selber Reparieren - Schaltprobleme
Hi,
ich bin ein neuer Golf IV Fahrer und möchte gerne auch selbst was reparieren. Welches Buch empfehlt Ihr?
Aktuelles Problem: Am Schaltknüppel fehlen bzw. sind nicht in Takt, die Federn welche der Schalthebel in der Mitte zw. 3.und 4. Gang stehen lassen.
Danke
Johannes
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von johannes78
Was soll das denn nun wieder heißen?
Jedenfalls suche ich immer noch ein gutes selber reparier buch. Wer kann was empfehlen?
Ich kann dir Reparatur leit-faden empfehlen von VW. Die sind echt top. Ich hatte das auch schon mal gekauft für ein Automatik bzw für meinen bruder und nach dem reparieren wir es selbst und automatik ist echt hammer schwer zu reparieren
von vw selber bekommst du mit sicherheit keine rep-leitfaden
die müssen auch aus nem verlag kommen
das stimmt das man den nicht beim 🙂 nicht bekommt aber im netz so wie ich es mal gekauft habe
falls du da sbei ebay gekauft hast ist es sehr warscheinlich illegal, den vw vergibt sowas keinesfalls irgendwo
oder es ist halt von nem verlag selbstgemacht,dann is was anderes
Ähnliche Themen
@ johannes78
Erstmal das blaue Buch.Für Benziner! Als weiteres hast du ein Schaltgestänge,welches mangels Schmiermangel gern mal schwergängig wird.Da hilft nur zerlegen und alles gut einfetten.Da wird mit Sicherheit keine Feder gebrochen sein.
moin,
ich habe mir jetzt das blaue Buch bestellt.
und nun zu meiner Schaltung. Gibts da denn keine Federn drinn? Irgend etwas muss doch den Hebel im Leerlauf zwischen den 3. und 4. Gang bewegen oder? Von links 1. G geht er nicht zurück. Vom 5. schon
@ johannes78
Da sind schon irgendwelche Federn drin.Nur,wenn die Mechanik schwergängig ist,kommt selbst die stärkste Feder nicht mehr gegen an.Schau mal in den Motorraum,durch wieviel Gelenke sich die Schaltbewegungen auf das Getriebe übertragen.Die schreien ganz gern mal nach etwas Fett.
Nur von aussen Fett ran sprühen wird nicht viel bringen.Ich hab damals das komplette Gestänge zerlegt und hab anschliessend normales Fett in die Kunststoffkugelpfannen gegeben.Hatte genau das gleiche Problem,das der Schalthebel nicht von allein,in die Leerlaufebene 3-4 Gang wollte.
Hi ich habe jetzt kriechendes Fett an alle beweglichen teile geprüht. Nach ein paar Kilometern und geschalte gehts wieder.
Danke.
johannes
Hab ich auch schon gemacht, hilft aber nicht lange.
Vor allem wenn es draußen wieder richtig warm wird, geht die Schaltung wieder schwerer.
Muß das Gestänge auch mal komplett zerlegen, ist aber garnicht so einfach, da unten ranzukommen, weil man dafür Winkelfinger braucht.😁
Also ich hab alles mit Graphitöl eingesprüht, ohne zerlegen. Geht immer noch wie geschmiert.
Die Planstikkugel direkt am Schalthebel und das Gestänge im Motorraum!
VG
ich werde testen wie lange es hält,
weil zerlegen ist glaube ich nix für mich
dazu bin ich zu sehr anfänger
CU