ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seitenteile der Sitze abgescheuert

Seitenteile der Sitze abgescheuert

Themenstarteram 15. November 2009 um 8:42

Hi leute, habt ihr das auch? Bei mir sind im Einstiegsbereich die Seiten"teile" der Sitze (also die dich in den Kurven festhalten) am Kunstleder schon etwas abgescheuert. Gibts da irgendwas was man dagegen machen kann?

Außer einen dummen Schonbezug draufziehen. Das sieht schei...... aus.

Grüße!

P.S. stelle heute abend mal ein Bild ein.

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 9:18

Bei mir ist noch nichts zu sehen, allerdings rutscht man da schon beim ein-und aussteigen immer rüber.

Versuche es auch zu minimieren, aber ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.

Hab mal bei einem BMW eines Vertreters, eine nachträgliche Verstärkung der linken Wange, mit Leder gesehen, sah sehr gut aus.

Ansonsten, sitzen bleiben und nicht mehr aussteigen. :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scare25

Hi leute, habt ihr das auch? Bei mir sind im Einstiegsbereich die Seiten"teile" der Sitze (also die dich in den Kurven festhalten) am Kunstleder schon etwas abgescheuert. Gibts da irgendwas was man dagegen machen kann?

Außer einen dummen Schonbezug draufziehen. Das sieht schei...... aus.

Grüße!

P.S. stelle heute abend mal ein Bild ein.

Beim Ein - und Aussteigen halt ein wenig aufpassen und den Arsch etwas anheben. Ich denke, dieser Verschleiß entsteht über zu dolles rüberrutschen. Ich persönlich hab das Leder Vienna und noch keinerlei Veränderungen, passe aber auch dementsprechend auf beim Ein - und Aussteigen. Der Verschleiß der Seitenwangen hängt mich Sicherheit auch sehr stark von der Fülle des Fahrers ab. Sollte ein ständiger Kontakt zu den Wangen nicht zu vermeiden sein, wird man wohl einen Verschleiß nicht vermeiden können.

am 15. November 2009 um 9:18

Bei mir ist noch nichts zu sehen, allerdings rutscht man da schon beim ein-und aussteigen immer rüber.

Versuche es auch zu minimieren, aber ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.

Hab mal bei einem BMW eines Vertreters, eine nachträgliche Verstärkung der linken Wange, mit Leder gesehen, sah sehr gut aus.

Ansonsten, sitzen bleiben und nicht mehr aussteigen. :p

Jo bei mir dasselbe Problem. Die Seitenwange ist vom Einstieg leicht zerkratzt. Hab am Anfang denke ich zu wenig drauf geachtet, da es meine ersten Ledersitze sind. Inzwischen fahr ich meinen Sitz beim Aussteigen immer ein Stück nach hinten und klappe das Lenkrad nach oben. Nur so kann ich bequem Aussteigen, ohne die Wangen zu berühren. Ist zwar etwas umständlich die manuelle Verstellung jedes Mal (elektrische "Ausstiegshilfe" wäre natürlich ein Traum) vorzunehmen aber seitdem ist keine neue Abnutzung des Leders mehr Sichtbar. :)

die ledersitze sollten eigentlich mindestens so strapazierfähig wie die stoffis sein. grundlos hat man früher die chauffeure ja nicht auf leder gebettet, während der mann von welt auf edlen stoffen sein dasein fristete. ebenfalls bestehen gute rennkombis bei motorradfahrern aus leder und das nicht ohne grund.

kann es sein, dass die äussere seitenwange der sitze nicht aus leder ist?

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Inzwischen fahr ich meinen Sitz beim Aussteigen immer ein Stück nach hinten und klappe das Lenkrad nach oben. Nur so kann ich bequem Aussteigen, ohne die Wangen zu berühren.

Nicht dein Ernst oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Inzwischen fahr ich meinen Sitz beim Aussteigen immer ein Stück nach hinten und klappe das Lenkrad nach oben. Nur so kann ich bequem Aussteigen, ohne die Wangen zu berühren.

