schwarz) links am Zylinderkopf. (Feuchtigkeit / Korrosion)
Was verstehst du unter "Zündspule 1" ?
Der 1.4 MPI hat eine Doppelfunkenspule (Zyl. 1+4 und Zyl. 2+3 werden jeweils zusammen gezündet), die auch nicht ewig jung bleibt.
Wie sieht's denn allgemein im Motorraum aus?
Gepflegt oder mehr alles mit Staub u. Dreck überzogen?
Ist es im Wasserkasten sauber und trocken oder bekommt das Motorsteuergerät schon mal nasse Füße. Sonst würde ich das MSTG erstmal ausschließen.
Erstmal danke für deine ausfüherliche Antwort. Ich werde die Leitungen und Stecker nochmal ausgiebig überprüfen. Die Region um die beiden Stecker ist auch ölfeucht.
Zündspule war ungenau von mir, ich meinte das Zündkabel. Warum das funktioniert weiß ich auch nicht, hat aber schon mehrmals funktioniert (wahrscheinlich aber eher Zufall). Motorraum sieht für 300tkm in Ordnung aus. Leichter Ölnebel, aber sonst vollkommen i.O.
Danke!