Seitenwand hinten Rost
Hallo, bei meinem Civic (2017 bj ...110tkm) rostet hinten innen und außen der Kotflügel.
Hat das wer von euch auch vlt? LG
(Von außen habe ich leider keine Fotos)
15 Antworten
Nein bis jetzt nicht aber guter Hinweis. Werde gleich mal ein paar Dosen zum konservieren rein kippen
Ich erkenne nicht genau welche Stelle am Kotflügel das ist, hast du Kunststoffverkleidung innen abgebaut und den Rost entdeckt?
Hier ist auch ein themenverwandter Thread, falls sich das interessiert:
https://www.motor-talk.de/forum/rostschutz-ab-werk-t6922710.html?page=4#post66198586
Diese tolle Radkastenverkleidung aus Stoff ist absoluter Mist. Die ist ständig voll mit Wasser.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tete86 schrieb am 2. September 2025 um 12:22:05 Uhr:
Diese tolle Radkastenverkleidung aus Stoff ist absoluter Mist. Die ist ständig voll mit Wasser.
Jep das ist so Filz - wegen Geräusch - bei unserem Tourer auch - man muss dahinter schauen und alles mit Wachs fluten!
Hab gerade bei meinem geguckt. Da ist nix. Aber an der Stelle wo deiner rostet kommts auch nicht von der Matte. In der Waschanlage wird immer nur Alibimässig einmal die Lanze durch den radkasten gehalten. Richtig gründlich ist das nicht. Ich wasche nur von Hand und gehe auch regelmäßig die Kanten mit Wasserschlauch und Hand lang um den Dreck da raus zu machen. Umso mehr Dreck sich an der Kante sammelt umso mehr Feuchtigkeit wird halt gespeichert. Deswegen wichtig regelmäßig selber durchspülen. Wachs schadet natürlich auch nicht sofern vorher alles schön sauber gemacht wurde 🙂
Kleines Update! Honda zahlt die komplette Seitenwand neu, wurde heute genehmigt!
Zwar bin ich damit zufrieden aber auch irgendwie nicht weil die Komplette Seitenwand heraus geschnitten wird und ob des dann wieder sauber gemacht wird ist die Frage.
Zitat:
@7897civic1.5-18 schrieb am 2. September 2025 um 19:21:01 Uhr:
Kleines Update! Honda zahlt die komplette Seitenwand neu, wurde heute genehmigt!
Zwar bin ich damit zufrieden aber auch irgendwie nicht weil die Komplette Seitenwand heraus geschnitten wird und ob des dann wieder sauber gemacht wird ist die Frage.
Schön mal zu lesen, dass die 12 Jahre Rostgarantie greift und übernimmt. Wenn der Karobauer und Lackierer was können siehst Du nix mehr!
Hoffe, die bekommen das gut hin, komplette Seitenwand klingt ja nach raustrennen etc ☹️
Hoffentlich haben die eine gute Karosseriewerkstatt an der Hand...
Zitat:
@Tete86 schrieb am 5. September 2025 um 02:55:21 Uhr:
Hoffe, die bekommen das gut hin, komplette Seitenwand klingt ja nach raustrennen etc ☹️
Hoffentlich haben die eine gute Karosseriewerkstatt an der Hand...
Werde ich nicht machen lassen, ich finde es übertrieben die ganze Seitenwand zu entfernen. Ich werde darauf bestehen das sie die Lippe bei der neuen Seitenwand raus schneiden und bei mir einsetzen!
Das wird nie so wie vorher voralem die Stabilität des Autos wird verändert.
Ich hab bei meinem Civic mal geschaut und nix gesehen, aber die Seitenwände innen und aussen laufen, wie bei fast allen Autos, dort unten am Falz zusammen.
Der Rost kommt also leider aus dem Hohlraum.
Ich ziehe meine Konsequenzen daraus und baue dieses Jahr den Kofferraum auseinander und pumpe dort ebenfalls noch Hohlraumschutz rein...
Halt uns bitte auf dem Laufenden und frag mal, ob sie nach dem öffnen des Bereichs Bilder machen können.