Nicht dein Ernst oder? :confused:

warum nicht? also das mit dem lenkrad mach ich nicht, aber den sitz muss ich auch oft nach hinten schieben, sonst stoß ich überall an! grade in engen parklücken gehts anders garnicht. aber das war uns allen ja hoffentlich vorher bekannt, dass das kein SUV ist :D

Naja, ich denke ich bin mit 1,80m und 90kg nicht gerade ein Spargeltarzan, aber ich muss weder den Sitz, noch das Lenkrad verstellen, um komfortabel und sitzschonend aussteigen zu können...

Hatte mir nur vorgestellt, wie nervig das sein muss, bei jedem Aus- und Einsteigen Sitz und evtl. Lenkrad zu verstellen.....die Zeit/Lust hätt ich gar nicht.

Gut....liegt vielleicht auch an meinem Job - bin Feuerwehrmann :D

Hallo kann einer mal bitte ein Foto rein stellen??? würde mal gerne sehen was ihr genau meint?! habe bei mir am Beifahrersitz auch schon eine Stelle die ich bemägeln werde! Foto Kommt morgen von mir:D

Zitat:

Hatte mir nur vorgestellt, wie nervig das sein muss, bei jedem Aus- und Einsteigen Sitz und evtl. Lenkrad zu verstellen.....die Zeit/Lust hätt ich gar nicht.

Gut....liegt vielleicht auch an meinem Job - bin Feuerwehrmann :D

Du nimmst dann gleich das Schneidwerkzeug um schonend, mit minimaler Sitzberührung, auszusteigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Inzwischen fahr ich meinen Sitz beim Aussteigen immer ein Stück nach hinten und klappe das Lenkrad nach oben. Nur so kann ich bequem Aussteigen, ohne die Wangen zu berühren.

Nicht dein Ernst oder? :confused:

Doch, es ist mein voller Ernst. Ich bin übrigens auch 1,80m , wiege 85 Kilo und würde mich als sportlich bezeichnen. Kommt natürlich auch auf die Sitzposition an. Ich hab den Sitz ganz unten und das Lenkrad ebenfalls ganz unten und vollständig ausgefahren. Man kann schon aussteigen ohne was zu berühren, aber das ist ja dann schon halbe Akrobatik ;)

Wie von promailer erwähnt kommt es auch auf die Parksituation an. Wenn ich die Tür ganz öffnen kann ist aussteigen kein Problem. Meistens parke ich allerdings auf Parkplätzen oder Parkhäusern, bei denen die Tür nur bis zur ersten Einrastung oder sogar noch weniger geöffnet werden kann. Da kann ich das Zurückschieben des Sitzes absolut empfehlen.

Woran ich mich inzwischen wegen des Kratzproblems zusätzlich gewöhnt habe, ist, meine linke Hand beim Ein- und Aussteigen auf eben diese Stelle der Sitzwange zu legen. So hab ich die Stelle in jedem Fall vor Jeanshose und Jacke geschützt. Ja, auch das ist mein voller Ernst. Ich mach mir da aber keine großes Gedanken mehr drüber, passiert wie das Anschnallen automatisch ohne nachzudenken. ;)

dann hab ich mit meinen 1,70 ja glück und das richtige auto gewählt

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:44

So hier mal ein Foto vom dem gescheuerten.

Und nein, ist nur Kunstleder kein echtes Leder.

Wo kann man denn solche "Schutzwangen" kaufen? Irgendjemand vorher hat je geschrieben das mal beim BMW gesehen zu haben.

grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Scare25

So hier mal ein Foto vom dem gescheuerten.

Und ich dachte schon es wäre schlimm...:o

 

Jetzt mal ehrlich....das sind stinknormale Gebrauchsspuren!

Und da meine Sitzwangen bei 18.000km noch wie neu aussehen geh ich einfach mal davon aus, dass du nicht so richtig aufpasst beim ein/aussteigen oder etwas an deinen Gewohnheiten ändern solltest...

nichts gegen dich Scare25 aber das ist doch wirklich nicht die Welt...

ich glaub manchmal wird hier vergessen, dass es "nur" um ein Auto geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen