ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seitenschweller S-line exterieur nachrüsten

Seitenschweller S-line exterieur nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:29

Hallo zusammen,

hat sich vielleicht schon jemand damit beschäftigt ob sich die Seitenschweller vom S-Line exterieur Paket so ohne weiteres an die Standardschweller anbringen lassen, oder hat es evtl. auch schon umgesetzt und kann mir Erfahrungswerte und Kosten mitteilen.

Die Österrreicher erhalten sie ja so dazu und ich finde sie einfach schön... eh, nicht die Österreicher im Allgemeinen, sondern die Schweller :D

Ich frage aus dem Grund, weil ich folgende Aussage von meinem Freundlichen erhalten habe.

Wenn die Seitenschweller vom Werk aus montiert werden, befinden sich bereits an den Fahrzeugschwellern zwei mit der Fahrzeugkarosse verbunde/angeschweißte "Nasen", in die der exterieur Schweller dann aufgeklipst und zusätzlich geklebt wird.

Wenn man also nachrüsten möchte, müssten theoretisch auch die "Nasen" angeschweißt und zusätzlich die Fzg.Schweller + die exterieur Schweller neu lackiert werden. Das wird dann nicht günstig werden - vermutlich 450,- bis 500,-€.

Er bot mir aber an es "nur" mit kleben zu versuchen, müsste ja halten - die ABT Teile werden ja auch nur geklebt. :rolleyes:

Gut, diese Variante käme dann inkl.Teile, Lack und Montage auf 150,- 200.-€.

Zusammengefasst:

Variante 1 - mit Schweißen der Nasen, lackieren der Fzg.Schweller, Teile + Lack und Montage 450.- bis 500.-

Variante 2 - Teile selbst, lackieren und kleben 150.-bis 200.-€.

Natürlich klingt eine Einsparung von > 300.-€ schon verlockend, mag aber nicht das mir nach 6 Wochen die vorderen und hinteren Ecken der Schweller dann irgendwann abstehen oder im schlimmsten Fall sich auf der Autobahn verselbständigen.

Kann also jemand diese Aussage des Händlers bestätigen oder seine Erfahrungen einbringen - wäre dankbar dafür.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2013 um 9:36

kein Problem, dafür gibt es doch das Forum :D

Die "Dinger" :D werden geklebt!

Es gibt sogar eine Montageanleitung (PDF) wie und wo das Ding incl. maßen, zu sitzen hat

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Tube Sika für den unteren Bereich zusammen mit dem orig. Klebeband hält glaub ich besser als die Schraub Lösung. :-)

Img-1316
am 30. Juli 2014 um 8:26

Hallo Zusammen,

fahre nen A4 FL BJ 2013, S-Line, aber ohne S-Line ext. - die genannten Teilenummern - passen diese auf meinen A4 oder sind es andere? Macht es Sinn, von Audi welche zu holen oder ggf. aus der Bucht welche für deutlich weniger Geld, aber mit Mnontagematerial zu erwerben?

Dank Euch für Eure Hilfe!

Hol dir orig. Teile bei Audi zum größten Teil billiger als in der Bucht.

Ja passen bei dir auch sieh ein Beitrag höher. meiner ist auch nen Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-love

Hallo Zusammen,

fahre nen A4 FL BJ 2013, S-Line, aber ohne S-Line ext. - die genannten Teilenummern - passen diese auf meinen A4 oder sind es andere? Macht es Sinn, von Audi welche zu holen oder ggf. aus der Bucht welche für deutlich weniger Geld, aber mit Mnontagematerial zu erwerben?

Dank Euch für Eure Hilfe!

die schweller sind bei händler günstiger als in der Bucht !!! also ab bestellen und motagtezubehör .... einee Tube Sikaflex und fertig

Sag ich ja :-)

Img-1770
am 31. Juli 2014 um 7:49

Krass - DANKE Jungs *hüpf*

am 6. November 2015 um 16:55

Moin moin Leute, bin ab heute auch erfolgreicher MotorTalker :) Direkt zum Anfang habe ich eine Frage und zwar zu Montage der S-Line Seitenschweller für meinen Audi a4. Und zwar bin ich mir nicht sicher welche ich bestellen soll. Es gibt ja wie ihr wisst eine sehr große Auswahl und auf der Seite von Audi wurd ich micht fündig! Wäre cool wenn ich einen Link bekomme. Zum zweiten: Wie bringe ich nun die zwei guten Stücke an mein Auto ? Wie werden die schweller geliefert ? Sind diese schon mit einem klebestreifen ausgestattet ? Hab viel gelesen diese dann noch mit Clips befestigt werden aber verstehe das noch nicht ganz. Kann man sich einen Karosseriekleber sparen bzw das Bohren für die Clips ? Damit falls was sein sollte dieser auch etwas leichter wieder abgeht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir eine kleine Anleitung geben.

Liebe Grüße und Schönes Wochenende

Rohrschelle24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage S-Line Seitenschweller Audi a4 b8' überführt.]

am 6. November 2015 um 16:59

Montage S-Line

Seitenschweller Audi a4 b8

Moin moin Leute, bin ab heute auch erfolgreicher MotorTalker :) Direkt zum Anfang habe ich eine Frage und zwar zu Montage der S-Line Seitenschweller für meinen Audi a4. Und zwar bin ich mir nicht sicher welche ich bestellen soll. Es gibt ja wie ihr wisst eine sehr große Auswahl und auf der Seite von Audi wurd ich micht fündig! Wäre cool wenn ich einen Link bekomme. Zum zweiten: Wie bringe ich nun die zwei guten Stücke an mein Auto ? Wie werden die schweller geliefert ? Sind diese schon mit einem klebestreifen ausgestattet ? Hab viel gelesen diese dann noch mit Clips befestigt werden aber verstehe das noch nicht ganz. Kann man sich einen Karosseriekleber sparen bzw das Bohren für die Clips ? Damit falls was sein sollte dieser auch etwas leichter wieder abgeht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir eine kleine Anleitung geben.

 

Liebe Grüße und Schönes Wochenende

Rohrschelle24

Kriegt man ja Kopfschmerzen wenn man deinen Beitrag liest :eek:

Bestellen und beim Karosseriebauer lackieren lassen, der klebt es auch gleich mit Karosserie Kleber an. Macht meiner jedenfalls :)

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die S-Line Seitenschweller vom A5 mit der Teile-Nr. 8T0 854 931 AGRU die selben wie die vom A4 Teile-Nr. 8K0 854 931 AGRU sind, bzw die Länge und die Passform identisch ist.

Nein sind länger!

Schade, danke für die Info.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 9. Dezember 2013 um 20:32:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 2Eer

Sind die Preise auf Seite 1 = ca. 52€ für einen Schweller noch aktuell, oder hat Audi die Preise angezogen?

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du hast heute Morgen nicht etwa einen Clown gefrühstückt?

kramst einen 5 (in Worten: fünf) Jahre alten Thread aus und fragst ernsthaft, ob Audi nach dieser Zeit die Preise nicht erhöht hat? :D

Der Preis ist nicht mehr aktuell, er liegt laut ETKA bei 54,80€ und bvor Du dich jetzt freust...

ohne MwST > 65,21€ incl.

Preis der S-line Leisten Aktuell 107€!

Was für ein unterschied!!

am 30. März 2016 um 6:29

Sind doch noch mit 70,57,- Pro Stück Geführt, 59,30,- ohne Mehrwert.

Plus die MwSt dann kommen um die 100€ raus die ich auch schon fast vor 2 Jahren gezahlt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seitenschweller S-line exterieur nachrüsten