selber Chippen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

hat jemand schon selber gechippt? Oder kennt jemanden der das macht?

Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....

MFG

goergi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxgoergixx

Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....

ich bin froh und dankbar das es eben nicht jeder mal eben daheim mit dem VCD macht.

1. könnte man dann KEINEN gebrauchtwagen mehr mit ruhigem gewissen kaufen

2. die werkstätten wären überfüllt mit motorschäden
("20PS müssen ja noch gehen...eventuell noch 1,2 bar oben drauf beim turbo....die 500RPM hält der motor auch noch aus...."😉

3. die gerichte wären noch mehr überlastet. jeder resultierende motorschaden wäre ja SELBSTVERSTÄNDLICH ein verschulden des herstellers. KULANZ HER!!!

33 weitere Antworten
33 Antworten

...übrigens müßte dieser Thread bei dem Wetter: "selber schippen" heißen!😁

wunderschÖnes wortspiel =)

btw: für mich kommt das chippen nicht in frage - ich mag den bauteilschutz ;-)

@ Threadsteller

Wenn du aus dem Raum 01 kommst , dann kannst du dich per pm melden. Dann kann ich dir weiterhelfen. Hab es bei meinen 3.0 auch machen lassen , und hab es bis heut nicht bereut .

Zum Thema Aufwand :

inklusive Sicherungskopie von der Orginal Software + neue Software ca 1,5h Zeitaufwand . Preise wie es Abt und Co anbieten sind in meinen Augen völlig überteuert .

Und nehmen wir mal ABT z.B lässt man seinen Dicken übers Autohaus Chippen, macht der auch nichts anderes als es einzusenden.
Dann hast du eine Standard Software wie Sie jeder Kunde bekommt. Da aber nicht jedes Auto gleich ist, ist Kunde x zufrieden und Kunde Y weniger zufrieden.

Man sollte die Software immer auf sein Auto anpassen lassen dann funktioniert es auch ohne Problem. Den Ladedruck nicht über 0,2 Bar anheben und aufpassen das die Abgas Temperatur nicht zu hoch ist.

mfg

Zitat:

Hallo,

um generell erstmal die Vorurteile hier aus zu reumen, weis ich wie ein Stuergerät aufgebaut ist und programmiert wird, habe jeden tag damit zu tuen. Das heisst mir ist schon bewusst, das man die Software nicht in der Hosentasche aus dem Laden mitnimmt und das es nicht mit ner grafischen Oberfläche gemacht ist. Aber innerhalb von ein bis zwei wochen werden die Tuner die Applikation vorgenommen haben, da sie auch wissen wohin sie gehen können.

Ausserdem ist EDC 16 auch schon wieder veraltet, in Serie ist EDC 17....

MFG

Goergi

Also wenn meinst so viel zu wissen über Steuergeräte dann solltes du wissen das eine EDC17 erst ab FLUG Modellen und EU5 verbaut ist und sowohl deiner wie der vom Themenstarter beides noch EDC16 sind, da diese wie ich schon oben geschrieben habe bis zum 233Ps Modell verbaut wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

@ Threadsteller

Wenn du aus dem Raum 01 kommst , dann kannst du dich per pm melden. Dann kann ich dir weiterhelfen. Hab es bei meinen 3.0 auch machen lassen , und hab es bis heut nicht bereut .

Zum Thema Aufwand :

inklusive Sicherungskopie von der Orginal Software + neue Software ca 1,5h Zeitaufwand . Preise wie es Abt und Co anbieten sind in meinen Augen völlig überteuert .

Und nehmen wir mal ABT z.B lässt man seinen Dicken übers Autohaus Chippen, macht der auch nichts anderes als es einzusenden.
Dann hast du eine Standard Software wie Sie jeder Kunde bekommt. Da aber nicht jedes Auto gleich ist, ist Kunde x zufrieden und Kunde Y weniger zufrieden.

Man sollte die Software immer auf sein Auto anpassen lassen dann funktioniert es auch ohne Problem. Den Ladedruck nicht über 0,2 Bar anheben und aufpassen das die Abgas Temperatur nicht zu hoch ist.

mfg

Und du gibst natürlich auch auf dein (s)chippen Garantie!!!

*Daumen hoch*

Oh Mann, solchen Leuten müsste man aus den schon genannten Gründen echt aus dem Verkehr ziehen und sie auf Heller und Pfennig verklagen!!!
Nix eingetragen und beim Verkauf dann noch verschweigen, schon fast wert dem Mod hier zu melden, weil illegale Veränderungen!!!

Wer sagt das ich es selber gemacht habe????????? Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Ich habe es machen lassen von jemanden der das Beruflich macht .

Was ist dein Problem ??

Zitat:

Also wenn meinst so viel zu wissen über Steuergeräte dann solltes du wissen das eine EDC17 erst ab FLUG Modellen und EU5 verbaut ist und sowohl deiner wie der vom Themenstarter beides noch EDC16 sind, da diese wie ich schon oben geschrieben habe bis zum 233Ps Modell verbaut wurde.

Ja ich weis das ich einen EDC 16 habe, Aussage war nur, das wir aktuell im VW Konzern bei EDC 17 sind und dies noch mal ne ganze Menge umfangreicher ist.

Zitat:

Was ist dein Problem ??

was ich für ein Problem habe???

Ich habe ein Problem damit, wenn Leute zu illegalen Veränderungen aufrufen.
Dinge die nicht mal eingetragen sind, bei Ebay und Co für die Hälfte für das verkauft werden, was Profis machen und nicht einmal getestet sind.

Und am Ende dem nächsten Käufer verschwiegen werden weil es nicht mehr nachvollzogen werden kann, was man bei einem MTM, ABT usw. Tuning in der Regel kann.

Und wenn deine Quelle seriös wäre dann würdest du es offen posten.
Aber Nein, lieber per PN ----->Schwarzarbeit oder Chinaschrott-Tuning = VERBOTEN!!!

Und wer sagt dir das sein Bekannter nicht bei nem Namenhaften Tuner abreitet, oder ähnliches?! Diese Verurteilungen wenn man kein Hintergrundwissen über die Person hat find ich einfach nur ohne Worte....

Zitat:

Und wer sagt dir das sein Bekannter nicht bei nem Namenhaften Tuner abreitet, oder ähnliches?! Diese Verurteilungen wenn man kein Hintergrundwissen über die Person hat find ich einfach nur ohne Worte....

Dann würde es offen gepostet werden und wäre keine "Schwarzarbeit" oder sonstiger Mist.

Du bist wahrscheinlich der erste der sich über bestimmte Preise wundert dabei trägst gerade DU dazu bei

Und ohne Worte ist eine Eintragungspflichtige und nicht-nachvollziehbare Veränderung seines Autos also halt du dich mal hinter dem Zaun.
Ansonsten würdest du nicht nach solchen illegalen Maßnahmen fragen

Für Dich fehlen mir echt die Worte , ich habe mein Tuning ändern lassen von einem Bekannten der jeden Tag Beruflich LKW und Autos chippt.

Das er was davon versteht sollte Dir eigentlich aufgefallen sein , da bevor er die Software ändert eine Sicherungskopie von der Orginalsoftware anfertigen tut . Damit diese wieder bei Verkauf aufgespielt werden kann !!!!!

Er hatt alle Marken durch von BMW, Audi,Porsche,Mercedes usw und weist du was, die Autos fahren alle noch . Und er persönlich fährt im Jahr 20 000 km AB mit seinem 3.0TDI

Nichts mit billigen Ebay, China Tuning.

Zitat:

Für Dich fehlen mir echt die Worte , ich habe mein Tuning ändern lassen von einem Bekannten der jeden Tag Beruflich LKW und Autos chippt.

Das er was davon versteht sollte Dir eigentlich aufgefallen sein , da bevor er die Software ändert eine Sicherungskopie von der Orginalsoftware anfertigen tut . Damit diese wieder bei Verkauf aufgespielt werden kann !!!!!

Er hatt alle Marken durch von BMW, Audi,Porsche,Mercedes usw und weist du was, die Autos fahren alle noch . Und er persönlich fährt im Jahr 20 000 km AB mit seinem 3.0TDI

Nichts mit billigen Ebay, China Tuning.

Und genau da sind wir wieder bei einem Punkt. Was zum Teufel sagt den bitte das anfertigen einer Sicherungskopie deiner Org SW über sein können aus???

Der nächste Punkt dabei ist wieder das du sagst das er dieses tut um vor Verkauf wieder auf Serie gehen zu können, was bedeutet das Tuning mit Vorsatz verschweigen zu wollen!!!

Zu guter letzt, ist es so das selbst ziemlich "schlechte" tunings meist den Motor nicht unbedingt zerstören sondern in einfach mit einfachsten Mitteln zu mehr Leistung verhelfen.

Es hauen z.B. alle auf Boxen rum die einfach nur den Raildruck verändern. Woher weist du das dein Tuner nicht einfach nur genau das getan hat, nur mit dem Unterschied das er dir keine Box verbaut hat sondern es in der SW gemacht hat??? Mit etwas Glück hat er dann noch die Kennfelder für Ladedruck gefunden und diesen etwas angepasst. Ergebnis daraus wäre mehr Leistung auf eine sehr primitive und suboptimale Art und Weise und nur weil das dann jetzt ein OBD Tuning wäre ist es noch lange nicht besser als eine Box. Versteht ihr was ich sagen will?

Man kann mit OBD Tuning eine Mehrleistung erreich auf die selbe Art wie eine Powerbox und es gibt den Tuner der sich wirklich von A-Z mit dem Motor und Steuergerät auskennt und ein optimales Tuning hinlegt. Doch leider liegt die Wahrheit immer irgend wo dazwischen und ist wie gesagt vom Leihen nicht zu erkennen da das Tuning meist tadelos läuft.

Ein kleines Beispiel für ein fragwürdiges Tuning ist z.B. wenn, um mehr VMAX zu erreichen, das Abgastemperaturkennfeld mal komplett deaktiviert wird. Leider ist das aber sehr oft der fall!!!

Zitat:

Für Dich fehlen mir echt die Worte , .....
Anders herum wird wohl eher nen Schuh daraus

und solche Leute wie du gehören wie schon geschrieben

auf Heller und Pfennig verklagt

, oder sollten von den Versicherungen in

Regress genommen werden

wenn ein Unfall passiert ist, aufgrund einer erloschenen Betriebserlaubnis!!!

Wie mein Vorredner schon sagte ist es natürlich wirklich ein höchstes Indiz für Professionalität eine Sicherungskopie der Org SW zu erstellen.
*ich liege vor lauter Lachen gleich auf dem Boden*

Ich nenne das Höchst kriminell und nichts anderes, weil arme Käufer am Ende nen Auto kaufen was verpfuscht wurde und solche Leute wie du das natürlich alles verschweigen.
Und klaro hat er noch Verbindung zu allen Kunden die so nen Schrott Bomber gekauft haben und weiß das sie alle noch fahren, wahrscheinlich Teil des Services, jeden Monat die Kunden anrufen und sich nach dem Zustand erkundigen😕😕😕
*wer es glaubt wird seelig und erneut liege ich auf dem Boden vor lauterm lachen*.
Und Leute wie du sind auch noch so d... und erzählen hier in einem öffentlichem Forum die dümmsten Beispiele für Krimilalität und wollen das als Pfofessionell darstellen.
Mein lieber Schwan, ich hoffe dein Name steht in keinem Zusammenhang mit deinem Beruf!!!

Zitat:

ein höchstes Indiz für Professionalität eine Sicherungskopie der Org SW zu erstellen

Vermutlich will er die Software vor Verkauf wieder zurückspielen. Einen Beigeschmack hat das Ganze natürlich schon, wenn der Audi mit höherem Ladedruck und höherer Einspritzmenge lief.

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Ich nenne das Höchst kriminell und nichts anderes, weil arme Käufer am Ende nen Auto kaufen was verpfuscht wurde und solche Leute wie du das natürlich alles verschweigen.

Ganz schön weltfremd.

Was denkst Du denn ? Die Wenigsten, die sich, sei es bei renommierten oder bei sogenannten Ebay-tunern, die Fahrzeuge schneller machen lassen, lassen das auch eintragen und teilen das Tuning den Nachfolgekäufern mit.

Verantwortlich ist aber nicht der Anbieter, sondern der Fahrzeughalter.

Im übrigen sollte allgemein bekannt sein, dass bei Softwareänderungen jedweder Natur Sicherheitskopien angefertigt werden. Das sind IT-Grundlagen.
Ich wüsste nicht inwiefern das in unmittelbaren Zusammenhang mit einer kriminellen Straftat steht.

Gruesse Dulguun